Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von loony, 27.04.2012.

1. loony

loony Gast

Hallo,
    wir wollen das Mehrfamilienhaus, indem wir z Zt. selbst noch als Mieter wohnen jetzt kaufen, es wird zwangsversteigert. In einer Wohnung wohnt die Mutter des jetzigen Eigentümers und bezahlt für 150 qm Wohnfläche und 35 qm Hauswirtschaftsraum 450,-€ Warmmiete, dies ist so mit ihrem Sohn vereinbart, als klar war, das das Haus nicht mehr gehalten werden konnte. Im Grundbuch ist kein Wohnrecht eingetragen. Dürfen wir bei Erwerb die Miete an die ortsübliche Vergleichsmiete anpassen? Oder müssen wir diese Miete übernehmen, die wohl nicht ganz richtig ist, angemessen wären lt. Mietspiegel mind. 750,-€ kalt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 27.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hier kann wohl davon ausgegangen werden, daß der Eigentümer einen Mietvertrag mit seiner Mutter abgeschlossen hat.

Demnach kann die Miete im Rahmen der §558 ff. BGB auch bis zu ortsüblichen Vergleichsmiete erhöht werden. Eine Anpassung der Miete in nur einem einzigen Schritt wird jedoch nicht zulässig sein.

4. loony

loony Gast

danke für die Antwort,
    der vermieter hat, als er gemerkt hat, dass er das Haus nicht mehr halten kann, einen Mietvertrag abgeschlossen. Damit seine Mutter nicht zuviel Miete bezahlen muss an den Gläubiger.
    also dürften wir nur innerhalb von 3 Jahren 30% erhöhen? Ich weiss auch nicht ob der abgeschlossene Mietvertrag überhaupt rechtens ist.

5. #4 Papabär, 27.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Kappungsgrenze liegt bei 20%

Thema: Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige mieterhöhung bei eigentümerwechsel

,
  2. mieterhöhung bei eigentümerwechsel

,
  3. mieterhöhung bei besitzerwechsel

,
  4. mieterhöhung bei eigentumswechsel,
  5. eigentümerwechsel mieterhöhung,
  6. mieterhöhungen bei eigentümerwechsel,
  7. Mieterhöhung nach Besitzerwechsel,
  8. mieterhöhung besitzerwechsel,
  9. mieterhöhung nach zwangsversteigerung,
  10. mieterhöhung nach vermieterwechsel,
  11. mieterhöhung bei vermieterwechsel,
  12. mieterhöhung nach ersteigerung,
  13. mietanpassung bei eigentümerwechsel,
  14. Eigentümerwechsel Musterschreiben,
  15. mieterhöhung vermieterwechsel,
  16. mieterhöhung eigentümerwechsel,
  17. mieterhöhung mehrfamilienhaus,
  18. zulässige mieterhöhung eigentümerwechsel,
  19. maximale mieterhöhung bei Eigentümerwechsel ,
  20. mieterhöhung nach eigentümerwechsel forum,
  21. mieterhöhung bei eigentümerwechsel 2012,
  22. übergang mietvertrag eigentümerwechsel mieterhöhungsverlangen,
  23. mieterhöhungen nach eigentümerwechsel,
  24. mieterhöhung bei zwangsversteigerung,
  25. mieterhöhungen nach BEsitzerwechsel im rahmen BGB ???
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...