Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?

Diskutiere Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um folgendes: Ich...

1. #1 Gast2011, 03.10.2011
    Gast2011

Gast2011 Gast

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

Es handelt sich um folgendes:

Ich habe eine möblierte Wohnung vermietet. Eine gesonderte Möblierungspauschale ist im Mietvertrag nicht vereinbart. Es heißt dort lediglich, die Wohnung wird vollständig möbliert vermietet. Was dazugehört, hält das Übergabeprotokoll fest.

Für die Wohnung möchte ich nun eine Mieterhöhung durchführen (Anpassung der Miete an die ortsübliche Vergleichsmiete, §558 BGB). Liegt ein qualifizierter Mietspiegel vor, muss man ja nach §558a Abs. 3 BGB im Mieterhöhungsverlangen die entsprechenden Angaben auch dann mitteilen, wenn man sich auf andere Begründungsmittel, wie zB. Vergleichswohnungen stützt.

Um die entsprechenden Angaben in Erfahrung zu bringen, habe ich den für München maßgeblichen quali. Mietspiegel online nachgeschlagen. Im Vorwort heißt es darin zum Anwendungsbereich jedoch: "Der Mietspiegel für München© ist nicht unmittelbar anwendbar für möblierten Wohnraum." (Sozialreferat Mnchen / Mietspiegel fr Mnchen© 2011)

Was heißt nun "nicht unmittelbar anwendbar"?

- Muss man im Mieterhöhungsbegehren nun trotzdem darauf verweisen damit es formell korrekt ist oder kann ich darauf verzichten und mich alleine auf ein anderes Begründungsmittel stützen (zB. Vergleichswohnungen)?

- Falls man trotzdem darauf verweisen muss: Existiert eine Möblierungspauschale o. ä., die man zur ortsüblichen
    Vergleichsmiete lt. Mietspiegel dazu addieren kann für moblierten Wohnraum? Falls ja, wie berechnet man diese?

Im Voraus vielen Dank für Eure fundierten Einschätzungen des Problems.

2. Anzeige

Thema: Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung möblierte wohnung

,
  2. möblierungspauschale

,
  3. mietspiegel möblierte wohnung

,
  4. mietspiegel für möblierte wohnungen,
  5. Mieterhöhung bei möblierten Wohnungen,
  6. mieterhöhung möbliertes zimmer,
  7. mieterhöhung möblierter wohnraum,
  8. möblierte wohnung mieterhöhung,
  9. mietspiegel münchen möbliert,
  10. mieterhöhung bei möblierter wohnung,
  11. möblierte wohnung was gehört dazu,
  12. mietspiegel möbliert,
  13. mietspiegel münchen möblierte wohnungen,
  14. mietspiegel möbliertes zimmer,
  15. mieterhöhung für möblierte,
  16. mieterhöhung möblierung,
  17. möblierte wohnung mietspiegel,
  18. möbliert vermieten mietspiegel,
  19. möblierungspauschale im mietvertrag,
  20. mietspiegel möbiliert,
  21. was gehört zu einer möblierten wohnung,
  22. mietpreisspiegel möblierte wohnungen,
  23. möblierte vermietung Mietvertrag,
  24. mietspiegel möbliert münchen,
  25. münchen mietspiegel möblierte wohnung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? - Ähnliche Themen

1. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  2. Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös?

Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös?: Hallo im Mai hatte ich in Ebaykleinanzeigen und ImmoScout meine kleine 46qm Wohnung in Aachen Innenstadt zwecks Vermietung inseriert. Schon am...
  3. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  4. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  5. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden