Mieterhöhung - Hilfe! wie formuliert man sowas?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Nachhaltigkeit, 13.10.2011.

1. #1 Nachhaltigkeit, 13.10.2011
    Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit Neuer Benutzer

Wir können endlich die Miete für ein Einfamilienhaus erhöhen, da nach 6 Jahren der Verbraucherindex für Deutschland um mehr als zehn Punkte gestiegen ist. Laut Mietvertrag muss die Änderung der Miete in Textform geltend gemacht werden.
    Da unser Mieter Rechtsanwalt ist, will ich nichts Falsches schreiben.
    Kann mir jemanden so einen Text zur Verfügung stellen??? Wäre toll! Schon mal herzlichen Dank!!!

Hier die Formulierung im Mietvertrag:
    Auf Verlangen des Vermieters oder Mieters wird die Miete angepasst jeweils nach Ablauf eines Jahres im gleichen prozentualen Verhältnis, wie sich der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Verbraucherindex für Deutschland (Basis 2000=100) gegenüber der für den Monat des Beginns des Mietverhältnisses maßgeblichen bzw. der der jeweils letzten Mieterhöhung zugrunde gelegten Indexzahl verändert hat. Eine Veränderung des Indexes um weniger als zehn Punkte bleibt außer Betracht. Die Änderung der Miete aufgrund dieser Vereinbarung muss durch Erklärung in Textform geltend gemacht werden. Dabei sind die eingetretene Änderung des Preisindexes sowie die jeweilige Miete oder die Erhöhung in einem Geldbetrag anzugegeben. Die geänderte Miete ist mit Beginn des übernächsten Monats nach dem Zugang der Erklärung zu entrichten.
    Bei Vereinbarung der lndexmiete sind Erhöhungen nach § 558 und 559 BGB ausgeschlossen.
    Die erste Erhöhung darf frühestens nach drei Jahren erfolgen. Im Übrigen muss die Miete jeweils mindestens ein Jahr unverändert bleiben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Nimm dir nen Anwalt und lass den das machen!
    Machst du nur einen Fehler liegt das Kind im Brunnen! Da willst du am falschen Ende sparen!

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Diese Formulierung habe ich bisher noch nicht in einem Mietvertrag gesehen.
    Frage ans Forum: Gibt es dies öfters?
    Von welchem Jahr ist der MV?

VG Syker

Thema: Mieterhöhung - Hilfe! wie formuliert man sowas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. formulierung mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung formulierung

,
  3. formulierung für mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung formulieren,
  5. wie formuliert man eine mieterhöhung,
  6. schreiben für mieterhöhung,
  7. formschreiben mieterhöhung,
  8. formulierung einer mieterhöhung,
  9. mieterhöhung wie formulieren,
  10. Musterschreiben Mieterhöhung,
  11. anschreiben für mieterhöhung,
  12. mieterhöhungsvereinbarung muster,
  13. mieterhöhungsvertrag,
  14. Mieterhöhungsanschreiben,
  15. mieterhöhungen formulieren,
  16. wie mieterhöhung formulieren,
  17. mieterhöhungen musterschreiben,
  18. mieterhöhung wie,
  19. mieterhöhungsanschreiben muster,
  20. mieterhöhung musterschreiben,
  21. verbraucherindex miete,
  22. mieterhöhung formschreiben,
  23. formulierungen mieterhöhung,
  24. mieterhöhung anschreiben,
  25. anschreiben zur mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Hilfe! wie formuliert man sowas? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....