Mieterhöhung einzelner Mieten im MFH

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von kabus, 28.04.2016.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Vorab: ein ca. 15 Jahre alter Mietspiegel ist in 2015 aktualisiert worden. Mein Mehrfamilienhaus ist seit 2012 aus der Mietpreisbindung heraus und darf frei vermietet werden. Nach altem Mietspiegel passten die noch nach der II. Berechnungsverordnung berechneten Mieten der Wohnungen. Jetzt nach neuem Mietspiegel liegen sie ca. 15% unter selbigem.

Ich habe nette langjährige Mieter, von denen ich weiß, dass sie sich diese Mieten nicht leisten können. Andererseits habe ich Mieter, die problemlos mehr bezahlen können.
    Kann ich auch nur bei einzelnen Mietern die Miete anpassen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Du hast das Recht, die Miete anzupassen, eine Pflicht gibt es nicht.

Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass auch Mieter gelegentlich miteinander reden - sehen sich ja oft genug im Haus. Der einen Mietpartei die Miete zu erhöhen und der anderen nicht, wird dir zumindest nicht nur Freunde bescheren. Das soll nicht heißen, dass du die Mieten nicht anpassen sollst (ganz im Gegenteil, deine Kosten dürften ja auch gestiegen sein), aber du solltest auch nicht überrascht sein, wenn die eine Partei plötzlich nicht mehr freundlich grüßt oder zukünftig etwas deutlicher auf deine Pflicht zur Erhaltung der Mietsache hinweist.

Syker gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und das sogar unabhängig von der tatsächlichen Miethöhe! Bsp. Fam. 1, 3, 4, 5 und 6 bezahlen je etwa 6,50€/m² und dies wird beibehalten, weil ortsüblich und Familie 2 bezahlt nach der Erhöhung ~3,60€/m² und beschwert sich lautstark über die Ungleichbehandlung und die ach so hohe Miete, alles Raubritter, Abzocker und Barbaren und sowieso.... Ich freue mich schon aufs Jahresende, da steht die nächste Runde an...

Ein dickes Fell und Ohropacks sind für Vermieter gelegentlich unbezahlbar.

BHShuber und Syker gefällt das.
  5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du solltest aufpassen, dass Du nicht nur Ausländern die Erhöhung überhilfst. Da könnten Sie Dir Diskrimminierung vorwerfen. Da gibt es hier in Berlin ein aktuelles Urteil.

Wenn sich die Mieter über die Erhöhung unterhalten gibt es sowieso meist Ärger.

6. #5 BHShuber, 28.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

um sich nicht den Zorn der Götter ins Haus zu holen solltest du entscheiden, Sekt oder Selters, alle oder keiner!

Gruß
    BHShuber

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Angesichts der fast schon amoklaufartigen Änderungen des Mietrechts sowie der dazugehörigen Rechtsprechung in letzter Zeit sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man wirklich auf eine zulässige Mieterhöhung verzichtet...

Syker gefällt das.
  8. #7 Akkarin, 28.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Meine persönliche Meinung: sequentiell erhöhen, nicht paralell.
    Bei meiner Schwester im Haus kamen zum Beispiel letztes Jahr MEVs an alle. Also haben sich alle drüber unterhalten und am Ende denselben Widerspruch formuliert.
    Mir als Vermieter auch schon passiert, mach ich nie wieder. Mieter 1 rennt zum Anwalt, der formuliert eine Begründung die den gang zu Gericht für diese ME unsinnig macht, und reicht sie im Haus rum. Da behaupte mal jemand, es gäne keine Solidarität mehr..

Syker gefällt das.
  9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe die Mieter mit geringer Miete voll erhöht (15%),die die mehr zahlen kamen zwei Jahre später dran mit geringerer Erhöhung (10%), weil je mehr Miete, je weniger Prozente, ist am Ende Geldlich die gleiche Erhöhung.

Syker gefällt das.
  10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

grundsätzlich liegt es in deiner Entscheidung (wenn du eine Mieterhöhung laut Gesetz machen darfst), bei bei welchen Mietern du dann eine Mieterhöhung machst und bei welchen Mietern nicht. Auch musst du hier nicht immer bis zum Maximum des Erlaubten gehen. D.h. du kannst ggf. bei einem Mieter um 1/1 erhöhen und bei einem anderen Mieter nur um 1/2 , usw. Ansonsten, falls sich ein Mieter tatsächlich bei dir "beschweren" sollten, du bist hier nicht in Erklärungspflicht, das ist wenn dann rein freiwillig

Das einzige was man hier tatsächlich mit bedenken sollte, wäre Zitat GJH27 "Angesichts der fast schon amoklaufartigen Änderungen des Mietrechts sowie der dazugehörigen Rechtsprechung in letzter Zeit sollte man es sich sehr gut überlegen, ob man wirklich auf eine zulässige Mieterhöhung verzichtet.".

.

Thema:

Mieterhöhung einzelner Mieten im MFH

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung einzelner Mieten im MFH - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...