Mieterhöhung bei Pauschalmiete

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von pegpatti197, 05.04.2013.

1. #1 pegpatti197, 05.04.2013
    pegpatti197

pegpatti197 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

Ich muss mal was fragen ich habe seit 5 Jahren einen Mietvertrag mit einer Pauschalmiete. Das heißt ich zahle 750€ Miete ohne Nebenkostenabrechnung.
    Jetzt bekomme ich von meiner Vermieterin einen netten Zettel, wo sie mir aufgrund der Erneuerung der Fenster die Miete um 20% erhöht.
    Meine Frage: Darf sie das? Und was kann ich dagegen tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

So wie von dir dargestellt ("Zettel", dass Miete wegen neuer Fenster erhöht wird) darf sie das nicht. Sie könnte aber eine reguläre Mieterhöhung mit entsprechender Begründung (Mietspiegel, Vergleichswohnungen, Gutachten) und entsprechender Frist durchführen. Ob da nach 5 Jahren Mietdauer schon 20% machbar wären, kann man so nicht beurteilen. ZUSÄTZLICH könnte sie wegen neuer Fenster evtl. noch eine Modernisierungserhöhung durchführen. Da wären aber max. 11% der reinen Modernisierungskosten als Umlegung auf die Jahresmiete möglich.

Das noch am Rande:
    Eine komplette Pauschalmiete ist nicht mehr zugelassen. Mindestens über die Heizkosten muss abgerechnet werden.

4. #3 Pharao, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

mit welcher Begründung wird denn hier erhöht bzw was sagt dein Mietvertrag dazu ?

Sollte hier nach §558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete) erhöht werden (und davon gehe ich mal aus), dann hätte der Vermieter das im Schreiben angeben müssen, denn es heißt im §558a Abs1:

"Das Mieterhöhungsverlangen nach § 558 ist dem Mieter in Textform zu erklären und zu begründen". Der Grund "Erneuerung der Fenster" wäre hier aber nicht zulässig, sondern nur was mit Vergleichsmieten zu tun hat, wie zB Mietspiegel, ect.

Ansonsten heißt es im §558 BGB u.a.:

"Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Das Mieterhöhungsverlangen kann frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung geltend gemacht werden. Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 werden nicht berücksichtigt.
    (...)
    Bei Erhöhungen nach Absatz 1 darf sich die Miete innerhalb von drei Jahren, von Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 abgesehen, nicht um mehr als 20 vom Hundert erhöhen (Kappungsgrenze)."

Eine Erhöhung nach §559 BGB (Mieterhöhung bei Modernisierung) wäre m.E. zwar auch evtl. möglich, alledings schliesse ich das mal aus, da hier ja nur "die jährliche Miete um 11 vom Hundert der aufgewendeten Kosten" nachrechenbar wären. Das wäre hier also so nicht möglich, auch wenn du was von "aufgrund der Erneuerung der Fenster" schreibst, was vom Grund her ansich in den §559 BGB gut reinpassen würde.

Thema: Mieterhöhung bei Pauschalmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung bei Pauschalmiete

,
  2. Mieterhöhung bei möblierten Wohnungen

,
  3. pauschalmiete erhöhen

,
  4. mieterhöhung möblierte wohnung,
  5. was heißt pauschalmiete,
  6. ist es besser nur pauschalmiete anzugeben,
  7. mieterhöhung bei Pauschalmieten,
  8. pauschalmiete erhöhen www.vermieter-forum.com,
  9. pauschalmiete wohnraum,
  10. mieterhöhung pauschalmiete wohnung,
  11. keinen mietvertrag zahle pauschalmiete jett werden zusätzliche nebenkosten verlangt,
  12. Pauschalmietvertrag Erhöhung,
  13. mieterhöhung möbliertes zimmer,
  14. pauschalmiete,
  15. wann mieterhöhung möglich bei pauschalmiete,
  16. mieterhöhungen möblierte Zimmer,
  17. brief an mieter mieterhöhung moeblierte wohnung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Pauschalmiete - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....