Mieterhöhung durch Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Bugsy, 07.07.2008.

1. Bugsy

Bugsy Neuer Benutzer

Ich werde mir eine Neue Wohnung Kaufen die bereits schon vermietet ist. Der Verkäufer hat schon alles neu saniert und aber noch keine Mieterhöhung dafür gestellt. Aber dementsprechend habe ich auch den Preis dafür bezahlt,also auch für die Sanierung.

um wieviel darf ich die Miete erhöhen?

danke für eure Hilfe;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier wird zunächst zu unterscheiden sein zwischen Instandsetzungen und Modernisierungen.

Instandsetzungen können nicht zu einer Mieterhöhung führen.

Bei einer Modernisierung kann die Jahresmiete um 11% der Modernisierungskosten erhöht werden. Der Eigentümerwechsel steht der Umlage der Modernisierungskosten nicht entgegen. Probleme beim Nachweis der Kostenhöhe müssten gelöst werden, sollten aber auch lösbar sein.

Eine Kostenumlage ist nach § 559 Abs. 1 BGB möglich bei baulichen Maßnahmen, "die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken (Modernisierung)" oder bei baulichen Maßnahmen auf Grund von Umständen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.

4. Bugsy

Bugsy Neuer Benutzer

Darf denn ich nicht meinen Vermietpreis selber bestimmen? Schliesslich muss der Mieter ja nicht mehr drin Wohnen.
    Er bezahlt einen Betrag was meiner Meinung nach für die verhältnisse zu wenig ist.

Welche bestimmte Regelungen gibt es dafür?

5. #4 gr.9846, 08.07.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Mietpreis selbst bestimmen - ist zwar wünschenswert, aber nicht so durchführbar.

Zunächst gibt es den Mietvertrag zwischen Mieter und Vorbesitzer. An diesen Vertrag bist Du grundsätzlich gebunden. Von dieser Basis aus kannst Du erhöhen - im gesetzlichen Rahmen. Ich spreche hier von "normaler" Mieterhöhung, nicht von Renovierung, Modernisierung usw.

Thema: Mieterhöhung durch Neukauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung bei neukauf

,
  2. Kann Haus Neukäufer neuen Mietvertrag machen nach Kauf

,
  3. mieterhöhung nach neukauf

,
  4. Mieterhöhung nach kauf wohnung,
  5. § 559 Mieterhöhung eigentümerwechsel,
  6. mieterhöhung bei neukauf einer immobilie,
  7. gesetzlich mieterhöhung bei neukauf,
  8. mietpreiserhöhung durch neue elektrogeräte,
  9. mieterhöhung nach kauf einer wohnung,
  10. darf ich eine mieterhöhung machen beim neukauf,
  11. mieterhöhung nach verkauf eigentumswohnung,
  12. um wieviel darf vermieter miete erhöhen bei neukauf,
  13. haus neukauf mieteröhung aber wie,
  14. wieviel mieterhöhung bei übernahme einer eigentumswohnung,
  15. neuer Herd mieterhöhung,
  16. wieviel Miete kann man bei neukauf eines Hauses erhöhen,
  17. mieterhöhung bei kauf,
  18. kauf einer whg mit mieterhöhung,
  19. Mieterhöhung wegen Neuanschaffung Renovierung Einbauküch,
  20. mieterhöhung bei kauf einer eigentumswohnung,
  21. modernisierung voreigentümer,
  22. mieterhöhung nach kauf,
  23. mieterhöhung bei neuem herd,
  24. bin ich an den Mietvertrage des vorbesitzers gebunden,
  25. um wieviel kann ich die miete erhöhen wenn ich neuer besitzter bin
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung durch Neukauf? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....