Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel

Diskutiere Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen zusammen, folgende Frage: Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen. Nun habe ich mir die Seite der...

  1. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    folgende Frage:
    Ich würde gerne die Mieten in einem 13 Parteienhaus in Münster anpassen.
    Nun habe ich mir die Seite der Stadt Münster aufgerufen wo man den Mietspiegel der jeweiligen Wohngegend abfragen kann.
    in meinem Fall würde ich die Miete gerne so anpassen, dass sie 15% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.
    Wie kann ich eine Mieterhöhung nun begründen? Auf der Seite der Stadt Münster steht:

    Diese Mietspiegelabfrage darf nicht als Begründungsmittel für ein Mieterhöhungsverlangen verwandt werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Es gibt keine mögliche Begründung dafür.




    Dafür sehe ich 2 denkbare Gründe: entweder sind die Werte hundsmiserabel oder die Stadt möchte den Mietspiegel in gedruckter Form verkaufen und damit mit der Verwendung des Mietspiegels die Stadtkasse aufbessern :zwinker
     
  4. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und NU?


    ok, gehen wir davon aus dass es so wäre - könnte ich DANN den Mietspiegel in gedruckter Form als Begründung nehmen?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Ein Blick ins Gesetz verbessert in aller Regel die Rechtskenntnis...

    §§ 558 - 558e BGB, nachzulesen u.a. bei www.dejure.org

    Wenn es einen tauglichen Mietspiegel gibt, kann dieser selbstverständlich auch verwendet werden. Genau zu diesem Zweck wurde der Mietspiegel doch wohl erstellt.
     
  6. Kimba

    Kimba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry RMHV.

    Gerade aus dem Grunde bin ich hier in diesem Forum gelandet. In der Hoffnung eben nicht unbedingt Gesetzestexte studieren zu müssen, sondern auf eine einfache nette Frage eine einfache und nette Antwort zu bekommen.
    Habe mich wahrscheinlich derbe geirrt - schade....
     
Thema: Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Begründung - Mietspiegel - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

    Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  5. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...