Mieterhöhung Einfamilienhaus

Diskutiere Mieterhöhung Einfamilienhaus im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Kann mir jemand sagen ob es Besonderheiten gibt bei einer Mieterhöhung eines Einfamilienhauses? Außerdem habe ich gelesen, daß man seine...

  1. #1 Melanie, 02.04.2008
    Melanie

    Melanie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen ob es Besonderheiten gibt bei einer Mieterhöhung eines Einfamilienhauses?
    Außerdem habe ich gelesen, daß man seine Mieterhöhung nicht mit dem Mietspiegel begründen kann, weil dieser nur für Wohnungen gilt.
    Aber womit soll man dann begründen? Vergleichswohnungen/-häuser und Mieterdatenbank gibt es nicht und ein Sachverständigengutachten ist ziemlich teuer.

    Der Mieter hat eine "normale" (also ohne einen Grund) Mieterhöhung abgelehnt und ich bin nun auf der Suche nach einer Begründung dafür.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Vermutlich nicht... Die Möglichkeiten zur Begründung einer Mieterhöhung sind aufgezählt. Wenn keine der Möglichkeiten genehm ist, gibt es eben keine Mieterhöhung.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 02.04.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde mal bei Haus und Grund nachfragen oder selbst nachlesen
    Mieterhöhungen sind in den §557 bis §561 BGB geregelt

    Eine Mieterhöhung ohne grund gibt es meines wissens nicht

    Mietpreisspiegel gelten auch für Einfamilienhäuser
     
Thema: Mieterhöhung Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung einfamilienhaus

    ,
  2. mieterhöhung reihenhaus

    ,
  3. mieterhöhung einfamilienhäuser

    ,
  4. Mieterhöhung Doppelhaushälfte,
  5. mieterhöhung bei einfamilienhaus,
  6. mietanpassungen bei einfamilienhäusern,
  7. mieterhöhung bei einfamilienhäusern,
  8. Mieterhöhung im Einfamilienhaus,
  9. mieterhöhung bei reihenhäusern,
  10. mieterhöhung für reihenhaus,
  11. festmiete mieterhöhung,
  12. 557 bgb festmiete,
  13. mieterhöhung reihenhäuser,
  14. Mieterhöhung 1-Familienhaus,
  15. zulässige mieterhöhung haus,
  16. Zulaessige Mieterhoehungen,
  17. mieterhöhung für ein einfamilienhaus,
  18. zulässige mieterhöhung bei einfamilienhäuser,
  19. zulässige mieterhöhung einfamilienhaus,
  20. einfamilienhaus mieterhöhung,
  21. ablehnung mietanpassung ohne begründung,
  22. mietererhoehung reihenhaus,
  23. Mustervordruck Mieterhoehung Einfamilienhaus,
  24. Mietanpassung neue heizung einfamilienhaus,
  25. mieterhöhung eines Einfamilienhauses
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...