Mieterhöhung bei Hartz IV

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Gurky53, 03.07.2011.

1. #1 Gurky53, 03.07.2011
    Gurky53

Gurky53 Neuer Benutzer

Hallo,
    hat jemand Erfahrung, wie man vorgeht, wenn man einem Hartz IV Empfänger die Miete erhöht? Die Mieterhöhung wäre durch den neuen Mietspiegel den es ab Mai 2011 in Frankfurt/Main gibt gerechtfertigt. Normalerweise verfasst man ein Mieterhöhungsschreiben, das der Mieter akzeptiert oder auch nicht. Muss das Jobcenter, von dem die Miete monatlich direkt an mich überwiesen wird, auch dieses Mieterhöhungsschreiben erhalten? Oder legt der Mieter seinem Sachbearbeiter mein Schreiben vor? Was ist wenn das Jobcenter die Mieterhöhung ablehnt, obwohl laut Mietspiegel die Erhöhung richtig wäre?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gurky53

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Curly41, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Curly41

Curly41 Neuer Benutzer

Hallo Gurky53,

habe mich auch eben erst angemeldet, das sind wir wohl Beide ziemlich neu *lächl.

Deine Frage hört sich etwas seltsam für mich an, bist Du wirklich der Vermieter? Oder eher der Mieter? Na wie auch immer:

Dein Vertragspartner ist immer noch der Mieter. Du kannst also die Miete nach den üblichen gesetzlichen Bestimmungen (Mietspiegeleinstufung, nicht mehr als 20% in 3 Jahren usw.) erhöhen. Der Mieter wird sich mit Sicherheit an das Amt wenden, damit es die Erhöhung ebenfalls übernimmt. Im schlimmsten Fall wird das Amt wegen der neuen hohen Miete, die ggf. über dem Satz liegt, einen Umzug fordern.
    Genau genommen weisst Du ja eigentlich nicht, welcher Mieter grade Unterstützung bekommt, denn damals wurde ja mit beschlossen, die Mieten direkt mit dem Regelbedarf auszuzahlen, aus datenschutztechnischen Gründen um vermutlich Diskreminierungen zu vermeiden. Viele Mieter entscheiden sich aber, die Miete direkt vom Amt/Jobcenter überweisen zu lassen und müssen das aber dort dann selbst beauftragen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Glg Curly

4. #3 Baghira, 08.07.2011
    Baghira

Baghira Erfahrener Benutzer

Hallo Curly.

Du hast damit leider nicht ganz recht.

Die Argen (Jedenfalls hier in Düsseldorf) sind dazu angehalten worden, das
    die Gelder (Miete + NK) von der Arge direkt bezahlt werden muss(!!).

Die Gründe hierzu:

Oft kam es in der vergangenheit vor, das die Ämter dem H4-Empfänger die Gelder
    auf deren Konto überwiesen haben, und diese dann das geld "verprasst" und nicht an den VM überwiesen hat.

Als Hilfsbedürftiger bei der Arge (H-4 Wohngeldzuschuss etc) werden die Gelder nur noch
    direkt an den VM überwiesen.

Du als VM hast einen Vertragspartner, und das wäre dein Mieter.
    Die Arge hat damit nichts zu tun, sie übernimmt ja nur die Kosten.
    Vertragspartner ist allein der Mieter.

Übrigens: Es ist auch so, das die Arge tatsächlich auch eine Kopie
    des Mietvertrags vorliegen hat.
    Auch muss das Amt vom "Kunden" (h4-e) eine durch den von ihm übergebene NK
    abrechnung vorweisen.

Diese muss der VM ausstellen.

Vom Amt wird dann ggf. geprüft, ob die forderung so okay ist.
    Es kommt drauf an, wie hoch die Arge geht, in bezug auf die übernahme der Kosten.

Hier gehen die "Argen" sehr unterschiedlich vor.

Sollte sich dabei herrausstellen, das die Kosten tatsächlich "zu hoch" sind, wird die
    Arge dies "seinem" Kunden schon mitteilen, und das zu SOFORT.

Wenn man nur ein paar Euro zu hoch liegt, und man einen gescheiten sacharbeiter hat, dann
    wird dem auch zugestimmt, und es läuft weiter wie bisher.

Oder aber, und so geht es bei einem bekanten von mir:

Er ist selbst H4-E.. und der VM hat ihm eine mieterhöhungsschreiben zukommen lassen
    mit der ges. forderung die ab tag x in "zukunft" gezahlt wurde.

Hierbei hat die Arge das zu SOFORT geprüft, und es kam raus: 3,50 € drüber.
    Der H4-E hat mitgeteilt bekommen:

- Er muss entweder:
    -- selbst schauen, wie er an die 3,50 € kommt
    -- es wird wiederholt geprüft, in wieweit die Kosten doch zu 100 % übernommen werden können.

Hier liegt es im "ermessen" der Arge.

Thema: Mieterhöhung bei Hartz IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung hartz 4 empfänger

,
  2. mieterhöhung bei hartz 4 empfänger

,
  3. mieterhöhung bei hartz 4

,
  4. jobcenter mieterhöhung,
  5. hartz IV mieterhöhung,
  6. Mieterhöhung Jobcenter,
  7. zahlt jobcenter mieterhöhung,
  8. mieterhöhung jobcenter mitteilen,
  9. mieterhöhung arge,
  10. zahlt arge mieterhöhung,
  11. miete erhöht hartz 4,
  12. mietspiegel frankfurt jobcenter,
  13. mieterhöhung hartz iv,
  14. Mieterhöhung bei Hartz IV,
  15. mieterhöhung hartz4,
  16. hartz 4 und mieterhöhung,
  17. mietspiegel frankfurt 2011 jobcenter,
  18. hartz 4 mieterhohung,
  19. hartz 4 miete erhöhen,
  20. hartz 4 erhöhung miete,
  21. mieterhöhung und hartz 4,
  22. mieterhöhung dem jobcenter mitteilen,
  23. hartz mieterhöhung,
  24. mieterhöhung hartz,
  25. mieterhohung hartz 4
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Hartz IV - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....