Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.

Diskutiere Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc. im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo Zusammen, ich muss zugeben, was das vermieten an Kunden der Arge angeht bin ich Neuling. Folgender Fall: 2 Damen haben eine 3...

1. #1 Toastedblackcat, 04.06.2020
    Toastedblackcat

Toastedblackcat Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,

ich muss zugeben, was das vermieten an Kunden der Arge angeht bin ich Neuling.

Folgender Fall:

2 Damen haben eine 3 Zimmerwohnung angemietet (Voreigentümer) zum KDU Regelsatz in der Gemeinde zzgl. NK.
    Eine der Damen ist dann in Lohn&Brot gegangen und bezahlt seitdem aus eigener Tasche 50% der Kaltmiete und 50% der Nebenkosten aus dem Mietvertrag. Die andere hat ein Baby bekommen (im Okt. 2019) dies auch alles angemeldet, den Regelbedarf und den Mehrbedarf fürs Baby schriftlich vom Amt bekommen etc.

Seit April 2020 bin ich Eigentümerin. Miete läuft seitdem (50% übers Amt, 50% von Privat).
    Da der alte Eigentümer das Baby nie bei der Hausverwaltung "angemeldet" hat, hat sich da auch nichts getan.
    Ich habe die Wohnung nun übernommen, der HV 3 Personen gemeldet und mit der Mieterin eine Erhöhung der Nebenkosten für insgesamt 3 Personen (2+1) und eine Mieterhöhung auf einen Betrag der unter dem Regelsatz liegt vereinbart. Sie hat schriftlich zugestimmt und die Erhöhung abgegeben. Der neue Betrag liegt unter den (am 01.01.2020 erhöhten Sätzen) für 2 Personen.

Kann mir jemand kurz die richtige Sachlage nennen? Der MV geht seit 01.09.2018 (also noch keine 2 Jahre) die Miete wurde ja aber auch nicht um 20% erhöht - da sich die Mieten ja mittlerweile "geändert" haben - und die Personenanzahl auch.

Grundsätzlich sind das zwei paar Stiefel. Das ist mir schon klar - aber wie gehe ich richtig vor?