Mieterhöhung, Garage und die liebe Kappungsgrenze

Diskutiere Mieterhöhung, Garage und die liebe Kappungsgrenze im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein Vermieter hat seinem Mieter vor einem Jahr die Nettokaltmiete um 10% erhöht, jedoch nicht die Stellplatzmiete für den im Mietvertrag separat...

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Ein Vermieter hat seinem Mieter vor einem Jahr die Nettokaltmiete um 10% erhöht, jedoch nicht die Stellplatzmiete für den im Mietvertrag separat ausgewiesenen Stellplatz. Nun möchte er die Nettokaltmiete um die restlichen 10% der 20%-Kappungsgrenze erhöhen. Kann er den Stellplatz zusammen mit der aktuellen Erhöhung um 20% anheben? Meine Einschätzung wäre ja, aber ich bin auf Ihre Meinung gespannt, ob ich etwas übersehen habe.

Rechenbeispiel:
NKM 1000€ + Stellplatz 50€ (vor einem Jahr)
NKM 1100€ + Stellplatz 50€ (stand heute, NKM +10%)
NKM 1200€ + Stellplatz 60€ (Zustimmungsverlangen, NKM+10% + Stellplatz +20%)

Andres

Andres

Moderator
Meine Einschätzung wäre ja
Meine auch, zumindest solange die Miethöhe insgesamt noch ausreichend begründet werden kann. Vorsichtshalber noch der Hinweis, dass die Miete zu dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, mindestens 15 Monate unverändert gegolten haben muss.

Thema:

Mieterhöhung, Garage und die liebe Kappungsgrenze

Mieterhöhung, Garage und die liebe Kappungsgrenze - Ähnliche Themen

Mieterhöhung bei vermieteter ETW mit EBK (Hartz IV): Guten Morgen miteinander, ich würde gerne bei einer meiner vermieteten Wohnungen die Miete erhöhen. Dieses Vorhaben gestaltet sich leider...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Mieterhöhung für ein Reihenhaus: Hallo an alle, ich habe kürzlich ein Reihenmittelhaus gekauft und leider nicht viel Ahnung bezüglich des Themas der Mieterhöhung. Das Haus wurde...
Mieterhöhung Wohnung, Kündigung Teilbestandteile des Mietvertrages: Sehr geehrtes Forum, wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft. Für 2 dieser Wohnungen wollen wir eine Mieterhöhung auf Basis des bisherigen...
Mieterhöhung tatsächlich bis zur Kappungsgrenze ansetzen oder eher weniger?: Hallo, ich habe mir im Juni ein Mehrfamilienhaus in mittlerer Innenstadtlage in Wiesbaden mit Parkplätzen gekauft (500m bis zur Fußgängerzone)...
Oben