Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?

Diskutiere Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um folgendes: Ich...

  1. #1 Gast2011, 03.10.2011
    Gast2011

    Gast2011 Gast

    Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

    Es handelt sich um folgendes:

    Ich habe eine möblierte Wohnung vermietet. Eine gesonderte Möblierungspauschale ist im Mietvertrag nicht vereinbart. Es heißt dort lediglich, die Wohnung wird vollständig möbliert vermietet. Was dazugehört, hält das Übergabeprotokoll fest.

    Für die Wohnung möchte ich nun eine Mieterhöhung durchführen (Anpassung der Miete an die ortsübliche Vergleichsmiete, §558 BGB). Liegt ein qualifizierter Mietspiegel vor, muss man ja nach §558a Abs. 3 BGB im Mieterhöhungsverlangen die entsprechenden Angaben auch dann mitteilen, wenn man sich auf andere Begründungsmittel, wie zB. Vergleichswohnungen stützt.

    Um die entsprechenden Angaben in Erfahrung zu bringen, habe ich den für München maßgeblichen quali. Mietspiegel online nachgeschlagen. Im Vorwort heißt es darin zum Anwendungsbereich jedoch: "Der Mietspiegel für München© ist nicht unmittelbar anwendbar für möblierten Wohnraum." (Sozialreferat Mnchen / Mietspiegel fr Mnchen© 2011)

    Was heißt nun "nicht unmittelbar anwendbar"?

    - Muss man im Mieterhöhungsbegehren nun trotzdem darauf verweisen damit es formell korrekt ist oder kann ich darauf verzichten und mich alleine auf ein anderes Begründungsmittel stützen (zB. Vergleichswohnungen)?

    - Falls man trotzdem darauf verweisen muss: Existiert eine Möblierungspauschale o. ä., die man zur ortsüblichen
    Vergleichsmiete lt. Mietspiegel dazu addieren kann für moblierten Wohnraum? Falls ja, wie berechnet man diese?

    Im Voraus vielen Dank für Eure fundierten Einschätzungen des Problems.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

    Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  3. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  4. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  5. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....