Mieterhöhung bei einer einzelnen Partei

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Rolf100, 05.10.2007.

1. #1 Rolf100, 05.10.2007
    Rolf100

Rolf100 Benutzer

Guten Abend, ich brächte mal wieder euren Rat:

Wir besitzen ein 8 Familienhaus, und zwar möchte ich jetzt einem Mieter, der immer wieder Scherereien macht die Miete erhöhen. Ich möchte aber nur diesem die Miete erhöhen, den anderen 7 Parteien nicht.

Ist sowas rechtlich möglich ?

Dann die nächste Frage,

der Mietspiegel für unsere Stadt gibt eine Miete von 6,00 € wieder. Jetzt ist dies jedoch ein Flächenmäßig großer Landkreis und unser Haus befindet sich in unmittelbarer Stadtgrenze zu Düsseldorf.

In unserem Dorf werden bei vergleichbaren Wohnen zwischen 7,00 und 7,50 € verlangt und auch bezahlt. Ich selber bekomme für unsere Wohnunen 7,10 €

Ich wollte nun bei diesem speziellen Mieter die Miete auf 8,00€ erhöhen.

Geht das auch ?

Für eine rege Beteiligung bedanke ich mich wieder im Voraus.

Gruß

Rolf 100

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich... es gibt keine Verpflichtung zur Mieterhöhung.

Selbst wenn man unterstellen würde, dass die genannten Werte als Vergleichsmiete verwendet werden könnte und der vorhandene Mietspiegel nicht die Anforderungen an einen qualifizierten Mietspiegel erfüllen würde und die Mietspiegelwerte damit bei einer Begründung mit Vergleichswohnungen nicht zusätzlich genannt werden müssten, sehe ich doch einfach keinen Raum für eine Anhebung der Miete auf 8,00 €/m². Vergleichsmieten zischen 7,00 und 7,50 €/m² sind allenfalls zur Begründung einer Mieterhöhung bis auf 7,00 €/m² geeignet. Wenn die aktuelle Miete schon bei 7,10 €/m² liegt, wird eine Mieterhöhung zumindest dann ausscheiden, wenn sie mit den hier genannten Werten begründet werden soll.

4. #3 Rolf100, 05.10.2007
    Rolf100

Rolf100 Benutzer

RMHV, erstmal recht herzlichen Dank für Deine fundierte Stellungnahme, aber Du schreibst ja

Kann ich das so verstehen, dass es eventuell eine andere Möglichkeit gibt ? Bitte schreibe doch nochmal was dazu.

Besten Dank im Voraus

Rolf100

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das hat er doch schon. Es fehlen wohl in diesem Fall die Vergleichswohnungen, die einen entsprechenden Mietpreis rechtfetigen würden.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Möglichkeiten zur Begründung einer Mieterhöhung sind im § 558a Abs. 2 BGB nachzulesen. Ob sich mit einer anderen Begründung ein anderes Ergebnis erreichen lässt, kann aus der Entfernung niemand beurteilen.

Zu beachten ist § 558a Abs. 3 BGB. Soweit ein qualifizierter Mietspiegel nach § 558d existiert, müssen die Werte dieses Mietspiegels bei einer Mieterhöhung auch dann angegeben werden, wenn das Erhöhungsverlangen auf ein anderes Begründungsmittel gestützt wird. Damit dürften die Chancen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung über die Werte eines qualifizierten Mietspiegels hinaus gegen Null gehen.

Thema: Mieterhöhung bei einer einzelnen Partei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nur für eine partei

,
  2. mieterhöhung mehrfamilienhaus

,
  3. Mieterhöhung im Mehrfamilienhaus

,
  4. mieterhöhung nur für einzelne mieter,
  5. mieterhöhung für eine partei,
  6. unterschiedliche mieterhöhung im mehrfamilienhaus,
  7. Mieterhöhung nur bei einer Partei,
  8. mieterhöhung einzelne mieter,
  9. mieterhöhung für nur eine partei,
  10. mieterhöhung bei mehrfamilienhaus,
  11. mieterhöhung nur einzelne mieter ,
  12. mehrfamilienhaus mieterhöhung,
  13. mieterhöhung für einzelne mieter,
  14. mieterhöhung im sechs parteien haus,
  15. mieterhöhung nur für einzelne,
  16. mieterhöhung eine partei,
  17. mieterhöhung für nur eine mietpartei,
  18. mieterhöhung einzelne wohnung,
  19. mieterhöhung einer partei,
  20. mieterhöhung einzelnen,
  21. mieterhöhung nur für 1 partei,
  22. mieterhöhung nur eine partei,
  23. unterschiedliche Mieterhöhung in einem haus,
  24. mehrparteienhaus mieterhöhung,
  25. mieterhöhung nur bei einzelnen wohnungen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei einer einzelnen Partei - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....