Mieterhöhung bei energetischer Sanierung durch WEG - welche Kosten je WE ansetzbar?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von silencer911, 18.02.2012.

1. #1 silencer911, 18.02.2012
    silencer911

silencer911 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mich zum Thema energetische Sanierung bereits etwas im Netz und hier im Forum schlau gelesen bzgl. 11%, Fristen für Ankündigung der Maßnahme, Umfangs, zu erwartende Mieterhöhung etc.

Mein Fall ist aber etwas komplizierter - deshalb muss ich mal kurz ausholen.

Bin Eigentümer einer WE in einer WEG mit insgesamt 8 Wohneinheiten. Haus wurde vor einem Jahr durch eine Firma als Gesamtobjekt gekauft, Teilungserklärung gemacht und die einzelnen WE's sollten verkauft werden. Energetische Sanierung des Objektes und Aufstockung des Gebäudes um ein Staffelgeschoss war fest geplant und bei Verkauf der WE's wurden durch die Käufer gleich ein Anteil des Kaufpreises in die Sanierungsrücklage eingezahlt (13-15tsd. €).

Nun hat sich die Firma übernommen, es wurden nur 3 WE's auf obenen beschriebenen Weg verkauft, 4 WE's wurden jetzt durch einen neuen Investor (der die Aufstockung machen will) übernommen und 1 WE an eine weitere Eigentümerin verkauft.

Nur 3 WE's haben in die Sanierungsrücklage eingezahlt. Aus dieser Rücklage soll jetzt eine energetische Sanierung durchgeführt werden (Dämmung Fassade vorne/hinten, neue Fenster eine Seite, neue Brennwerttherme, ggf. Kellerdeckendämung). Die neue Dachdeckung und -dämmung wird durch den Investor im Rahmen der Aufstockung gezahlt. Das dies nicht gerecht ist, ist mir klar, steht hier aber nicht zur Diskussion.

Wenn ich jetzt meinem Mieter die Maßnahme ankündige und die zu erwartende Mieterhöhung ausweisen will - mit welcher Verteilung der Kosten kann ich rechnen? Müssen de Kosten über alle Wohneinheiten geichverteilt werden oder können die Kosten nur über die WE's verteilt werden, deren Eigentümer in die Sanierungsrücklage eingezahlt haben? Dies ist für mich entscheidend, da ich sonst nicht auf die kalkulierte Zielmiete komme. Ist ein komplizierter Fall und geht wohl eher in den Bereich WEG Gesetze aber vielleicht weiss ja jemand weiter.

2te Frage: Kann man bei schriftlicher Einverständniserklärung des Mieters die 3 monatige Frist bis zum Beginn der Sanierung auch verkürzen? Ggf. soll es jetzt nämlich durchaus schnell losgehen.

Danke für eure Tipps!

Silencer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung bei energetischer Sanierung durch WEG - welche Kosten je WE ansetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach energetischer sanierung

,
  2. energiesanierung mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung bei energetischer sanierung

,
  4. energetische sanierung mieterhöhung,
  5. Sanierungsumlage Miete,
  6. Mieterhöhung energetische Sanierung,
  7. musterschreiben mieterhöhung energetische sanierung,
  8. ankündigung energetische Sanierung,
  9. mieterhöhung sanierungskosten,
  10. energetische modernisierung mieterhöhung,
  11. sanierungsumlage 11,
  12. mieterhöhung nach energetischer modernisierung,
  13. fassadendämmung mieterhöhung,
  14. mieterhöhung energetische Maßnahmen,
  15. mieterhöhung nach energiesanierung,
  16. mieterhöhung nach verkauf der WE,
  17. fristen energiesanierung,
  18. mieterhöhung wegen sanierungsumlage,
  19. verfall mieterhöhung wegen energetischer Sanierung,
  20. ankündigung energetische sanierung musterschreiben mieterhöhung,
  21. musterschreiben mieterhöhung energetische modernisierung,
  22. mieterhöhung energetische sanierung nachtrag,
  23. bei energetische sanierung zu erwartende mietvereinbarungen,
  24. mieterhöhung nach sanierung wieviel,
  25. mieterhöhung eigentümergemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei energetischer Sanierung durch WEG - welche Kosten je WE ansetzbar? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...