Mieterhöhung Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Leo, 17.11.2012.

1. Leo

Leo Neuer Benutzer

Hallo Berater,
    ich besitze ein freistehendes Einfamilienhaus N-W von Stuttgart an S-Bahn gelegen, Grundstücksgröße 400m² Baujahr 1956 saniert 1992, Einbau einer Zentralheizung, Wasserleitungen Bad, WC, Elektro- u. sonstiges, im Jahr 2002 neue Fenster. Fläche 120m². Das Haus steht an einem Südhang mit unverbauter Weitsicht. Miete 875,00€. Die allgemeinen. Nebenkosten wie Schornsteinfeger, Grundsteuer, Versicherungen gesamt 922€ trage ich.

Seit 3 Jahren habe ich das Haus neu vermietet für 875,00€ gleiche Miete wie seit 1992. Ende Oktober habe ich die Miete um 10% erhöht auf 920,00€ Miete zu bezahlen ab Februar 2013.

Der Mieter schreibt nun per E-Mail- Ihr Schreiben wegen der Mieterhöhung haben wir erhalten. Leider können wir diesem nicht den konkreten Grund für die Mieterhöhung entnehmen. Könnten Sie uns diesen bitte noch mitteilen.

Frage. Ist es damit getan, wenn ich dem Mieter schreibe-

- dem allgemeinen Mietindex das Wohngebiet bzw. Ort.
    - den erhöhte Kosten für Grundsteuer, Versicherungen
    - Wartung des Heizkessel, Schornsteinfeger

Welche anderen Begründungsmöglichkeiten habe ich noch? Den Mietvertrag habe ich nach einer Vorlage des
    Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag Wolters Kluwer Deutschland
    Mietvertrag für ein Einfamilienhaus abgeschlossen. Auf §6 Mieterhöhung habe ich die Häkchen zu Vermieter ist berechtigt eine Mieterhöhung zur Anpassung an die ortsüblichen Vergleichsmiete, sowie Indexmiete leider nicht angehakt.

Wie soll ich vorgehen.

mfg Leo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Meiner Meinung nach sieht es dann böse aus. Wenn der Mietvertrag ein Kreuzchen an der Stelle Mieterhöhungsmöglichkeit vorsieht und du dieses Kreuzchen weggelassen hast, dann verzichtest du damit auf dein gesetzliches Recht zur Anpassung der Miete. Und zwar für die gesamte Vertragsdauer. Das wäre wirklich blöd.

4. #3 joebeuel, 18.11.2012
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Wenn du die erhöhten Kosten für Grundsteuer, Versicherungen, Wartung des Heizkessel, Schornsteinfeger usw belegen kannst, dannst du dies auch als Grund für die Erhöhung anführen. Diese Kosten haben ja nichts mit dem fehlenden Kreuzchen für die Anpassung an die Vergleichsmiete zu tun.

5. #4 lostcontrol, 18.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

diese kosten haben aber auch nichts mit einer mieterhöhung zu tun, denn dabei geht's nur um betriebskosten, und die können selbstverständlich jederzeit angepasst werden, sofern nicht eine pauschale vereinbart wurde.

6. kathi

kathi Gesperrt

So wie ich das verstehe handelt es sich um eine Teilinklusivmiete. Damit dürfte auch eine separate Erhöhung der Betriebskosten ausgeschlossen sein.

7. Leo

Leo Neuer Benutzer

Hallo,
    der Mieter hat inzwischen Mieterhöhung akzeptiert.

mfg Leo

8. kathi

kathi Gesperrt

Kann er ja. Glückwunsch.
    Sollte ich mit meiner ersten Einschätzung trotzdem richtig gelegen haben, dann drück ich dir die Daumen, dass der Mieter die nächsten 3 (?) Jahre nicht merkt, dass er einer Mieterhöhung gar nicht hätte zustimmen müssen.

