Mieterhöhung der Kaltmiete

Diskutiere Mieterhöhung der Kaltmiete im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen. Ist alles...

  1. tamthu

    tamthu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen.
    Ist alles nicht so einfach, wenn man keinerlei Informationen bekommt. Weder Mietspiegel noch Auskünfte vom Mieterverein usw. .
    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.07.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 3 Möglichkeiten, um eine Erhöhung der Kaltmiete zu begründen:

    a) Mietspiegel
    b) 3 Vergleichsmieten
    c) Gutachten

    Der Mietspiegel wäre die einfachste Begründungsmöglichkeit. Wenn die Gemeinde keinen eigenen Mietspiegel hat, findet möglicherweise der Mietspiegel einer Nachbargemeinde Anwendung. Auskünfte kannst du im Rathaus, beim Mieterverein (freundlich gefragt, geben die auch einem Vermieter Auskunft) oder bei Haus- und Grund bekommen.

    Vergleichsmieten zu finden ist in Wohnblöcken mit vielen gleichartigen Wohnungen auch einfach, wenn man die anderen Vermieter kennt. In aufgelockerten Wohngegenden ist das schon schwerer.

    Gutachten geht eigentlich immer, kostet aber einen Haufen Geld und dürfte daher nur bei Wohnungen sinnvoll sein, die weit außerhalb des Durchschnittlichen liegen und sehr hohe Mieteinnahmen bedingen.

    Geh' mal mit dem Suchbegriff "Mieterhöhung" in die Suchfunktion (Fenster oben rechts) und du hast tagelang zu lesen.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
Thema: Mieterhöhung der Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung kaltmiete

    ,
  2. kaltmiete erhöhen

    ,
  3. Kaltmietenerhöhung

    ,
  4. kaltmiete erhöhung,
  5. mieterhöhung gewerbemiete,
  6. erhöhung kaltmiete,
  7. Brutto Mieterhöhung,
  8. Mieteinnahmen Mieterhöhung,
  9. mieterhöhung der kaltmiete,
  10. Kaltmietenerhöhung in Genossenschaftswohnungen,
  11. drei vergleichsmieten ,
  12. vergleichsmieten,
  13. muster kaltmiete erhöhung,
  14. erhöhung der mieteinnahmen,
  15. kaltmiete erhöhen muster,
  16. www.kaltmieteerhöhung-muster.de,
  17. mieterhöhung muster kaltmiete de,
  18. www.mieterhöhung-muster-kaltmiete.de,
  19. www.vermieter-mieter-kaltmieterhöhung.de,
  20. www.kaltmieteerhöhung.de,
  21. Mieterhöhung 558 Kaltmiete oder Warmmiete,
  22. Erhöhung Kaltmiete form,
  23. mieterhöhung vom der Kaltmiete,
  24. kaltmieteerhöhung begründung,
  25. kaltmiete ohne Gründe erhöhen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung der Kaltmiete - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...