Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete

Diskutiere Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Den Mietvertrag haben wir übernommen. Dort wurde eine...

1. #1 immobilienfee, 17.07.2008
    immobilienfee

immobilienfee Gast

Wir haben eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Den Mietvertrag haben wir übernommen. Dort wurde eine Brutto-Kaltmiete vereinbart, dass heißt, dass die Betriebskosten dort schon enthalten sind, nur Heizung und Warmwasser werden gesondert abgerechnet. Nun haben wir aber festgestellt, dass die Betriebskosten (die wir als Umlage an die Hausverwaltung zahlen) doch ganz schön hoch sind. Haben wir die Möglichkeit, diese Erhöhungen der Betriebskosten an die Mieterin in Form einer Mieterhöhung o. ä. weiterzugeben? Danke für eine Antwort im Voraus!!!!!!!

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Mietrecht kennt eine Brutto-Kaltmiete nicht.
    Es gibt entweder nur eine Kaltmiete mit Nk oder eine Pauschalmiete.
    Da ihr offensichtlich eine Abrechnung erstellt, kann es keine Paschalmiete sein.
    Das würde bedeuten, dass ihr die umlegbaren Nk in der Miete habt. Richtig?
    Dann könnt ihr nur Kaltmiete (Grundmiete) innerhalb den gesetzlichen Vorgaben anheben.
    Eine Begründung wegen den BK ist nicht gültig, da das bei euch nur auf Wasser und Heizung bezieht.
    Also 15 Monate warten und dann erhöhen. Auch hier gibt es die Kappungsgrenze. Also max 20% der Grundmiete innerhalb von 3 Jahren.

Thema: Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruttokaltmiete mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung bei bruttokaltmiete

,
  3. mieterhöhung bruttokaltmiete

,
  4. mieterhöhung kaltmiete,
  5. Bruttomieterhöhung,
  6. Brutto Mieterhöhung,
  7. Mieterhöhung Nettokaltmiete,
  8. brutto pauschalmiete,
  9. mieterhöhung der kaltmiete,
  10. bruttokaltmiete nettokaltmiete,
  11. bruttokaltmiete,
  12. bruttokaltmiete erhöhen,
  13. brutto kaltmietvereinbarung,
  14. formular mieterhöhung bruttokaltmiete,
  15. mieterhöhung bei bruttokaltmieten,
  16. vorlage mieterhöhung kaltmiete,
  17. bruttokaltmiete mietrecht,
  18. brutto-mieterhöhung ,
  19. mieterhöhung nettokaltmiete oder bruttokaltmiete,
  20. maximale mieterhöhung neuvermietung,
  21. mieterhöhung für brutto,
  22. mieterh,
  23. Wie erfolgt eine Mieterhöhung beo bruttomietvereinbarung,
  24. muster mieterhöhung bruttomietvertrag,
  25. mieterhöhung 20 kaltmiete
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Brutto-Kaltmiete - Ähnliche Themen

1. Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?

Wohnungs-Stellplatz über Kaltmiete od. über Nebenkosten verm.?: Hallo Zusammen, Die Suche übrs Handy bring mir leider keine passende Antwort, daher die näcste Frage. ;-) Ist es für mich als Vermieter...
  2. Einvernehmliche Mieterhöhung

Einvernehmliche Mieterhöhung: Hallo zusammen, leider habe ich im Netz nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich suche ein Schreiben / Vordruck für eine einvernehmliche...
  3. Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :)

Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :): Hallo zusammen, ich könnte jetzt wieder nach dem qualifizierten Mietspiegel die Miete einer Wohnung in Berlin erhöhen. Offen gesagt verstehe ich...
  4. Mieterhöhung Eigentumswohnung

Mieterhöhung Eigentumswohnung: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung die ich seit etwa 5 Jahren vermietet habe (habe selbst darin...
  5. Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?: Hallo und einen schönen 3. Advent. Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden