Mieterhöhung bei unter Vormundschafdt stehendem Mieter

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Lukas Timo, 24.12.2014.

1. #1 Lukas Timo, 24.12.2014
    Lukas Timo

Lukas Timo Neuer Benutzer

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Einer meiner Mieter(habe das Objekt erst seit einigen Monaten) hat einen gesetzlichen Vormund(Rechtsanwalt), da er als psychisch krank eingestuft ist.

Er wohnt in dem Objekt seit über 15 Jahren. Die Miete kommt pünktlich vom Amt.

Wenn ich nun eine Mieterhöhung durchsetzen möchte, schicke ich das Schreiben an den Mieter, das Amt oder den Vormund?

Bin mir danicht so sicher, da der Mieter jaunter Betreuung steht.....

Vielen Dank Lukas Timo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Lukas Timo,

Erstmal dir auch frohe Weihnachten.

Eine komplette "Entmündigung" wie früher gibt es so nicht mehr. Der Betreuer wird nur für ganz bestimmte Rechtsgeschäfte eingesetzt, und davon hängt auch ab an wen du zustellen musst.
    An das "Amt" ziemlich sicher nicht, da dieses i.d.R. nicht dein Vertragspartner ist - siehe unzählige Beiträge zu H IV hier im Forum.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau. Das entnimmt man der Bestellungsurkunde, die man sich als neuer Eigentümer baldmöglichst beschaffen sollte, falls man sie nicht vom Voreigentümer bekommen hat.

5. #4 alibaba, 25.12.2014
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Mein Tip : jeder der mit dem Fall zu tun hat bekommt das begehren auf den Tisch ,

per Email im Anhang Datei mit Unterschrift ,und per Post ebenfalls

dann kann keiner später sagen , ääääääääääh davon haben wie nixs gewusst .

Begründung :
    Ich hatte mal ein HändyVertrag den ich kündigen wollte , und wir kennen ja fast
    alle die Menschen die ein am liebsten auf ewig binden möchten

Gruss
    alibaba :smile007:

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Das ist so pauschal geschrieben falsch.

Ein Betreuer wird entweder für "alle Angelegenheiten" oder auch nur für bestimmte Wirkungskreise eingesetzt.
    Das ändert aber grundsätzlich erstmal nichts an der der Geschäftsfähigkeit des Betreuten, d.h. er bleibt grundsätzlich Dein Ansprechpartner.

Nur wenn im Beschluss/Betreuerausweis ein Einwilligungsvorbehalt angeordnet ist (was selten vorkommt) bedarf der Betreute zur Wirksamkeit seiner Willenserklärungen der Zustimmung seines Betreuers.

In der Praxis würde ich das Begehren nach Mieterhöhung praktischerweise dem Mieter und seinem Betreuer zukommen lassen.

7. #6 Lierose, 28.12.2014
    Lierose

Lierose Neuer Benutzer

Dito. Mieter und Betreuer sollten die Ankündigung erhalten. Das Amt wird in diesem Falle, je nach Situation, vom Betreuer oder Mieter unterrichtet. Würde das mit einem gewissen Vorlauf machen, damit es nicht zu Zahlungsverzögerungen kommt, weil das Amt noch nicht so weit ist. Okay, die Überlegungsfrist von mindestens drei Monate muss sowieso eingehalten werden.

Gruß,
    Lierose

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wir schicken Behördenschreiben grundsätzlich an Antragsteller und Betreuer raus.

Thema:

Mieterhöhung bei unter Vormundschafdt stehendem Mieter

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bei unter Vormundschafdt stehendem Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...