Mieterhöhung der Kaltmiete

Diskutiere Mieterhöhung der Kaltmiete im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen. Ist alles...

  1. tamthu

    tamthu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Hätte da mal eine Frage: Wenn ich die Kaltmiete erhöhen möchte, muss ich da auch drei Vergleichsmieten nachweisen.
    Ist alles nicht so einfach, wenn man keinerlei Informationen bekommt. Weder Mietspiegel noch Auskünfte vom Mieterverein usw. .
    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 24.07.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 3 Möglichkeiten, um eine Erhöhung der Kaltmiete zu begründen:

    a) Mietspiegel
    b) 3 Vergleichsmieten
    c) Gutachten

    Der Mietspiegel wäre die einfachste Begründungsmöglichkeit. Wenn die Gemeinde keinen eigenen Mietspiegel hat, findet möglicherweise der Mietspiegel einer Nachbargemeinde Anwendung. Auskünfte kannst du im Rathaus, beim Mieterverein (freundlich gefragt, geben die auch einem Vermieter Auskunft) oder bei Haus- und Grund bekommen.

    Vergleichsmieten zu finden ist in Wohnblöcken mit vielen gleichartigen Wohnungen auch einfach, wenn man die anderen Vermieter kennt. In aufgelockerten Wohngegenden ist das schon schwerer.

    Gutachten geht eigentlich immer, kostet aber einen Haufen Geld und dürfte daher nur bei Wohnungen sinnvoll sein, die weit außerhalb des Durchschnittlichen liegen und sehr hohe Mieteinnahmen bedingen.

    Geh' mal mit dem Suchbegriff "Mieterhöhung" in die Suchfunktion (Fenster oben rechts) und du hast tagelang zu lesen.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
Thema: Mieterhöhung der Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung kaltmiete

    ,
  2. kaltmiete erhöhen

    ,
  3. Kaltmietenerhöhung

    ,
  4. kaltmiete erhöhung,
  5. mieterhöhung gewerbemiete,
  6. erhöhung kaltmiete,
  7. Brutto Mieterhöhung,
  8. Mieteinnahmen Mieterhöhung,
  9. mieterhöhung der kaltmiete,
  10. Kaltmietenerhöhung in Genossenschaftswohnungen,
  11. drei vergleichsmieten ,
  12. vergleichsmieten,
  13. www.kaltmieteerhöhung-muster.de,
  14. mieterhöhung muster kaltmiete de,
  15. www.mieterhöhung-muster-kaltmiete.de,
  16. www.vermieter-mieter-kaltmieterhöhung.de,
  17. www.kaltmieteerhöhung.de,
  18. Mieterhöhung 558 Kaltmiete oder Warmmiete,
  19. Erhöhung Kaltmiete form,
  20. mieterhöhung vom der Kaltmiete,
  21. kaltmieteerhöhung begründung,
  22. kaltmiete ohne Gründe erhöhen,
  23. Was gehört zu mieterhöhung,
  24. fristen zur kaltmietenerhöhung,
  25. was gehört alles zur Kaltmiete
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung der Kaltmiete - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  3. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  4. Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?

    Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?: Liebe Vermieter, ich möchte gerne eine Mieterhöhung durchführen, für die eher dörfliche Gemeinde gibt es aber keinen Mietspiegel und keine...
  5. Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen

    Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen: Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...