Mieterhöhung durch gestiegene Zinsen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Sunny1982, 27.10.2008.

1. #1 Sunny1982, 27.10.2008
    Sunny1982

Sunny1982 Neuer Benutzer

Hallo.

Leider habe ich, trotz größerer Suche hier im Forum, nicht das passende an Beiträgen gefunden. :(

Ich wohne mit meinem Vermieter und 2 anderen Parteien in einem 4 Familienhaus.

Ich bin in diese Wohnung im April 2008 eingezogen und es lief eigentlich alles bestens.
    Nach 2 Monaten, wurde eine Mieterhöhung auf alle Parteien umgelegt welche sich in Höhe von knapp 6Euro bemerkbar machte!
    (diese Erhöhung kam durch einen neuen Gas-Lieferanten zustande der eine monatlich höhere Grundgebühr hat, jedoch in der KW-Stunde günstiger war als der vorherige Anbieter)

6Euro ist nicht die Welt und tat auch nicht wirklich weh, jedoch kam mein Vermieter heute und stellte wieder eine Mieterhöhnung auf.
    Diese beläuft sich nun auf monatlich 20Euro. (ab Jan.2009)
    Dieses wurde nun begründet mit höheren Zinskosten für seine Immobilie.
    Jetzt halt meine Frage, darf der Vermieter diese zusätzlichen Kosten auf die anderen 3 Mietparteien umlegen?

Ich habe dieses Mietobjekt mehr als 1 Jahr gesucht (Zwecks Ausstattung, Lage etc.) und mir mein Budget zurechtgelegt, aber wenn nun alle halbe Jahre eine Mieterhöhung stattfindet, werde ich mir diese Wohnung bald nicht mehr leisten können.
    EDIT:

Gesamtmiete (04/08 laut Mietvertrag): 685,00€
    bestehend aus:
    Kaltmiete: 510€
    Nebenkosten: 150€
    Carport: 25€
    Gesamt: 685€

Ende April Nebenkostenerhöhung: 5,52€ (Wechsel-Gasanbieter) +3,7%NK
    Bruttomiete nun: 690,52€

Ab Jan.2009, Erhöhung der Kaltmiete: 21€ (Zinserhöhung) +4%KM

Gruß
    Maik

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, die energiepreise sind halt gestiegen...
    es handelt sich hierbei auch NICHT um eine mieterhöhung, sondern um eine erhöhung der betriebskostenvorauszahlung. die betriebskosten werden ja dann abgerechnet, da muss man also erstmal abwarten was da wirklich rauskommt.
    mir wäre eine höhere vorauszahlung und dann eine rückzahlung ja deutlich lieber als eine zu niedrige vorauszahlung und hinterher eine fette nachzahlung...

der vermieter darf innerhalb des gesetzlichen rahmens auch ohne begründung die kaltmiete erhöhen.
    ich finde es durchaus verständlich, dass er die erhöhten zinsen durch eine mieterhöhung am entsprechenden objekt wieder hereinholen will. die kaltmiethöhe ist ja letztendlich immer eine mischkalkulation aus diversen kosten, und da spielen selbstverständlich die kreditkosten eine rolle.
    ich hätte zwar an stelle des vermieters darauf verzichtet euch das mitzuteilen, andererseits zeigt das, dass der vermieter da offen und ehrlich gegenüber den mietern sein möchte.

er kann nicht alle halbe jahr die miete erhöhen - das gibt das gesetz nicht her.
    mit mieterhöhungen musst du aber immer mal rechnen, das ist ganz normal und davon bleibt eigentlich niemand verschont...

4. #3 Sunny1982, 27.10.2008
    Sunny1982

Sunny1982 Neuer Benutzer

Richtig ;), ich zahle immer etwas mehr sodass es am Ende des Jahres nicht zum "bösen erwachen" kommt, daher sagte ich auch das diese 5,52€ nicht wirklich erschwerenswert sind/waren!

Hab gerade das Gespräch mit dem Vermieter gesucht und, so wie du auch schon sagtest, er hat mir offen und ehrlich sogar sein Darlehensverträge gezeigt!
    Demnach laufen 2 Darlehen im Januar und im März aus. Alles sehr plausibel und verständlich "offenbart". ;)

Jedoch...

...hat der Vermieter sicherlich immer die Möglichkeit die Kaltmiete jährlich zu erhöhen (aus welchen Gründen auch immer!), fragt sich halt nur zu wieviel Prozent?
    Irgendwo habe ich ergoogelt und gelesen das es 3-4% sein dürfen/können?!

Wie dem auch sei, ich habe ein sehr gutes Verhältniss mit dem VM und wünsche dieses auch weiter zu pflegen, jedoch nicht um jeden Preis. ;)

5. #4 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

20% in 3 jahren.

