Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?

Diskutiere Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kann eine Mieterhöhung zwingend immer nur bis maximal zur ortsüblichen Vergleichsmiete (=Mietspiegel) erfolgen? Das würde ja bedeuten dass...

  1. #1 csveni33, 01.05.2016
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann eine Mieterhöhung zwingend immer nur bis maximal zur ortsüblichen Vergleichsmiete (=Mietspiegel)
    erfolgen?

    Das würde ja bedeuten dass irgendwann alle Mieten haargenau auf der Vergleichsmiete liegen,
    denn darüber hinaus wäre es ja illegal.

    Selbst Ausgleich für Inflationsraten usw. wären dann völlig unzulässig.

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Oder heisst Kappungsgrenze von 20%: maximal 20% über der ortsüblichen Vergleichsmiete?

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    jein, die Gründe für Mieterhöhungen sind im Gesetz (BGB) genannt. Eine davon ist die Anpassung an den Mietspiegel und ja bei der bildet der Mietspiegel bzw. die Relation dazu die Obergrenze.
    Nein. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten der Mieterhöhung, die bekanntesten sind die Modernisierungserhöhung und und die Erhöhung bei Neuvermietung.
    Dafür kann man eine Anpassung und Kopplung an den Kaufpreisindex vereinbaren.
    nein.

    Es lohnt sich für dich ganz sicher mal der Blick in einschlägige Literatur. Angefangen beim BGB §§ 535 ff. wie auch populär(rechts)wissenschaftliche und Fachliteratur.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    Es müssen doch nicht alle Vermieter gleichsam erfolgsgeil sein...:010sonst:
     
  5. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    630
    Nun, das was du beschreibst ist im Prinzip richtig, von Ausnahmen abgesehen. Wenn du aber regulär vermietest bildet der Mietpreisspiegel tatsächlich im Ergebniss die Obergrenze.
    Allerdings ändert sich ja der Mietpreisspiegel auch.
     
  6. #5 immodream, 02.05.2016
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Claudia,
    bei jeder Neuvermietung kannst du ja immer die Miete oberhalb des Mietspiegels festlegen.
    Nach einer gewissen Zeit ist durch die Neuvermietung das Mietniveau gestiegen so das auch der Mietspiegel wieder angepasst ( erhöht ) wird.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. Wohnung renoviert muss man dann immer renovieren?

    Wohnung renoviert muss man dann immer renovieren?: Hallo ich hab mal eine Frage. Wir haben nun zum ersten mal eine Wohnung gestrichen und tapeziert. Muss man als Vermieter dann dieses immer...
  5. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

    Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...