Mieterhöhung der Kaltmiete

Diskutiere Mieterhöhung der Kaltmiete im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen. Ist alles...

1. tamthu

tamthu Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen.
    Ist alles nicht so einfach, wenn man keinerlei Informationen bekommt. Weder Mietspiegel noch Auskünfte vom Mieterverein usw. .
    Danke für jede Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.07.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Du hast 3 Möglichkeiten, um eine Erhöhung der Kaltmiete zu begründen:

a) Mietspiegel
    b) 3 Vergleichsmieten
    c) Gutachten

Der Mietspiegel wäre die einfachste Begründungsmöglichkeit. Wenn die Gemeinde keinen eigenen Mietspiegel hat, findet möglicherweise der Mietspiegel einer Nachbargemeinde Anwendung. Auskünfte kannst du im Rathaus, beim Mieterverein (freundlich gefragt, geben die auch einem Vermieter Auskunft) oder bei Haus- und Grund bekommen.

Vergleichsmieten zu finden ist in Wohnblöcken mit vielen gleichartigen Wohnungen auch einfach, wenn man die anderen Vermieter kennt. In aufgelockerten Wohngegenden ist das schon schwerer.

Gutachten geht eigentlich immer, kostet aber einen Haufen Geld und dürfte daher nur bei Wohnungen sinnvoll sein, die weit außerhalb des Durchschnittlichen liegen und sehr hohe Mieteinnahmen bedingen.

Geh' mal mit dem Suchbegriff "Mieterhöhung" in die Suchfunktion (Fenster oben rechts) und du hast tagelang zu lesen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Mieterhöhung der Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung kaltmiete

,
  2. kaltmiete erhöhen

,
  3. Kaltmietenerhöhung

,
  4. kaltmiete erhöhung,
  5. mieterhöhung gewerbemiete,
  6. erhöhung kaltmiete,
  7. Brutto Mieterhöhung,
  8. Mieteinnahmen Mieterhöhung,
  9. mieterhöhung der kaltmiete,
  10. Kaltmietenerhöhung in Genossenschaftswohnungen,
  11. drei vergleichsmieten ,
  12. vergleichsmieten,
  13. erhöhung der mieteinnahmen,
  14. kaltmiete erhöhen muster,
  15. www.kaltmieteerhöhung-muster.de,
  16. mieterhöhung muster kaltmiete de,
  17. www.mieterhöhung-muster-kaltmiete.de,
  18. www.vermieter-mieter-kaltmieterhöhung.de,
  19. www.kaltmieteerhöhung.de,
  20. Mieterhöhung 558 Kaltmiete oder Warmmiete,
  21. Erhöhung Kaltmiete form,
  22. mieterhöhung vom der Kaltmiete,
  23. kaltmieteerhöhung begründung,
  24. kaltmiete ohne Gründe erhöhen,
  25. Was gehört zu mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung der Kaltmiete - Ähnliche Themen

1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  4. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  5. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...