Mieterhöhung bei größerer Wohnfläche

Diskutiere Mieterhöhung bei größerer Wohnfläche im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, es ist bekannterweise einschlägige Rechtsprechnung, dass ein Mieter die Miete auch rückwirkend mindern kann, wenn sich nachträglich...

1. romana

romana Neuer Benutzer

Hallo,

es ist bekannterweise einschlägige Rechtsprechnung, dass ein Mieter die Miete auch rückwirkend mindern kann, wenn sich nachträglich herausstellt, dass die Wohnung mehr als 10% kleiner ist als im Mietvertrag vereinbart.

Was ist aber in dem umgekehrten Fall?

Ein Mieter zahlt z.B. eine Quadratmetermiete nach einer bestimmten Fläche über mehrere Jahre. Das Haus wird verkauft und der neue Vermieter stellt nach einer Neuvermessung fest, dass die Wohnung 12% größer ist als mit dem Mieter vereinbart. Der frühere Eigentümer hat sich bei der Wohnfläche einfach geirrt.

Der neue Vermieter fühlt sich nun nicht mehr an die Vereinbarungen des früheren Vermieters mit dem Mieter gebunden und möchte zukünftig die Miete an die tatsächliche Wohnfläche anpassen bei gleicher Quadratmetermiete.

Frage: Kann der Vermieter die Miete hier um 12% anheben mit Begründung der größeren Wohnfläche? Im umgekehrten Fall kann ein Mieter ja auch die Miete einfach entsprechend herabsetzen.
    Oder ist hier nur eine normale Mieterhöhung nach §558 BGB möglich? Dann aber auf jeden Fall mit der richtigen Wohnfläche?

Gruß Romana

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 20.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

4. romana

romana Neuer Benutzer

Es stellt sich hier die Frage, ob der Vermieter die Miete allein aufgrund der höheren Wohnfläche anheben darf, wenn die Quadratmetermiete unverändert bleibt.

5. Pharao

Pharao Gast

Hi Romana,

du musst aber auch bedenken (gerade bei wirklich älteren Mietverträgen), das man früher die m2 etwas anders berechnet hat als heute, also falls man damals die Wohnung ausgemessen hat. Gelegendlich wurde dann auch mal der Schnitt der Wohnung im Laufe der Jahre verändert, aber dann einfach weiterhin die alten m2 benutzt, was auch dazu führen kann, das jetzt mehr m2 rauskommen.

Auch möglich wäre, das nur nach Bauplan vermessen worden ist, was gelegendlich nicht sehr genau ist und man deswegen oft absichtlich einen Faktor x in % pauschal abzieht. Je nach dem wie genau der Bauplan war bzw. wieviel man da abgezogen hat, erklärt das ggf. auch die zuvielen m2.

Unabhängig von der Rechtsprechnung dazu, das wird das neue Verhältnis Mieter-Vermieter sicherlich auch nicht gerade "anheben" .....

Thema: Mieterhöhung bei größerer Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung nach Neuvermessung der Wohnung möglich?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei größerer Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche

Gehören "Funktionsflächen" zur Wohnfläche: Hallo Kollegen, ich habe gerade einen Vertragsentwurf von einer Bekannten meiner Mutter zum "Drüberschauen" bekommen und bin jetzt unsicher, was...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Nutzfläche zu Wohnfläche

Nutzfläche zu Wohnfläche: Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...