Mieterhöhung Gründeheide (Mark) Brandenburg

Diskutiere Mieterhöhung Gründeheide (Mark) Brandenburg im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Am Anfang war ich stiller Mitleser, doch jetzt brauche ich einen Rat. Ich habe eine Mieterhöhung meiner ETW in Grünheide (Mark)...

1. #1 Nasir92, 02.06.2020
    Nasir92

Nasir92 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Am Anfang war ich stiller Mitleser, doch jetzt brauche ich einen Rat.
    Ich habe eine Mieterhöhung meiner ETW in Grünheide (Mark) Brandenburg geplant.
    Nach Rücksprache bei der Gemeinde, hat diese keinen örtlichen Mietspiegel.
    Natürlich finde ich bei Immowelt etc. viele Mietspiegel, aber keinen auf den ich mich beziehen kann.
    Im Internet finet man nur 3 Wohnungen in Grünheide zur Vermietung und diese sind auch nicht vergleichbar, da das Baujahr weit auseinander liegt.
    Mein Baujahr 1993, die Wohnungen online 2x1912 (saniert 2018) und 1x2018.
    Miete wurde in den letzten 3 Jahren nicht erhöht.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich hier am besten vorgehen und die Mieterhöhung durchsetzen kann?

Danke im vorraus.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 02.06.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Einfach mit dem Mieter reden. Viele Mieter stimmen nicht formal korrekten Mieterhöhungen zu, wenn die Miete über längere Zeit nicht erhöht wurde.
    Man kann auch einen Mietspiegel einer vergleichbaren Gemeinde in der Nähe für Mieterhöhungen heranziehen, wenn die eigene Gemeinde sowas nicht hat.

Mietspiegel von Immoportalen sind nicht geeignet die realen Mieten darzustellen. Eine Tendenz wie die Mieten sich entwickeln und als außergerichtliches Argument können sie trotzdem hilfreich sein.

Mietspiegel, Vergleichswohnungen usw. sind nur dann wirklich wichtig, wenn man sich mit dem Mieter nicht anderweitig einigen kann.

Pitty, FMBerlin und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 Tinnitus, 02.06.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

Die Angebotspreise aus Portalen sind nicht für die Begründung geeignet, selbst wenn die Wohnungen vergleichbar wären. Du müsstest nach den Verträgen fragen. Da weder vergleichbare Wohnungen noch ein Mietspiegel vorliegen: Einvernehmliche Erhöhung versuchen, ansonsten bleibt nur die Beauftragung eines Mietwertgutachten, oder wohnt der Vermieter im gleichen Objekt? Hierbei Kosten und Vorlaufzeit für ein Gutachten beachten. §§557ff BGB sind bekannt? Ansonsten kann sich das Lesen weiterer Literatur oder der Gang zum Anwalt lohnen.

FMBerlin und immobiliensammler gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mal vorweg, du hast schon erst mal ganz viel richtig gemacht! Dich bei der Gemeinde kundig gemacht usw. . Damit bist du den weitaus meisten schon drei Schritte voraus!
    Das schreit nach WEG. Gibt es in dieser noch sehr ähnliche Wohnungen? Werden diese vermietet und hast du Kontakt zum Vermieter/Eigentümer? Hier könnte ggf. mittels Kontakt über die Hausverwaltung es gegeben sein, dass man sich auf Gegenseitigkeit entsprechende Vergleichswohnungen organisieren kann.

Wohnungskatz, Tinnitus, Pitty und 2 anderen gefällt das.
  6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was zahlen sie denn den m2 bei Dir?

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Dem Quadratmeter?
    Gar nichts. Ich kenne keinen einzigen Quadratmeter, der jemals Zahlungen erhalten hat.

@Pitty, ich finde es schade, dass du das, was du (aus-)sagen möchtest, offensichtlich nicht so in Worte fassen kannst, dass da am Ende auch das steht, was du (aus-)sagen wolltest.

8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Mein Deutsch ist lausig, ich bin jedoch der Meinung dass es vertretbar ist das "für" in Pittys Satz wegzulassen. Und daher den und nicht dem.

ObiWan, Wohnungskatz und Duncan gefällt das.
  9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich auch. Aber darum geht es nur vordergründig.
    Dem möchte ich entschieden widersprechen!

10. #9 anitari, 04.06.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wohnwertgutachten oder auf Kulanz des Mieters hoffen.

Sind im selben Haus vergleichbare Wohnungen die vermietet sind?

11. #10 Muenchner82, 04.06.2020
    Muenchner82

Muenchner82 Neuer Benutzer

Wenn es sich um eine WEG handelt, ist der einfachste Weg sicherlich über die Hausverwaltung, wie bereits vorgeschlagen. Ansonsten kannst Du mal bei Haus und Grund anfragen (ggf. Mitglied werden), die haben für sehr viele Regionen Vergleichsmieten am Start.

12. set

set Erfahrener Benutzer

Das dürfte bald alles Makulatur sein. Wenn Tesla erst mal anfängt Leute einzustellen wird sich dort sicher einiges in Sachen Miethöhe ändern.

13. #12 ehrenwertes Haus, 04.06.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Stimmt. Ein neues Teslawerk ist eine Garantie für die Einführung eines amtlichen Mietspiegels, Mietdeckel, Teslamitarbeiter werden für VM unkündbar...) und weiteren Mieterschutzmaßnahmen.
    Oder alle Bestandsmieter (die sind ja ungeeignet als Teslawerker) werden mal eben "umgesiedelt", damit der Weg für Mieterhöhungen ohne Mietspiegel durch Neuvermietung ermöglicht wird.
    *Ironie off*

Oder wie wirft ein neues Teslawerk die Bestandsmieten über den Haufen und ordnet das jetztige Problem des TE neu?
    Selbst wenn sich die Gemeinde des TE zur Einführung eines Mietspiegels durchringen würde, sind die Vergleichmieten ein wie auch immer berechneter Wert aus den Bestandsmieten der letzten Jahre. Bis sich höhere Mieten aus Neuvermietung darin auswirken vergehen ein paar Jahre.

14. set

set Erfahrener Benutzer

Ach die Krümelkacker sind wieder unterwegs... Hab ich irgendwas geschrieben was deiner Aussage widerspricht?

dots gefällt das.
Thema:

Mieterhöhung Gründeheide (Mark) Brandenburg

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Gründeheide (Mark) Brandenburg - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch

Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch: Liebe Leute, mein Mieter wünscht sich vor seinem Küchenausgang im EG eine neu anzulegende Terrasse samt Vordach. Ich muss den Bodenbelag ohnehin...
  2. Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage

Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage: Liebes Forum, Ich möchte gerne einen Indexmietvertrag abschließen in Zukunft (ohne Mindestanpassung in Prozent oder vom Punkt her). Jetzt die...
  3. Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?

Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?: Hallo, ich besitze eine 2017 erstmals fertiggestellte Neubauwohnung in Berlin Neukölln, die seitdem durchgehend an eine Mieterin zu ca. 15€/qm...
  4. Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.

Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.: Hallo Zusammen, ich muss zugeben, was das vermieten an Kunden der Arge angeht bin ich Neuling. Folgender Fall: 2 Damen haben eine 3...
  5. Mieterhöhung ohne Verständnis

Mieterhöhung ohne Verständnis: Hallo zusammen, wir haben ein Schreiben von unserem Vermieter bekommen, in dem er eine Mieterhöhung ankündigt. Schreiben ist vom 04.05. und er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden