Mieterhöhung bei Sozialhilfeempfänger

Diskutiere Mieterhöhung bei Sozialhilfeempfänger im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich habe seit Juli ein Haus zur Vermietung. Ich habe der übernommenen Mieterin am 30.10.2020 eine Mieterhöhung geschickt. Sie wohnt seit...

1. #1 Sunnyangel2000, 20.01.2021
    Sunnyangel2000

Sunnyangel2000 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe seit Juli ein Haus zur Vermietung. Ich habe der übernommenen Mieterin am 30.10.2020 eine Mieterhöhung geschickt. Sie wohnt seit 6 Jahren dort. Die Miete wurde bisher nie angepasst. Die Anpassung sollte lediglich auf durch ortsüblichen Miete gemäß Grundstücksmarktbericht mit Berücksichtigung der Korrekturfaktoren für das Baujahr und der Ausstattung erfolgen. Die Mieterhöhung sollte zum 01.01.2021 stattfinden. Wir sprechen hier lediglich von 15 Euro pro Monat. Nun habe ich keine Zustimmung erhalten und die Mieterin darauf angesprochen. Sie teilte mir mit, dass sie die Unterlagen zum Sozialamt gebracht hat und die keine Zustimmung erteilt haben. Meines Wissens habe ich nun bis Ende März Zeit, die Klage einzureichen. Muss ich noch irgendwas beachten, weil das Sozialamt nicht zugestimmt hat? Wenn die Klage erfolgreich sein sollte, muss die Mieterin dann die Erhöhung selbst tragen und auch die Kosten der Klage, oder zahlt das Sozialamt die Kosten?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 20.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wie erhöht man mit einen Grundstücksmarktbericht die Miete?

Besser vor Klageeinreichung das Mieterhöhungsbegehren noch prüfen auf inhaltliche und formale Fehler.

Ein Grundstücksmarktbericht ist für die Ermittlung von Immowerten interessant, nicht für Mieterhöhungen.

Die Miete muss immer der Mieter tragen. Manche Mieter bekommen einen Zuschuß zur Miete, max. bis zur Höhe der ortsüblichen Kdu-Sätze.

4. #3 immobiliensammler, 20.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Könnte mehrere Gründe haben, z.B. dass das Mieterhöhungsverlangen nach Meinung des Sachbearbeiters (wirklich beim Sozialamt - das ist nämlich nur für eine ganz eng begrenzte Bevölkerungsgruppe zuständig) unzulässig ist. Diesbezüglich hat @ehrenwertes Haus ja schon was geschrieben, oder auch dass die Wohnung nach der Mieterhöhung über den örtlichen KdU-Sätzen liegt und daher keine Kostenübernahme erfolgt.

Das hat auf Dein Mieterhöhungsverlangen und das weitere Vorgehen keine Auswirkung, das Sozialamt ist nicht Dein Vertragspartner.

Wenn die Mieterin dann in der Wohnung bleiben will muss sie den die KdU-Sätze überschreitenden Betrag von ihrem Regelsatz selbst bezahlen, auch die Kosten der Klage, die übernimmt das Sozialamt nicht.

5. Andres

Andres
    Moderator

Um diese vorsichtige Nachfrage mal deutlicher zu formulieren: Ein Grundstücksmarktbericht beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kaufpreise von Immobilien. Er ist zur Begründung einer Mieterhöhung völlig ungeeignet. Stützt sich die Begründung der ortsüblichen Vergleichsmiete nur darauf, ist das Erhöhungsverlangen unwirksam.

Natürlich kann die Mieterin trotzdem Prozesskostenhilfe bzw. im Vorfeld der Klage Beratungshilfe beantragen, die unter solchen Umständen mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährt würde ...

6. #5 immobiliensammler, 20.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Richtig, wobei ich die Formulierung des TE "Wenn die Klage erfolgreich sein sollte ...... und auch die Kosten der Klage oder zahlt das Sozialamt die Kosten" so verstanden hatte dass der TE dann seine Prozesskosten von der Mieterin (das sicher (auf dem Papier)) oder dem Sozialamt (das sicher nicht) erstattet bekommt!

Thema:

Mieterhöhung bei Sozialhilfeempfänger

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei Sozialhilfeempfänger - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - Mieterhöhung wegen Modernisierung

Neue Heizung - Mieterhöhung wegen Modernisierung: Guten Tag, nehmen wir einmal an, ein Vermieter eines Miethauses mit 7 Wohnungen muss laut ENEV eine über 30 Jahre alte Ölheizung ersetzen und...
  2. Mieterhöhung nach Vergleichswohnungen

Mieterhöhung nach Vergleichswohnungen: Hallo, ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten - Baujahr 1968. EG 95 m² (selbstbewohnt) - 1. OG 95 m² (vermietet 3,32 EUR m²) - DG...
  3. Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung

Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung: Letztendlich folgende Problemstellung: Ich überlege eine Wohnung, als Kapitalanlage zu kaufen. Die Wohnung ist klasse, die Mieterin ist auch nett,...
  4. Mieterhöhung nach 25 Jahren

Mieterhöhung nach 25 Jahren: Hallo zusammen, ein Vermieter hat bei einem Mieter über 25 Jahre lang die Miete nicht erhöht (ja, das gibt es tatsächlich). Wenn er nun die Miete...
  5. Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel / diverse Fragen

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel / diverse Fragen: Guten Abend, ich habe mich schon auf einigen Seiten belesen und bin mir der grundsätzlichen Bedingungen, Fristen und Erfordernisse für eine...