Mieterhöhung dem ortsüblichen Mietspiegel anpassen

Diskutiere Mieterhöhung dem ortsüblichen Mietspiegel anpassen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo wir möchten unsere Miete dem ortsüblichen Mietspiegel schnellstes anpassen. Unsere letzte Mieterhöhung war Januar 2006, wo wir die Miete um...

Poppsy21

Neuer Benutzer
Hallo
wir möchten unsere Miete dem ortsüblichen Mietspiegel schnellstes anpassen. Unsere letzte Mieterhöhung war Januar 2006, wo wir die Miete um 30% erhöht haben. Die Miete liegt jetzt immer noch 30 bis 40% unterm Mietspiegel. Was muß ich beachten?
Viele Grüße
Poppsy21

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Poppsy21
Unsere letzte Mieterhöhung war Januar 2006, wo wir die Miete um 30% erhöht haben.
Poppsy21

ist bereits ausgereizt, eigentlich darf man nur 20% erhöhen und zwar innerhalb von 3 Jahren, nach 558 BGB geregelt.... d. h. du darfst erst im Jahre Januar 2009 um 20% erhöhen...

Poppsy21

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
Ich finde das ganz schön ungerecht. Im Januar 2006 habe ich seit mehr als 10 Jahren einmal nur meine Miete erhöht. Das Finanzamt hat mich belehrt, dass meine Miete weit unterm Mietspiegel liegt und ich deswegen nicht alle Posten gelten machen kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses Gesetzt. legal, zu umgehen?
Viele Grüße

Poppsy21

Capo

Erfahrener Benutzer
Ja die gibt es. Beim Einzug eines Mieters kann an die ortsübliche Miete angepasst werden.

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Poppsy21
Danke für die Antwort.
Ich finde das ganz schön ungerecht. Im Januar 2006 habe ich seit mehr als 10 Jahren einmal nur meine Miete erhöht.

Das ist nicht ungerecht, sondern eher die Folge eigener Dummheit. Anderes formuliert: der Gesetzgeber schützt den Mieter vor Mieterhöhungen, die über ein gewisses Maß hinausgehen und und bestraft damit den Vermieter, der zumindest über einen gewissen Zeitraum weit unter der ortsüblichen Vergleichsmiete lag.

justintime

Neuer Benutzer
Zu den Mieterhöhungen wurde alles gesagt.

Aber zum Problem mit dem Finanzamt kann ich vielleicht weiterhelfen:

Zeige denen auf, dass die Miete bereits seit so langer Zeit besteht, und keine Erhöhungen erfolgt sind. Auch dem FA nachweisen, dass keine Verwandschaft o.ä. in der/den Wohnungen lebt. Teile denen auch die erfolgte Mieterhöhung mit dem Hinweis auf das Verbot zu weiteren Erhöhungen bis 2009 gem. BGB mit.

Es können auch nicht einzelne Positionen gestrichen werden, sondern lediglich der ansetzbare Anteil aller Positionen kann gekürzt werden.

Poppsy21

Neuer Benutzer
Dieses Gesetz finde ich schon gut, für Mieter die Wucher- Mieten und den Mietspiegel umgehen. Ich möchte doch nur die Miete an den ortsüblichen Mietspiegel anpassen! Ich habe irgendwann mal gehört das dies möglich ist ohne mich an die Kappungsgrenze zu halten. Ich dachte das dieses Gesetz sich vielleicht geändert hat zu Gunsten des Vermieters, der schon viele Jahre keine Mieterhöhung gemacht hat!
Viele Grüße
Poppsy21

Thema:

Mieterhöhung dem ortsüblichen Mietspiegel anpassen

Mieterhöhung dem ortsüblichen Mietspiegel anpassen - Ähnliche Themen

Mieterhöhung anhand Mietspiegel vernünftig darlegen: Hallo Zusammen, ich würde gerne bei einem Mieter eine längst überfällige Mieterhöhung durchsetzen. (Selbst wenn ich die 20% Steigerung der...
Mieterhöhung nur mit Zustimmung des Mieters wirksam?: Hallo in die Runde, ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser und schaue immer wieder gerne hier ins Forum bei Themen rund um die Vermietung...
Muss Mieter Gutachter für eine Mieterhöhung reinlassen?: Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage:) Angenommen, dass es keinen passenden Mietspiegel oder Vergleichswohnungen gibt. In diesem Fall kann der...
Mieterhöhung: Guten Tag zusammen ich möchte eine weiter Mieterhöhung vornehmen Kappungsgrenze sind 15 %. Wunsch: Gütig ab 1.08.2022 609,50 € Seit 01.05.2021...
Mieterhöhung anhand Mietspiegel: Mietvertrag Vorlage gesucht: Hallo, ich suche ein Musterschreiben für eine Mieterhöhung. Ich mach das zum ersten Mal, deshalb die Suche nach einem Muster. Ich möchte die...

Sucheingaben

miete an mietspiegel anpassen

,

mietindex anpassung

,

finanzamt mieterhöhung

,
mietspiegel anpassen
, miete dem mietspiegel anpassen, miete mietspiegel anpassen, Anpassung miete an mietspiegel, mietspiegelanpassung, mietspiegel finanzamt, mieten anpassen, formular mieterhöhung anpassung mietspiegel, mieterhöhung durch finanzamt, ortsüblicher mietspiegel, mietindex anpassen, mieterhöhung wegen finanzamt, mieterhöhung finanzamt, miete anpassung an mietspiegel, miete angepasst an mietspiegel, Mietspiegel anpassung, wie kann man die miete an den mietspiegel anpassen, miete an ortsübliche vergleichsmiete anpassen, kann vermieter mietspiegel umgehen, mieterhöhung zur ortsüblichen muster, ortsüblich hausmeisterkosten rheinland-pfalz, miete anpassen vermieter
Oben