Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von immobilienfee, 17.07.2008.

  1. #1 immobilienfee, 17.07.2008
    immobilienfee

    immobilienfee Gast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Den Mietvertrag haben wir übernommen. Dort wurde eine Brutto-Kaltmiete vereinbart, dass heißt, dass die Betriebskosten dort schon enthalten sind, nur Heizung und Warmwasser werden gesondert abgerechnet. Nun haben wir aber festgestellt, dass die Betriebskosten (die wir als Umlage an die Hausverwaltung zahlen) doch ganz schön hoch sind. Haben wir die Möglichkeit, diese Erhöhungen der Betriebskosten an die Mieterin in Form einer Mieterhöhung o. ä. weiterzugeben? Danke für eine Antwort im Voraus!!!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das Mietrecht kennt eine Brutto-Kaltmiete nicht.
    Es gibt entweder nur eine Kaltmiete mit Nk oder eine Pauschalmiete.
    Da ihr offensichtlich eine Abrechnung erstellt, kann es keine Paschalmiete sein.
    Das würde bedeuten, dass ihr die umlegbaren Nk in der Miete habt. Richtig?
    Dann könnt ihr nur Kaltmiete (Grundmiete) innerhalb den gesetzlichen Vorgaben anheben.
    Eine Begründung wegen den BK ist nicht gültig, da das bei euch nur auf Wasser und Heizung bezieht.
    Also 15 Monate warten und dann erhöhen. Auch hier gibt es die Kappungsgrenze. Also max 20% der Grundmiete innerhalb von 3 Jahren.
     
Thema: Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruttokaltmiete mieterhöhung

    ,
  2. mieterhöhung bei bruttokaltmiete

    ,
  3. mieterhöhung bruttokaltmiete

    ,
  4. mieterhöhung kaltmiete,
  5. Bruttomieterhöhung,
  6. Brutto Mieterhöhung,
  7. Mieterhöhung Nettokaltmiete,
  8. brutto pauschalmiete,
  9. mieterhöhung der kaltmiete,
  10. bruttokaltmiete nettokaltmiete,
  11. bruttokaltmiete,
  12. bruttokaltmiete erhöhen,
  13. brutto kaltmietvereinbarung,
  14. formular mieterhöhung bruttokaltmiete,
  15. mieterhöhung bei bruttokaltmieten,
  16. vorlage mieterhöhung kaltmiete,
  17. bruttokaltmiete mietrecht,
  18. brutto-mieterhöhung ,
  19. mieterhöhung nettokaltmiete oder bruttokaltmiete,
  20. maximale mieterhöhung neuvermietung,
  21. mieterhöhung für brutto,
  22. mieterh,
  23. Wie erfolgt eine Mieterhöhung beo bruttomietvereinbarung,
  24. Vermieter grundmiete kaltmiete erhöhung,
  25. mieterhöhung bruttokaltmiete kappungsgrenze
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....