9. icke

icke Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
    Möchte bei meinem 1 FH Haus auch die Miete erhöhen, ich hab meine Mieter diesbezüglich mal angesprochen, sie scheinen auch einverstanden zu sein. Dennoch möchte ich das schriftlich gestalten, hab aber echt keine Ahnung wie ich dieses Schreiben aufsetzen muß.
    Könntet ihr mir da weiterhelfen ?
    Gibt es vielleicht so eine Art Vordruck ?
    Was ist zwingend zu beachten ?

Liebe Grüße,
    Icke

10. #9 Mieter1962, 13.12.2012
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage.
    -> Mieterhöhung - Neues Thema erstellen
    Fürs nächste Mal

Möchte bei meinem 1 FH Haus auch die Miete erhöhen, ich hab meine Mieter diesbezüglich mal angesprochen, sie scheinen auch einverstanden zu sein. Dennoch möchte ich das schriftlich gestalten, hab aber echt keine Ahnung wie ich dieses Schreiben aufsetzen muß.
    -> Mieterhöhungsgesuche MÜSSEN sogar schriftlich erfolgen.
    Das Schreiben setzt du auf wie jeden anderen Brief auch. Absender, Empfänger, Ort Datum, Betreff, Anrede, Text, Verabschiedung Unterschrift

Könntet ihr mir da weiterhelfen ?
    Gibt es vielleicht so eine Art Vordruck ?
    -> Es gibt sicher jede Menge Texte im Intenet. Muss mal halt schauen, wie viel man jeweils übernehmen kann. Bevor man da aber verschiedene Texte gesucht hat und was zusammenpuzzelt, hat man es schon 10x selbst getippt.

Was ist zwingend zu beachten ?
    Dass die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen, Erhöhungsgrenzen etc. eingehalten werden und das Erhöhungsgesuch ausreichend begründet wurde. Am besten legt man die Bezugsquelle (wie z.B. den Mietspiegel) direkt bei.

11. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Mieter1962

Dies ist so nicht ganz richtig,
    nach BGB §558a ist "Textform" ausreichend.

@icke
    Ich würde immer auch den genauen neuen Mietzins nennen,
    und nicht nur: "Erhöhung um x Euro" oder "%"

VG Syker

12. #11 BarneyGumble2, 13.12.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Bei einem Mieterhöhungverlangen müssen diverse Formvorschriften eingehalten werden. Einen Brief schreiben "wie jeden anderen Brief auch", reicht hier nicht aus!

Es muss u.a. explizit darauf eingegangen werden, aus welchem Grund (z.B. Modernisierung gem. § 559 oder zur Vergleichsmiete gem. "558a BGB) die Miete erhöht wird und das ein Mieter gem. § 560 BGB ein Sonderkündigungsrecht hat.

Thema: Mieterhöhung Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung einfamilienhaus

,
  2. Sanierung der Wasserleitungen kommt dann eine Mieterhöhung

,
  3. vordrucke mieterhöhung vermieter

,
  4. vordrucke für mieterhöhungen,
  5. was ist festmiete ,
  6. teilinklusivmiete Einfamilienhausmieterhöhung,
  7. haus und grund mieterhöhung efh,
  8. ich hab mehrfamilienhaus gekauft wie ist mit miete einpassung,
  9. sanierung wasserleitung mieterhöhung,
  10. Bezugsquellen für eine Veränderung der Indexmiete,
  11. mieterhöhung bei einem freistehendem haus,
  12. vordrucke für mieterhöhung,
  13. meinung zu indexmietvertrag,
  14. einfamilienhaus mietpreis erhöhen,
  15. wieviel miete kann ich verlangen für ein einfamilien haus,
  16. mieterhöhung zusätzlicher person vorlage,
  17. indexmiete stuttgart,
  18. nebenkostenabrechnung grundsteuer versicherung belgen,
  19. vordrucke mieterhöhung einfamilienhaus,
  20. TZext für Mieterhöhung,
  21. haus 120m,
  22. mietpreisanpassung arge 2013,
  23. arge 2013 akzeptiert mieterhöhung 2013
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...