Mieterhöhung Gewerbe: Fristen und Höhe

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Ariane, 19.04.2007.

1. Ariane

Ariane Gast

Hallo zusammen.

Eben (19.04.07) ist eine Mieterhöhung in mein Büro gekommen. Die Miete für ein Gewerbeobjekt soll von 1.100€ netto auf 2.200€ netto angehoben. Die neue Miete soll ab dem 01.06.07 gelten.

Ist dies so erlaubt? Kann die Miete einfach um 100% erhöht werden? Kann die Miete innerhalb von 1,5 Monaten erhöht werden?
    Ich habe gelesen, daß eine Frist von 3 Monaten eingehalten werden muss, ansonsten ist die Mieterhöhung unwirksam. Bin mir aber nicht sicher, ob dies auch für Gewerbe gilt. Wenn diese Frist auch für Gewerbe gilt, was ist dann formal zu tun?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich bereits jetzt herzlich dafür! :Blumen

Schöne Grüße
    Ariane

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was sagt dazu dein Mietvertrag? gibt es da irgendwelche Klauseln?
    Die Fristen, die du meinst, sind nur für den Wohnbereich bindend.
    Gewerbe ist immer vereinbarungssache...

4. Ariane

Ariane Gast

Hallo Capo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe die entsprechende Klausel gefunden:

• Kommt es zu keiner Einigung über die künftige Miethöhe oder sind seit dem schriftlichen Verlangen einer der Parteien zwei Monate verstrichen, ohne dass es zu einer Einigung gekommen ist, soll ein von der Handelskammer Hamburg zu ernennender Sachverständiger als Schiedsgutachter die ortsübliche Miete nach billigem Ermessen feststellen. Die festgestellt Miete gilt ab Beginn des Monats, der auf dem Zeitpunkt folgt, zu dem eine der Parteien das Verlangen auf Änderung der bisherigen Miete gestellt hat. Die Kosten des Gutachtens tragen die Parteien je zur Hälfte.

Wenn ich es richtig verstehe, darf der Vermieter die Miete innerhalb so kurzer Zeit anheben. Die Miethöhe, die er verlangt, ist wohl die ortsübliche. Da bleibt mir leider nur die Möglichkeit, daß Feld zu räumen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Fristen. Also, wenn ich jetzt kündige, daß ich dann 3 Monate Zeit habe, hier alles soweit abzuwickeln? Innerhalb eines Monats ist es ja ein Ding der Unmöglichkeit, hier alles zu verlassen, Mitarbeiter kündigen usw. Oder ist es auch wieder eine Verhandlungssache?

Schöne Grüße
    Ariane

5. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    Mietverträge sind nicht einfach aus der Ferne zu beurteilen wenn man nicht den ganzen Vertrag kennt. Ich habe z.b. diese Kenntnis IHK Ffm
    Mietanpassung:

Im gewerblichen Mietrecht ist eine Mieterhöhung nur nach entsprechender Vereinbarung möglich.

Der Vermieter ist daran interessiert, dass bei längeren Laufzeiten der Mietzins dem Geldwert angepasst wird.
    Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Es wird eine Staffelmiete vereinbart, d.h. im Vertrag wird festgelegt, welcher Mietzins in den nachfolgenden Jahren verlangt wird.

b) Daneben gibt es die Anpassungsklausel, die eine Mieterhöhung an einen Lebenshaltungskostenindex knüpft. Dabei kann vereinbart werden, dass der Mietzins automatisch in dem Verhältnis, in dem sich der Lebenshaltungskostenindex nach oben oder nach unten verändert, angepasst wird.

Gemäß § 2 Preisangaben- und Preisklauselgesetz i. V. mit der Preisklauselverordnung sind jedoch solche Klauseln, die eine automatische Änderung des Mietzinses vorsehen, nur mit Genehmigung des Bundesamts für Wirtschaft in Eschborn zulässig.

Allerdings gelten Preisklauseln in Geschäftsraummietverträgen als genehmigt, wenn sie folgende Punkte enthalten:
    aa) Anbindung des Mietvertrages an den Preisindex für die Gesamtlebenshaltung und
    bb) Vermieter verzichtet für mindestens 10 Jahre auf eine ordentliche Kündigung bzw.
    der Mieter hat das Recht, die Vertragsdauer auf mindestens 10 Jahr zu verlängern.

Die Genehmigungspflicht kann auch dadurch umgangen werden, dass dem Vermieter bei entsprechender Änderung des Lebenshaltungskostenindexes nur ein Recht auf Neuverhandlung über den Mietzins zugestanden wird.

Thema: Mieterhöhung Gewerbe: Fristen und Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung Gewerberaum

,
  2. mieterhöhung gewerblich

,
  3. gewerbliche mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung gewerberäume,
  5. mieterhöhung gewerbe muster,
  6. gewerbemieterhöhung ,
  7. Mieterhöhung Gewerberaum frist,
  8. mieterhöhungen gewerbe,
  9. mieterhöhung gewerbeimmobilien,
  10. mieterhöhung bei gewerberaum,
  11. mieterhöhung bei gewerberäumen,
  12. gewerbemietvertrag mieterhöhung,
  13. mietanpassung gewerbe,
  14. mieterhöhung gewerbe fristen,
  15. Mieterhöhung für Gewerberäume,
  16. mieterhöhung bei gewerbeobjekten,
  17. Gewerberaum Mieterhöhung,
  18. mietanpassungsklausel gewerbe,
  19. Mieterhöhung bei gewerbeimmobilien,
  20. mieterhöhung gewerbe index,
  21. mieterhöhung gewerbemietraum,
  22. mieterhöhung gewerbemiete,
  23. mieterhöhung gewerbeobjekt,
  24. mieterhöhungsverlangen Gewerbe,
  25. mieterhöhung gewerberaum muster
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Gewerbe: Fristen und Höhe - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....