Mieterhöhung Gewerbe Indexvertrag

Diskutiere Mieterhöhung Gewerbe Indexvertrag im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Liebes Forum, ich weiss hier ist keine Rechtsberatung ,aber eventuell hat ja jemand einen Tipp und vermietet auch Gewerbe. Es ist ein Mietvertrag...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    ich weiss hier ist keine Rechtsberatung ,aber eventuell hat ja jemand einen Tipp und vermietet auch Gewerbe.
    Es ist ein Mietvertrag für Gewerbe abgeschlossen mit Index VPI .Jetzt wird rückwirkend die Miete erhöht ,da der
    VPI entsprechend erhöht wurde in der Vergangenheit. Hat der Vermieter Anspruch auf die entgangene Differenzmiete ?

Danke für Infos
    marina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was ist genau (d.h. möglichst wörtlich) zur Preisanpassung im Mietvertrag vereinbart?

4. marina

marina Benutzer

Hallo Andres,
    genauen Wortlaut habe ich leider nicht ,da Frage für meinen Bruder.
    In meinem Vertrag (an Apotheke vermietet) steht explizit drin.
    Die veränderte Miete ist vom 1. des Monats zu zahlen; die auf die
    Veröffentlichung der Indexänderung folgt.Hier ist die Sache eigentlich klar.
    Nur ,wenn man die Änderung lange verpennt tritt wahrscheinlich Verjährung
    ein ???

Danke für Info
    marina

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, aber das hilft für den anderen Vertrag eben nicht wirklich weiter. Der übliche Modus bei Indexmiete geht über eine Anpassungserklärung. Für Wohnräume ist das sogar vorgeschrieben. Es gibt keinen Ersatz dafür, den genauen Text des Vertrages zu kennen.

Für die Mietforderung, aber nicht hinsichtlich der Miethöhe. Man könnte also ab sofort und rückwirkend während der noch nicht eingetretenen Verjährung die höhere Miete fordern.

6. #5 gpmh-ger, 08.10.2018
    gpmh-ger

gpmh-ger Neuer Benutzer

Hinsichtlich der Verjährung wird meistens auf 195 und 199 BGB verwiesen: die Verjährung beträgt 3 Jahre und beginnt mit dem Zeitpunkt an dem der Anspruch auf die jeweils höhere Miete entstanden ist.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Njet, mit Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Das können dann fast 4 Jahre sein. Die andere Bedingung aus § 199 Abs. 1 BGB kann man in diesem Fall wohl vernachlässigen ...

Thema:

Mieterhöhung Gewerbe Indexvertrag

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Gewerbe Indexvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mittels Mietspiegel unter Berücksichtigung von Modernisierungaßnahmen

Mieterhöhung mittels Mietspiegel unter Berücksichtigung von Modernisierungaßnahmen: Liebe Community, ich habe in den 1960 Jahren ein Haus gebaut, welches jetzt vermietet ist. Im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder...
  2. Mieterhöhung akzeptiert, Mietzahlung vor Beginn der erhöhten Miete eingestellt

Mieterhöhung akzeptiert, Mietzahlung vor Beginn der erhöhten Miete eingestellt: Mal angenommen, ein Mieter erhält eine Mieterhöhung, welcher er auch schriftlich zustimmt. Die erhöhte Miete soll ab Jan. gezahlt werden....
  3. Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.

Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage, wie man mit folgender Situation für Gewöhnlich umgeht: Wir haben für den 01.02.19 eine...
  4. Mieterhöhung durch Modern.M im Außenbereich

Mieterhöhung durch Modern.M im Außenbereich: Guten Tag alle miteinander :) ich habe folgende Situation, wohne seit einem Jahr in einem Mehrfamilienhaus mit meinem Kind. Nun will mein...
  5. Mieterhöhung wenn die Miete weit unterhalb vom Mietspiegel liegt

Mieterhöhung wenn die Miete weit unterhalb vom Mietspiegel liegt: Hallo alle zusammen, ich habe folgende Situation. Die Wohnung ist seit 2011 vermietet, ohne Mieterhöhung. Der Mietpreis liegt mit 400.- € einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden