Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Bungalow, 13.11.2014.

1. #1 Bungalow, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

Ja, ich denke, davon nehme ich Abstand, zumal eine Besichtigung immer noch nicht ermöglicht wurde.

Heute habe ich ein neues Objekt besichtigt, nicht gerade ein Schnäppchen, aber super gepflegt. Mieterin ist eine rüstige ältere Dame. Ich gehe immer zu zweit zu den Besichtigungen. Nun ist meiner Bekannten aufgefallen, dass der Brief zur Mieterhöhung durch die jetzige Eigentümerin sozusagen noch frisch auf dem Tisch lag. Heißt vermutlich, dass die Mieterin der Erhöhung noch nicht zugestimmt hat. Da gehe ich wohl recht in der Annahme, dass ich nicht ausschließen kann, dass es eventuell nicht zu der Erhöhung kommt bzw. ich diese möglicherweise einklagen müsste, falls die Mieterin ablehnt. Oder gibt es für mich irgendwelche Möglichkeiten, dies zu verhindern, an die ich gerade wieder mal nicht denke?

Oops, falsch eingestellt, gehört in den Thread "Meine zweite eigene Wohnung".

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 13.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

du schon mal gar nicht

Hallo,

du schon mal gar nicht, denn du kannst hier erst agieren, wenn du als Eigentümer im Grundbuch stehst und das dauert noch, bis dahin sollte die Sache gegessen sein.

Ja, halte dich still, denn noch geht es dich nichts an. Je nach dem wie die Sache ausgeht und die jetztige Eigentümerin die Mieterhöhung nicht durchbringt, kannst dann wenn die Möglichkeit tatsächlich besteht als Eigentümer die Miete erhöhen.

Aber warum solltest du dir vorher diesen Schuh anziehen?

Gruß

BHShuber

4. #3 Bungalow, 13.11.2014
    Bungalow

Danke für deine Rückmeldung, BHSuber. Dass ich keine rechtliche Handhabe habe, solange ich nicht im Grundbuch stehe, weiß ich (und das dauert im Schnitt ja ein halbes Jahr). Das ist ja gerade das Problem.

Die Mieterin ist seit 17 Jahren in der Wohnung und anhand des Studiums der Unterlagen gehe ich davon aus, dass es wohl noch nie eine Mieterhöhung gegeben hat. Extrem niedrig ist die Miete trotzdem nicht, weil sie damals in einen Neubau gezogen ist.

Habe jetzt mit dem Makler verabredet, dass ich morgen noch einmal mit ihr spreche, um das Feld zu sondieren. Ich kann ihr dann noch einmal versichern, dass ich keine Eigenbedarfskündigung beabsichtige, vielleicht motiviert das zum Bleiben und zur Akzeptanz der Mieterhöhung.

Vor allem aber will ich überprüfen, ob der Tiefgaragenstellplatz tatsächlich ein normaler ist und nicht so ein Duplexteil (in der Anlage gibt es verschiedene Stellplatzformen), bei der ersten Besichtigung wusste der Makler nicht, welche Stellplatznummer zu der Wohnung gehört.

5. #4 BHShuber, 14.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo, nein sehe ich nicht als Problem, eher vorteilhaft, somit steht man als neuer Vermieter im helleren Licht.

Mag sein, noch weist du auch nicht in welcher konformen Art die noch Eigentümerin die Mieterhöhung durchsetzen will.

Halte ich für eine gute Idee.

Na das ist ja wieder einer, will Wohnungen verkaufen und hat keinen Schimmer von dem Objekt, da geht mir die Hutschnur hoch, verdammt, man braucht sich echt nicht wundern warum der ganze Berufsstand so verrufen ist, wenn solche Kollegen unterwegs sind.

Gruß

BHSHuber

6. #5 Bungalow, 18.11.2014
    Bungalow

Wahl getroffen

Zur Ehrenrettung des Kollegen muss gesagt werden, dass es sich dann tatsächlich um einen normalen Stellplatz handelte und nicht um so eine Duplex-Geschichte.

Der Notartermin ist nächste Woche. Bin so richtig aufgeregt. Fakten: 2-Zi.-Wohnung, Baujahr 1994, 56 qm (aber gut geschnitten), Balkon, Stellplatz, Nachbarstadt (14 km von mir entfernt, ich könnte sogar mit der Straßenbahn hinfahren), Zustand gut, vermietet, zentrale mittlere Lage. Also dem Spruch "Lage, Lage, Lage" werde ich damit nicht ganz gerecht, in dem Sinne, dass es sich nicht um eine gehobene Lage handelt. Aber der Straßenzug sieht trotzdem derzeit ganz ansprechend aus und ich denke eine künftige Vermietbarkeit ist durch die Zentralität hoffentlich gewährleistet.

Ich hoffe, wenn ich die Unterschrift geleistet habe, weicht die Aufregung der Erleichterung.

7. #6 Glaskügelchen, 18.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Mit dem Spruch "Lage, Lage, Lage" ist nicht immer eine gehobene Lage gemeint. Eine Wohnung, die sich von der Lage her für den Durchschnitt der Bevölkerung am besten eignet, ist für die Vermietung optimal.
    Und das sind nie die besten Wohnungen in den besten Lagen.

8. #7 Helga29, 18.11.2014
    Helga29

Helga29 Erfahrener Benutzer

Glückwunsch zur Entscheidung.

Wünsche Dir, dass nichts mehr dazwischen kommt und dass Deine Aufregung sich schon vor dem Notartermin legt.

Viele Grüße
    Helga

9. #8 Bungalow, 18.11.2014
    Bungalow

Danke, Helga.

Thema:

Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....