Mieterhöhung aufgrund gestiegener Investitionskosten

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Mayablanco, 04.04.2008.

1. #1 Mayablanco, 04.04.2008
    Mayablanco

Mayablanco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab heute ein nettes Schreiben von meinem Vermieter erhalten, in dem er schreibt, dass sich die Miete ab nächsten Monat aufgrund gestiegener Investitionskosten um 10% erhöht.

Welche Kosten und welche Investitionen schreibt er nicht. Ich weiss auch nicht ob Investitionen geplant sind. Im letzten Jahr wurde der Balkon gestrichen, das ist alles.

Ist die diese Begründung für eine Mieterhöhung ausreichend? Oder muss der Vermieter Investitionen und Kosten (vielleicht auch Nutzen für den Mieter) belegen??

Bin gespannt auf Eure Beurteilung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 04.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

eine Mieterhöhung ist nach einer Modernisierung möglich
    das streichen eines balkens ist Instandhaltung

soweit ich das von der Entfernung sagen kann ist diese Mieterhöhung ungültig

4. SRE

SRE Neuer Benutzer

Hallo,

eine Mieterhöhung wegen einer Modernisierung muss vorher angekündigt sein, inkl. der zu erwartenden Mieterhöhung.

Das was Ihr Vermieter hier schreibt entspricht diesem sicher nicht. Also keine gültige Mieterhöhung.

Es gibt ein aktuelles BGH Urteil, welches eine Mieterhöhung rechtfertigt, wenn im Mietvertrag eine ungültige Schönheitsreparaturklausel enthalten ist. Dieses ist aber nicht nicht rechtskräfitg.

Gruß
    Peter W. Schmitz

5. #4 F-14 Tomcat, 05.04.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Eine Mieterhöhung muß nicht zwangsläufig vorher angekündigt werden

Zitat aus dem § 554 BGB 3 Abs.
    Diese Vorschriften gelten nicht bei Maßnahmen, die nur mit einer unerheblichen Einwirkung auf die vermieteten Räume verbunden sind und nur zu einer unerheblichen Mieterhöhung führen.

Könntest du uns/mich darüber auf den laufenden halten

6. SRE

SRE Neuer Benutzer

Folgenden Text hatte ich einem Newsletter entnommen. Leider fehlt die Quellenangabe, aber die Aktenzeichen sind ja genannt:

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Wohnraumvermieter einen Mietzuschlag verlangen dürfen, wenn der Vertrag eine unwirksame Schönheitsreparaturklausel enthält (Az. VIII ZR 104/07). Der Mieter muss einem entsprechendem Mieterhöhungsverlangen des Vermieters generell zustimmen, befanden die BGH-Richter. Die Begründung: Beide Parteien seien bei Vertragsschluss davon ausgegangen, dass der Mieter renovieren müsse und hätten dies entsprechend in ihre wirtschaftliche Kalkulation einbezogen. Es benachteilige den Vermieter unangemessen, wenn nur er die finanziellen Folgen einer geänderten Rechtslage tragen müsse. Die Zustimmungspflicht des Mieters ergebe sich aus den mietvertraglichen Nebenpflichten. Mit dem heutigen Urteil stellte sich der BGH auf die Seite des OLG Karlsruhe, das vor rund einem Jahr ebenso entschied und einen Mietzuschlag von 8,50 Euro/qm/jährlich für angemessen erachtete (Az. 7 U 186/06). Der BGH traf allerdings keine Aussage hinsichtlich der Höhe des Zuschlags, sondern verwies die Sache an das Berufungsgericht zurück. Der Deutsche Mieterbund – "Das Urteil ist eine Katastrophe für alle Mieter" – kündigte an, die Entscheidung im weiteren Verfahren noch kippen zu wollen. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund feiert die Aussagen des BGH bereits als "Sieg der Gerechtigkeit". Das Urteil kann bei Haus & Grund kostenlos angefordert werden.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nur mal so am Rande bemerkt: Der BGH ist das höchste Gericht in Zivil- und Strafsachen. Es gibt kein Rechtsmittel gegen BGH-Entscheidungen. Die Entscheidungen sind daher mit der Verkündung automatisch rechtskräftig. Es kann also nicht sein, dass es ein Urteil gibt, das noch nicht rechtskräftig ist.

Es gibt beim BGH zum genannten Aktenzeichen leider (noch) keinen Treffer :?

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die die Entscheidung heute verkündet werden. Man wird also noch einige Zeit auf die Verfügbarkeit der Entscheidung warten müssen.

Thema: Mieterhöhung aufgrund gestiegener Investitionskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schreibt man eine mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung investition

,
  3. mieterhöhung wegen gestiegener kosten

,
  4. mieterhöhung nach investition,
  5. Investition Mieterhöhung,
  6. mieterhöhung Investitionskosten,
  7. mieterhöhung investitionen,
  8. investitionen vermieter,
  9. mieterhöhung wegen gestiegener instandhaltungskosten,
  10. investitionen mieterhöhung,
  11. mieterhöhung wegen Investitionen,
  12. wie schreibt man mieterhoehung,
  13. mieterhöhung bei investitionen,
  14. mietanpassung nach investition,
  15. mieterhöhung nach investitionen,
  16. mietzinserhöhung nsch invest,
  17. mieterhöhung invest,
  18. investions mieterhöhung,
  19. nettes schreiben für mieterhöhung,
  20. aufgrund gestiegener,
  21. Vertrag Mieterhöhung Investition,
  22. mieterhöhung laut gestiegener Investitionen ,
  23. Mieterhöhung nach investition gewerbe,
  24. mieterhöhung aufgrund von investitionen,
  25. Investitionskostenzuschuß für Mieter
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung aufgrund gestiegener Investitionskosten - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....