Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?

Diskutiere Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um folgendes: Ich...

  1. #1 Gast2011, 03.10.2011
    Gast2011

    Gast2011 Gast

    Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

    Es handelt sich um folgendes:

    Ich habe eine möblierte Wohnung vermietet. Eine gesonderte Möblierungspauschale ist im Mietvertrag nicht vereinbart. Es heißt dort lediglich, die Wohnung wird vollständig möbliert vermietet. Was dazugehört, hält das Übergabeprotokoll fest.

    Für die Wohnung möchte ich nun eine Mieterhöhung durchführen (Anpassung der Miete an die ortsübliche Vergleichsmiete, §558 BGB). Liegt ein qualifizierter Mietspiegel vor, muss man ja nach §558a Abs. 3 BGB im Mieterhöhungsverlangen die entsprechenden Angaben auch dann mitteilen, wenn man sich auf andere Begründungsmittel, wie zB. Vergleichswohnungen stützt.

    Um die entsprechenden Angaben in Erfahrung zu bringen, habe ich den für München maßgeblichen quali. Mietspiegel online nachgeschlagen. Im Vorwort heißt es darin zum Anwendungsbereich jedoch: "Der Mietspiegel für München© ist nicht unmittelbar anwendbar für möblierten Wohnraum." (Sozialreferat Mnchen / Mietspiegel fr Mnchen© 2011)

    Was heißt nun "nicht unmittelbar anwendbar"?

    - Muss man im Mieterhöhungsbegehren nun trotzdem darauf verweisen damit es formell korrekt ist oder kann ich darauf verzichten und mich alleine auf ein anderes Begründungsmittel stützen (zB. Vergleichswohnungen)?

    - Falls man trotzdem darauf verweisen muss: Existiert eine Möblierungspauschale o. ä., die man zur ortsüblichen
    Vergleichsmiete lt. Mietspiegel dazu addieren kann für moblierten Wohnraum? Falls ja, wie berechnet man diese?

    Im Voraus vielen Dank für Eure fundierten Einschätzungen des Problems.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung möblierte wohnung

    ,
  2. möblierungspauschale

    ,
  3. mietspiegel möblierte wohnung

    ,
  4. Mieterhöhung bei möblierten Wohnungen,
  5. mieterhöhung möbliertes zimmer,
  6. mietspiegel für möblierte wohnungen,
  7. mieterhöhung möblierter wohnraum,
  8. mietspiegel münchen möbliert,
  9. möblierte wohnung was gehört dazu,
  10. mietspiegel möbliert,
  11. mietspiegel münchen möblierte wohnungen,
  12. mieterhöhung für möblierte,
  13. möblierte wohnung mieterhöhung,
  14. mieterhöhung möblierung,
  15. mietspiegel möbliertes zimmer,
  16. möbliert vermieten mietspiegel,
  17. möblierungspauschale im mietvertrag,
  18. mietspiegel möbiliert,
  19. mieterhöhung bei möblierter wohnung,
  20. was gehört zu einer möblierten wohnung,
  21. mietpreisspiegel möblierte wohnungen,
  22. möblierte vermietung Mietvertrag,
  23. mietspiegel möbliert münchen,
  24. münchen mietspiegel möblierte wohnung,
  25. mieterhöhung möbliert
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei möbliert vermieteter Wohnung: Bezug auf qualifizierten Mietspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  5. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...