Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel

Diskutiere Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen zusammen, folgende Frage: Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen. Nun habe ich mir die Seite der...

  1. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    folgende Frage:
    Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen.
    Nun habe ich mir die Seite der Stadt Münster aufgerufen wo man den Mietspiegel der jeweiligen Wohngegend abfragen kann.
    in meinem Fall würde ich die Miete gerne so anpassen, dass sie 15% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.
    Wie kann ich eine Mieterhöhung nun begründen? Auf der Seite der Stadt Münster steht:

    Diese Mietspiegelabfrage darf nicht als Begründungsmittel für ein Mieterhöhungsverlangen verwandt werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Es gibt keine mögliche Begründung dafür.




    Dafür sehe ich 2 denkbare Gründe: entweder sind die Werte hundsmiserabel oder die Stadt möchte den Mietspiegel in gedruckter Form verkaufen und damit mit der Verwendung des Mietspiegels die Stadtkasse aufbessern :zwinker
     
  4. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und NU?


    ok, gehen wir davon aus dass es so wäre - könnte ich DANN den Mietspiegel in gedruckter Form als Begründung nehmen?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Ein Blick ins Gesetz verbessert in aller Regel die Rechtskenntnis...

    §§ 558 - 558e BGB, nachzulesen u.a. bei www.dejure.org

    Wenn es einen tauglichen Mietspiegel gibt, kann dieser selbstverständlich auch verwendet werden. Genau zu diesem Zweck wurde der Mietspiegel doch wohl erstellt.
     
  6. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry RMHV.

    Gerade aus dem Grunde bin ich hier in diesem Forum gelandet. In der Hoffnung eben nicht unbedingt Gesetzestexte studieren zu müssen, sondern auf eine einfache nette Frage eine einfache und nette Antwort zu bekommen.
    Habe mich wahrscheinlich derbe geirrt - schade....
     
Thema: Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhungsverlangen formular

    ,
  2. mieterhöhungsverlangen muster

    ,
  3. mietpreiserhöhung begründung

    ,
  4. formular mieterhöhung,
  5. mietanpassung vordruck,
  6. gründe für mieterhöhung,
  7. mietpreiserhöhung gründe,
  8. mieterhöhung vordruck,
  9. mietanpassung muster,
  10. muster mieterhöhungsverlangen,
  11. formular für Mieterhöhung,
  12. mieterhöhung begründung mietspiegel,
  13. mieterhöhungsverlangen vordruck,
  14. formular mieterhöhungsverlangen,
  15. mietpreiserhöhung and begründung,
  16. Formular Mietanpassung,
  17. mietpreiserhöhung formular,
  18. formblatt mieterhöhung,
  19. mieterhöhung muster,
  20. mietanpassung begründung,
  21. mieterhöhungsbegründung,
  22. mieterhöhung mietspiegel muster,
  23. begründung mietspiegel,
  24. vordruck für Mieterhöhung,
  25. Vordruck Mietpreiserhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

    Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...
  5. Mieterhöhung durchsetzen (ohne Gerichtsverfahren)

    Mieterhöhung durchsetzen (ohne Gerichtsverfahren): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten bestehen, eine Mieterhöhung ohne Gerichtsverfahren zügig durchzusetzen oder den Mieter loszuwerden? Oder...