Mieterhöhung, das wird noch spannend

Diskutiere Mieterhöhung, das wird noch spannend im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Mutter hat von ihrem Vermieter eine Mieterhöhung (Mietspiegel und Modernisierung) für die seit 2015 angemietete 2 Zi Whg bekommen....

1. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, meine Mutter hat von ihrem Vermieter eine Mieterhöhung (Mietspiegel und Modernisierung) für die seit 2015 angemietete 2 Zi Whg bekommen.
    Sie hatte mich dann geben diese anzuschauen, sie meinte sie könne da ja zustimmen, das sehe rechtlich i.O aus.
    Naja ich hab mir das 1 Blatt angeschaut und erstmal herzlich gelacht, dann mit unserem Fachanwalt dadrüber gesprochen, wir haben dann beide herzlich gelacht und dann hab ich im Auftrag meiner Mutter mit dem Vermieter telefoniert.
    Hab ihm dann versucht schonend beizubrigen, dass es nicht reicht § zu schreiben ohne das zuständige Gesetz dazu, dass man sich schon auf die richtigen § beziehen sollte und das ich ihm gerne mal Muster zukommen lassen kann wie wir das z.B. formulieren und was da alles rein muss.

Weil ein Satz mit ich erhöhe um XXX€ und beziehe mich auf den aktuellen Mietspiegel in Musterstadt.
    Und ein weitere Satz mit:
    Mir wurden 7.500€ im Hausgeld belastet davon 8% macht monatlich XX€ aus.
    Zumal es nie eine Ankündigung gab somit ist eine Erhöhung zum 1.10. schonmal nicht möglich.

Reicht nunmal nicht ganz.

Nun kam ein zweites Schreiben, diesmal wesentlich ausführlicher mit einer noch höheren Erhöhung.
    Bezugnahme auf den Mietspiegel incl der Berechnung, was so schon besser ist, nur wir haben das anders Bewertet und dann die Modernisierung mit über 8.000€ und davon dann 8%.

Also gut, wieder mit dem Fachanwalt alles durchgesprochen und nun einen Brief verfasst, dass

1. sie der Mieterhöhung nach Mietspiegel nicht zustimmen wird, da sie bei den Bewertungspunkten auf 12 und nicht 18 kommt. Wenn man mit den 12 Punkten rechnet, dann kommt man auf eine Kaltmiete von 9,50 €/m², meine Mutter zahlt seit Beginn bereits 9,90 € /m².

2. Dass bei der Modernisierung die Kosten für den Fassadenanstrich, die Gehwegplatten und ähnliches nicht auf den Mieter abgewälzt werden dürfen, sondern nur der Anteil, der neuen Fenster.

Jetzt warten wir mal ab was da kommt.

Meine Mutter ist deswegen ziemlich fertig, sie will da nur in Ruhe wohnen und hat Angst jetzt eine Kündigung zu bekommen, aber ich sagte ihr auch, der Gesetzgeber schützt den Mieter und sie muss nicht mehr zahlen wie sie gesetzlich muss, der Vermieter kann nicht einfach alles auf sie abwälzen.

Schabulski, taxpert, Northman und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Tinnitus, 15.07.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

Es ist immer gut, beide Seiten zu kennen. Danke schon jetzt für den Erfahrungsbericht.

Northman und GSR600 gefällt das.
  4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Mal ein Update, bisher keine Reaktion des Vermieters, er hatte zwar mal wegen eines Handwerkertermins angerufen, aber kein Ton zur Mieterhöhung gesagt.

Thema:

Mieterhöhung, das wird noch spannend

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung, das wird noch spannend - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung: Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...
  2. Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch

Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch: Liebe Leute, mein Mieter wünscht sich vor seinem Küchenausgang im EG eine neu anzulegende Terrasse samt Vordach. Ich muss den Bodenbelag ohnehin...
  3. Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage

Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage: Liebes Forum, Ich möchte gerne einen Indexmietvertrag abschließen in Zukunft (ohne Mindestanpassung in Prozent oder vom Punkt her). Jetzt die...
  4. Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?

Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?: Hallo, ich besitze eine 2017 erstmals fertiggestellte Neubauwohnung in Berlin Neukölln, die seitdem durchgehend an eine Mieterin zu ca. 15€/qm...
  5. Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.

Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.: Hallo Zusammen, ich muss zugeben, was das vermieten an Kunden der Arge angeht bin ich Neuling. Folgender Fall: 2 Damen haben eine 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden