Mieterhöhung bis ortsübl. Vergleichsmiete von 3 Vergleichswohnungen oder Mietspiegel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von pipo, 07.10.2011.

1. pipo

pipo Neuer Benutzer

Mein Mieter zahlt für Hamburg-Volksdorf eine zu niedrige Miete (6,40 €/qm).

Gerne würde ich eine Mieterhöhung um 1 €/qm auf 7,40 €/qm durchsetzen mit der Begründung von höheren Vergleichsmieten der 3 benachbarten Wohnungen (von 7,92 € aufwärts).

Allerdings ist im Hamburger Mietspiegel von 2009 die Obergrenze für eine solche Wohnung mit 6,59 €/qm angegeben.

Könnte der Mieter meine Begründung mit drei Vergleichsmieten ablehnen und auf Mietspiegel verweisen??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn die Vergleichswohnungen wirklich ähnlich sind und die restlichen Randbedingungen wie z.B. § 558 BGB erfüllt sind, dann sehe ich da keine Probleme.
    Falls aber der Mieter wider Erwarten seine Zustimmung zur Erhöhung verweigert, solltest Du die Sache auch durchziehen, sonst machst Du Dich unglaubwürdig.

4. #3 Papabär, 07.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nö. Allerdings müssen die 3 Wohnungen auch wirklich vergleichbar sein ... ich gebe rein vorsichtshalber meist 5 Vergleichswohnungen an.

Außerdem habe ich mal gelesen, daß man im Erhöhungsverlangen darauf hinweisen muss, daß es einen Mietspiegel gibt - sofern es denn einen gibt. (Weiß jetzt aber auch nicht mehr wo das stand).

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

In der Regel kommt nach "hab mal gelesen..." fast immer Unsinn. Hier ist es ausnahmsweise zumindest eine Halbwahrheit.
    Wo man die Regelungen über Mieterhöhungen bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete nachlesen kann, sollte eigentlich bekannt sein. Es sind die §§ 558 ff BGB.
    Richtig ist, dass die Mietspiegelwerte mit angegeben werden müssen, wenn es einen qualifizierten Mietspiegel gibt. Der Unterschied zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Mietspiegel ist ebenfalls in den genannten Vorschriften nachzulesen.
    Es ist wie immer: ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis. ;-)

6. #5 Papabär, 10.10.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hach, ich fühle mich geschmeichelt ... :D

Thema: Mieterhöhung bis ortsübl. Vergleichsmiete von 3 Vergleichswohnungen oder Mietspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung vergleichswohnungen

,
  2. mieterhöhung ohne mietspiegel

,
  3. mietspiegel 2011 hamburg

,
  4. mieterhöhung ohne mietspiegel vergleichswohnungen ,
  5. mieterhöhungsverlangen vergleichswohnungen,
  6. mieterhöhung gewerbemiete,
  7. hamburger mietenspiegel 2011,
  8. 3 vergleichsmieten,
  9. vergleichswohnungen,
  10. mieterhöhung mit vergleichswohnungen,
  11. mieterhöhung hamburg,
  12. vergleichswohnungen mieterhöhung,
  13. mieterhöhung vergleichsmieten,
  14. Vergleichswohnungen bei mieterhöhung,
  15. 3 vergleichsmieten mieterhöhung,
  16. drei vergleichsmieten ,
  17. mieterhöhung hamburg 2011,
  18. mietspiegel hamburg 2011,
  19. mieterhöhung mietspiegel von bis,
  20. mieterhöhung ohne vergleichsmiete,
  21. vergleichsmiete 3,
  22. mieterhöhung nach vergleichswohnungen,
  23. vergleichswohnung mieterhöhung,
  24. mieterhöhung drei vergleichswohnungen,
  25. § drei vergleichsmieten
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung bis ortsübl. Vergleichsmiete von 3 Vergleichswohnungen oder Mietspiegel - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...