4% sind nicht viel...
    und irgendwo gibt's auch 'ne obergrenze - "mietwucher" ist ja dann auch wieder ausserhalb des gesetzlichen rahmens...

siehe dazu auch hier (mit verweis auf den entsprechenden paragraphen):
    mieterhöhung

6. #5 F-14 Tomcat, 27.10.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ÄHM

der Vermieter MUß sein Mieterhöhungsverlangen euch gegenüber erklären

Es gibt nur wenig gründe für eine Mieterhöhung

Mietpreisspiegel 3 Vergleichswohnungen oder die Indexmiete (Staffel scheidet aus)

der Vermieter kann keine miete erhöhen ohne eine richtige Begründung

PS die miete muß mindestens 1 Jahr bei Indexmiete gleich bleiben
    1,5 Jahre bei Mietpreisspiegel 3 Vergleichswohnungen

7. #6 Räumungsprofi, 27.10.2008
    Räumungsprofi

Räumungsprofi Neuer Benutzer

Achtung!

Mein Vorschreiber hat nur Recht, so lange es sich um "freifinanzierten" Wohnraum handelt.

evtl. handelt es sich bei diesem Mietwohnhaus aber um öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbau. Dann kann der Vermieter sehr wohl die Miete wegen gestiegener Zinsen erhöhen und muss diesen Grund auch entsprechend angeben bzw. nachweisen --> die Regelungen des BGB wie Wartefrist (12 Monate) und Kappungsgrenze (20%) gelten hier nicht

Ob dem so ist, kannst du in der Regel deinem Mietvertrag entnehmen

8. #7 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

wo steht das denn bitte, dass der vermieter die mieterhöhung begründen müsste?
    also mir wär das komplett neu - ich kenn aber auch nur § 558 BGB.
    wo ist denn das zu finden mit der begründung?

mietspiegel reicht lt. gesetz...
    wenn's natürlich keinen gibt, dann kommt das mit den vergleichswohnungen ins spiel.

wer sagt das?
    also im gesetz find ich das nicht...

um indexmiete geht's ja hier nicht.
    und zur "normalen" miete sagt das gesetz:
    "(1) Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist."
    da steht nichts davon, dass es innerhalb dieser 15 monate keinen mieterwechsel gegeben haben darf!
    und 15 monate sind keine 1,5 jahre...

9. #8 F-14 Tomcat, 27.10.2008
    F-14 Tomcat

Begründung = Vergleichsmiete, 3 Vergleichswohnugen, oder index :wink

er kann nicht einfach hergehn und die mieten erhöhen weil die zinsen gestigen sind

(über geförderten wohraum weiß ich nicht bescheid )

10. #9 lostcontrol, 27.10.2008
    lostcontrol

11. #10 F-14 Tomcat, 28.10.2008
    F-14 Tomcat

oh mein Gott

mann muß eine rechtgültige Begründung führen um eine Mieterhöhung zu bekommen

z.b. lieber Mieter seit 3 Jahren haben sie eine 100m² Wohnung gemietet dafür bezahlen sie 4€ m² der mietpreisspiegel der Gemeinde Stuttgart ist aber auf 4,50€ gestiegen daher möchte ich ab 3 Monate später bitten die mietzahlung um 50€ auf 450€ zu erhöhen

mann kann nicht einfach hergehen und die miete erhöhen wann es einem passt

z.b. lieber Mieter da meine Bank mir die Zinsen von meinen Kredit erhöht hat erhöhe ich ihre miete um 50€

12. #11 lostcontrol, 28.10.2008
    lostcontrol

nochmal die frage: WO STEHT DAS?
    im § 558 BGB jedenfalls NICHT.
    ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber belegen solltest du das dann schon können!

*g* - also die mieten in stuttgart sind deutlich höher.

das hat auch keiner gesagt. das muss schon im gesetzlichen rahmen sein. siehe § 558 BGB.

also SO geht's schon mal garnicht.

13. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Soviel Unsinn... :help

Ein Blick ins Gesetz verbessert regelmäßig die Rechtskenntnis.

Es gibt nicht nur § 558 BGB, sondern auch § 558a BGB.

Thema: Mieterhöhung durch gestiegene Zinsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung wegen Zinserhöhung

,
  2. Mieterhöhung Zinsen

,
  3. wfa mieterhöhung

,
  4. wie erhöhe ich die miete richtig,
  5. regelmäßige mieterhöhung,
  6. Mieterhöhung wegen zinssteigerung,
  7. mieterhöhung 4,
  8. mieterhöhung bei zinssteigerung,
  9. mieterhöhung wegen zinserhöhung wfa,
  10. mieterhöhung zinserhöhung,
  11. zinserhöhung mieterhöhung,
  12. vermieter will gespräch wegen mieterhöhung,
  13. Mieterhöhung nach Zinsanhebung ,
  14. Mieterhöhungen wegen Zinserhöhungen,
  15. mit welchen gründen zinsen erhöhen,
  16. Sind regelmäßige mieterhöhungen normal,
  17. mieterhöhung wegen erhöhung der zinserhöhung,
  18. mieterhöhungszins saarland,
  19. ab wann zinsberechtigt bei mieterhöhungen durch index,
  20. mieterhöhungen wegen zinserhöhung,
  21. mieterhöhungen nach wfa,
  22. mieterhöhung bei zinsänderung,
  23. mieterhöhung wegen zinserhöhung der investitionsbank,
  24. zinssteigerung = mietsteigerung,
  25. mieterhöhung modernisierung wfa
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung durch gestiegene Zinsen? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....