Mieterhöhung bei Inklusivmiete aufgrund mehr Bewohner?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Doc_D, 30.04.2010.

1. Doc_D

Doc_D Neuer Benutzer

Hallo ich bin neu hier und direkt mit einer Frage dabei :wink

Ich habe einen Mieter, der leider :wand: eine Inlusivmiete hat. Er hat vor etwa 1,5J eine Mieterhöhung bekommen aber ist immer noch weit unter dem ortsüblichen Mietspiegel woran ich nichts ändern kann. Aber jetzt ist aufgefallen, das im Mietvertag nur 2 Personen für die Wohnung eingetragen sind, dort aber jetzt 2 Personen (die Eltern) mit einem Kind (6Jahre) und einem weiteren auf dem Weg leben. Daher meine Frage kann ich daher die Miete "ausserordentlich" erhöhen, da ja auch mehr Kosten für Wasser, Abwasser, Müll, etc. anfallen.

Schonmal Danke
    der Doc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falls es sich wirklich um eine Inklusivmiete handeln sollte, sehe ich dafür keinen Ansatzpunkt.

Eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete nach § 558 BGB hängt nicht von der Höhe irgendwelcher Betriebskosten oder einer Personenzahl ab. Wenn die letzte Mieterhöhung über 15 Monate zurück liegt, wäre hier eine Erhöhungsmöglichkeit zu prüfen.

Sollte eine Betriebskostenpauschale vereinbart sein, könnte diese nach § 560 BGB auch nur dann angepasst werden, wenn dies vereinbart ist.

Eine letzte Möglichkeit zur Mieterhöhung bietet § 553 Abs. 2 BGB, wenn die Erteilung einer Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung an Dritte für den Vermieter nur gegen eine angemessene Mieterhöhung zumutbar ist. Die eigenen Kinder sind des Mieters sind allerdings keine Dritten i.S.d. §§ 540, 553 BGB. Der Mieter benötigt daher auch keine Erlaubnis des Vermieters für eine Gebrauchsüberlasung.

4. kathi

kathi Gesperrt

Wie hoch war denn die Mieterhöhung vor 1,5 Jahren? Und von welchem Betrag ausgehend? Habt ihr die Nettomiete errechnet und dann daraus erhöht oder diese nur zur Vergleichbarkeit errechnet und dann die Inklusivmiete erhöht? Vielleicht ist da ja noch Spielraum, wenn ihr nur die Nettomiete erhöht habt, da bei Inklusivmieten die Bruttomieten abzüglich Heizkosten erhöht werden können.

Thema: Mieterhöhung bei Inklusivmiete aufgrund mehr Bewohner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung inklusivmiete

,
  2. mieterhöhung wegen mehr personen

,
  3. Mieterhöhung bei inklusivmiete

,
  4. inklusivmiete mieterhöhung,
  5. inklusivmiete,
  6. inklusivmiete erhöhen,
  7. mieterhöhung mehr personen,
  8. was ist eine inklusivmiete,
  9. mieterhöhung bei mehr personen,
  10. mieterhöhung durch mehr personen,
  11. mieterhöhung bei inklusivmieten,
  12. mieterhöhung personenanzahl,
  13. mieterhöhung aufgrund gestiegener Personenzahl,
  14. bgh 23.10.2010 inklusivmiete,
  15. erhöhung inklusivmiete,
  16. mieterhöhung inklusivmiete vergleichsmiete,
  17. mieterhöhung 553 bgb,
  18. mieterhöhung wegen mehr bewohner,
  19. inklusivmiete bgb,
  20. bgb inklusivmieten,
  21. mieterhöhung personenzahl,
  22. miete mehr bewohner,
  23. Wohnung Inklusivmiete,
  24. erhöhung der inklusivmiete,
  25. inklusivmiete untermieter mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Inklusivmiete aufgrund mehr Bewohner? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...