Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Diskutiere Mieterhöhung bei möblierter Wohnung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...

1. FFF

FFF Neuer Benutzer

Hallo,
    der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er die Miete an die Mietspiegel anpassen. Hat er recht?

LG

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 26.09.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

War er denn bereits bei der Unterschrift unter den Mietvertrag des Schreibens mächtig?
    Oder hast Du ihn mit vorgehaltener Schusswaffe genötigt?
    Wenn Du nicht grobe Fehler (Wucher!) beim Mietvertrag gemacht hast, eher nicht.
    Näheres solltest Du aber statt einem Forum eher einen Fachanwalt für Mietrecht fragen.

FFF gefällt das.
  4. #3 RP63VWÜ, 26.09.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Wobei ich gerade sehe, dass Du das Unterforum Mieterhöhung gewählt hast …
    Ist die Möblierung - obschon älter - wertvoller geworden?

5. FFF

FFF Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort. Nein, die Möblierung ist nicht wertvoller geworden, aber es gibt eben Berechnungsmodelle für den Möblierungszuschlag und der Mieter will einen Gutachter beauftragen, um zu überprüfen, ob die Berechnung gerechtfertigt ist. Ich dachte aber, ich wäre nicht dazu gezwungen, die Berechnung zu detaillieren.
    Einen Fachanwalt für Mietrecht würde ich gerne fragen, aber sowas habe ich noch nie gemacht. Wie sucht sich man einen Fachanwalt aus?

6. #5 ehrenwertes Haus, 26.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Telefonbuch, Suchmaschine im Internet, Anwaltskammer, ...

FFF gefällt das.
  7. FFF

FFF Neuer Benutzer

Danke, kann ich vielleicht meine Rechtsschutzversicherung fragen oder kümmert sie sich um sowas nicht?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klar, nur haben die an der Hotline selten die Besten der Besten (und zu 99,... % keine Fachanwälte) und die gerne empfohlenen "Partneranwälte" stehen in einem erheblichen Interessenskonflikt. Die örtliche Rechtsanwaltskammer teilt dir gerne und kostenlos sämtliche Fachanwälte für den gewünschten Fachbereich mit, die in ihrem Zuständigkeitsbereich zugelassen sind.

dots und FFF gefällt das.
Thema:

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung - Ähnliche Themen

1. 100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?

100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?: Hallo Liebe Vermieter, ich bin als Nebenjob ja bei meinem Vermieter als eine Art Hausmeister angestellt und bekomme es sehr oft mit, wen eine...
  2. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  5. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden