Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten

Diskutiere Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe noch einen alten Mietvertrag mit einem Haus übernommen. Im Mietvertrag steht eine Pauschalmiete mit der (fast) alle Nebenkosten (Müll,...

1. #1 Jankrass, 25.12.2018
    Jankrass

Jankrass Benutzer

Ich habe noch einen alten Mietvertrag mit einem Haus übernommen. Im Mietvertrag steht eine Pauschalmiete mit der (fast) alle Nebenkosten (Müll, Grundabgaben...) abgedeckt sind. Lediglich das Wasser wird nach Verbrauch abgerechnet, Gas für die Heizbrenner und Strom zählt jeder selber an die Stadtwerke.

1. Wie weit darf ich die Miete erhöhen wenn für die NK kein Wert im Mietvertrag steht? Muss ich aus der Inklusiv-Miete die realen NK rausrechnen und die Erhöhung auf den Rest beziehen?

2. Das Haus soll eine Zentralheizung bekommen. Was muss ich mit den Mietern schriftlich vereinbaren um das Gas zukünftig als NK abzurechnen?

2. Anzeige

3. #2 anitari, 25.12.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Stell den Vertrag bzw. die Seite mit der Miethöhe und Vereinbarung zu den Nebenkosten doch mal ein.

Zu 2.: Das wäre eine Modernisierungsmaßnahme. Die können die Mieter u. U. auch ablehnen. Tun sie das nicht müßte vereinbart werden das sie künftig Heizkostenvorauszahlungen an dich zahlen. Heizkosten sind übrigens mehr als nur Gaskosten.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Obergrenze für eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete ist die ortsübliche Vergleichsmiete unter Einhaltung der Kappungsgrenze. Man wird also denknotwendigerweise zu vergleichbaren Zahlen kommen müssen. Da die ortsübliche Vergleichsmiete üblicherweise ein Nettowert ist, wird man aus der Teilinklusivmiete die Betriebskosten heraus rechnen müssen. Ob dazu aktuelle oder historische Beträge zu verwenden sind, ist sicher ein streitträchtiges Thema.

Vereinbaren muss man dazu überhaupt nichts. Modernisierungen erfolgen durch einseitige Erklärung. Es ist herrschende Meinung, dass mit einer Modernisierung entstehende Betriebskosten auch ohne Vereinbarung umgelegt werden können. Im konkreten Fall soll es um Heizkosten gehen, die - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen - zwingend abgerechnet werden müssen. Da hier auch der Gasbezug durch den Mieter entfällt, muss man sich keine Gedanken über den in der Teilinklusivmiete enthalten Anteil für die betreffende Betriebskostenart machen.

Nanne gefällt das.
  5. #4 Jankrass, 25.12.2018
    Jankrass

Jankrass Benutzer

Danke für die Antworten. Deb Auszug aus dem Mietvertrag kann ich erst ab 30.12. einstellen., Aber bis dahin reicht mir das schonmal als vorläufige Info.

Thema:

Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  4. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  5. Nebenkosten einführen

Nebenkosten einführen: Hallo miteinander, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe folgende Situationen: Meine Oma vermietet 2 Wohnung in ihrem Haus und verlangt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden