Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel

Diskutiere Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen zusammen, folgende Frage: Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen. Nun habe ich mir die Seite der...

1. Kimba

Kimba Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

folgende Frage:
    Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen.
    Nun habe ich mir die Seite der Stadt Münster aufgerufen wo man den Mietspiegel der jeweiligen Wohngegend abfragen kann.
    in meinem Fall würde ich die Miete gerne so anpassen, dass sie 15% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.
    Wie kann ich eine Mieterhöhung nun begründen? Auf der Seite der Stadt Münster steht:

Diese Mietspiegelabfrage darf nicht als Begründungsmittel für ein Mieterhöhungsverlangen verwandt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt keine mögliche Begründung dafür.

Dafür sehe ich 2 denkbare Gründe: entweder sind die Werte hundsmiserabel oder die Stadt möchte den Mietspiegel in gedruckter Form verkaufen und damit mit der Verwendung des Mietspiegels die Stadtkasse aufbessern :zwinker

4. Kimba

Kimba Neuer Benutzer

Und NU?

ok, gehen wir davon aus dass es so wäre - könnte ich DANN den Mietspiegel in gedruckter Form als Begründung nehmen?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz verbessert in aller Regel die Rechtskenntnis...

§§ 558 - 558e BGB, nachzulesen u.a. bei www.dejure.org

Wenn es einen tauglichen Mietspiegel gibt, kann dieser selbstverständlich auch verwendet werden. Genau zu diesem Zweck wurde der Mietspiegel doch wohl erstellt.

6. Kimba

Kimba Neuer Benutzer

Sorry RMHV.

Gerade aus dem Grunde bin ich hier in diesem Forum gelandet. In der Hoffnung eben nicht unbedingt Gesetzestexte studieren zu müssen, sondern auf eine einfache nette Frage eine einfache und nette Antwort zu bekommen.
    Habe mich wahrscheinlich derbe geirrt - schade....

Thema: Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhungsverlangen formular

,
  2. mieterhöhungsverlangen muster

,
  3. mietpreiserhöhung begründung

,
  4. formular mieterhöhung,
  5. mietanpassung vordruck,
  6. gründe für mieterhöhung,
  7. mietpreiserhöhung gründe,
  8. mieterhöhung vordruck,
  9. mietanpassung muster,
  10. mieterhöhung begründung mietspiegel,
  11. muster mieterhöhungsverlangen,
  12. formular für Mieterhöhung,
  13. mieterhöhungsverlangen vordruck,
  14. formular mieterhöhungsverlangen,
  15. mietpreiserhöhung and begründung,
  16. Formular Mietanpassung,
  17. mietpreiserhöhung formular,
  18. formblatt mieterhöhung,
  19. mieterhöhung muster,
  20. mietanpassung begründung,
  21. mieterhöhungsbegründung,
  22. mieterhöhung mietspiegel muster,
  23. begründung mietspiegel,
  24. vordruck für Mieterhöhung,
  25. Vordruck Mietpreiserhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  2. Freiwillige Mieterhöhung des Mieters

Freiwillige Mieterhöhung des Mieters: Hallo, ich vermiete seit 8 Jahren eine Wohnung sehr günstig (aus sozialen Gründen) und habe noch nie die Miete hier erhöht. Diese sozialen Gründe...
  3. Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse

Miete einfacher Mietspiegel Mietpreisbremse: Hallo Folgendes: In der Stadt gilt die Mietpreisbremse. Es gibt bislang einen einfachen Mietspiegel. Danach gilt für die kleine Wohnung (34 qm)...
  4. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  5. Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel

Miethöhe bei Neuvermietung ohne Mietspiegel: Hallo Allerseits, mein MFH steht in einem kleinen Ort in dem es keinen Mietspiegel gibt. Deshalb habe ich in allen Verträgen auch eine Indexmiete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden