Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von murgi, 11.02.2016.

1. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen - Begründung Eigentümerwechsel.

Worauf sollte ich achten?
    Wie sollte ich vorgehen?
    Habt Ihr Muster Schreiben für die Mieterhöhung?
    Muss ich alle Verträge neu aufsetzen?

Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lankwitzer, 11.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Du darfst soweit ich weiss erst die Miete erhöhen, wenn du im Grundbuch stehst.

Wenn 3 Jahre lang nicht erhöht wurde sind je nach Lage auch 15 oder 20 % auf die Nettokalt möglich. Google mal nach Kappungsgrenze in der Region.

Klar sind formelle Vorraussetzungen zu erfüllen.

4. murgi

murgi Erfahrener Benutzer

Welche formellen Voraussetzungen z. B.?

Die Miete wurde seit 2 Jahren nicht erhöht.

5. #4 Lankwitzer, 11.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Hier mal ein Ausschnitt aus einer Anpassung:

hiermit bitte ich Sie einer Erhöhung der Miete für die Wohnung auf eine ortsübliche Miete zuzustimmen.

Nach § 558 ff. BGB kann der Vermieter die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zu einer ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete zu dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Das Mieterhöhungsverlangen kann frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung geltend gemacht werden (Jahressperrfrist).

Weiterhin darf sich die Miete innerhalb der letzten drei Jahre vor Wirksamwerden dieser Mieterhöhung nicht um mehr als 15 % erhöhen (Kappungsgrenze). Etwaige zwischenzeitliche Mieterhöhungen aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen oder gestiegenen Betriebskosten bleiben hier unberücksichtigt.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Gibt es bei dem Gebiet überhaupt einen Mietspiegel? Wenn nicht kann es kompliziert werden.

7. #6 BHShuber, 11.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo Murgi,

ich rate, wenn ich mir deine Posts so durchlese, Mitglied in einem Haus und Grundbesitzerverein zu werden, das hat für dich als sich als eher unerfahrener Hausbesitzer und Vermieter dargestellt, nur Vorteile.

Hier hast du unter Umständen kostenlose Rechtsberatung als Mitglied und die haben meist angeschlossene Rechtsanwälte, die wie ich befürchte du bald brauchen wirst.

Gruß

BHShuber

Akkarin, Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  8. #7 ImmerPositiv, 11.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Auch hier nochmals die Empfehlung für Dich Murgi !

Und wenn es unter jedem deiner Themen bald steht, es ist mehr als ratsam und du solltest das mit in Deine Abendgebete mit einbeziehen und auch wahrnehmen, besser ist das so wie auch ich es einschätze bei Dir

Gruss

Thema:

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...