Mieterhöhung durch Neukauf?

Diskutiere Mieterhöhung durch Neukauf? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich werde mir eine Neue Wohnung Kaufen die bereits schon vermietet ist. Der Verkäufer hat schon alles neu saniert und aber noch keine Mieterhöhung...

  1. Bugsy

    Bugsy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir eine Neue Wohnung Kaufen die bereits schon vermietet ist. Der Verkäufer hat schon alles neu saniert und aber noch keine Mieterhöhung dafür gestellt. Aber dementsprechend habe ich auch den Preis dafür bezahlt,also auch für die Sanierung.

    um wieviel darf ich die Miete erhöhen?

    danke für eure Hilfe;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Hier wird zunächst zu unterscheiden sein zwischen Instandsetzungen und Modernisierungen.

    Instandsetzungen können nicht zu einer Mieterhöhung führen.

    Bei einer Modernisierung kann die Jahresmiete um 11% der Modernisierungskosten erhöht werden. Der Eigentümerwechsel steht der Umlage der Modernisierungskosten nicht entgegen. Probleme beim Nachweis der Kostenhöhe müssten gelöst werden, sollten aber auch lösbar sein.

    Eine Kostenumlage ist nach § 559 Abs. 1 BGB möglich bei baulichen Maßnahmen, "die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken (Modernisierung)" oder bei baulichen Maßnahmen auf Grund von Umständen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.
     
  4. Bugsy

    Bugsy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darf denn ich nicht meinen Vermietpreis selber bestimmen? Schliesslich muss der Mieter ja nicht mehr drin Wohnen.
    Er bezahlt einen Betrag was meiner Meinung nach für die verhältnisse zu wenig ist.

    Welche bestimmte Regelungen gibt es dafür?
     
  5. #4 gr.9846, 08.07.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mietpreis selbst bestimmen - ist zwar wünschenswert, aber nicht so durchführbar.

    Zunächst gibt es den Mietvertrag zwischen Mieter und Vorbesitzer. An diesen Vertrag bist Du grundsätzlich gebunden. Von dieser Basis aus kannst Du erhöhen - im gesetzlichen Rahmen. Ich spreche hier von "normaler" Mieterhöhung, nicht von Renovierung, Modernisierung usw.
     
Thema: Mieterhöhung durch Neukauf?
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung durch Neukauf? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...