Mieterhöhung in Bremen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von crato, 29.12.2012.

1. crato

crato Neuer Benutzer

Wir vermieten in Bremen (Stadtteil Radio Bremen) eine ca. 55qm Wohnung für ca. 5,- € pro qm. da Bremen keinen offiziellen Mietenspiegel hat und wir nicht in Bremen leben, wissen wir nicht, wie wir an Daten über Vergleichsmieten kommen können.
    Kann jemand helfen? Wir bnötigen entweder Vergleismieten für Altbau (normale Ausstattung) oder einen Tipp, woher man solche Daten beschaffen kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Komisch, dass es in Bremen keinen Mietspiegel gibt - Hansestädte hatten einmal einen anderen Stellenwert.

Hier findest du einen Anhalt über das Mietzinsniveau in Bremen:
    Anhaltswerte Mietzins Bremen

Mit 5,00 EUR/qm liegst du ja noch nicht so weit vom Durchschnittswert der Marktbeobachtung entfernt. Wenn es sich um eine durchschnittliche Wohnlage und um eine durchschnittliche Gebäudeausrüstung handelt, dürfte es wenig Spielraum geben.

Zwei Vorgehensweisen:

1. Anruf beim Mieterbund und nachfragen, wie die denn selbst die Wohnung einstufen würden. - Auch wenn es der "Feind" ist, wird dir das Gespräch nützlich sein. Ich hatte vor ca. 3 Jahren damit gute Erfahrungen gemacht.

2. Alle aktuellen Vermietinserate abtelefonieren und die Vermieter ausfragen, damit du auch die Qualität der Wohnungen beurteilen kannst und die Eckdaten (Vermietername, Anschrift, Größe, Baujahr, Sanierungen, Garage, sonstiges Besonderheiten) vollständig hast. Nach einigen Wochen nochmals nachtelefonieren, um die tatsächlich vereinbarte Miete zu erfahren.
    Das machst du bei mindestens 5 Wohnungen (3 Vergleichswohnungen musst du bei Mieterhöhungsverlangen über Vergleichsmiete belegen, 2 in Reserve können nicht schaden).

Die Gegend der Vergleichswohnungen kannst du dir auch noch bei google.maps / google.streetview anschauen und mit der Lage deiner Wohnung vergleichen.

Weiterhin kannst du natürlich auch noch einen Gutachter beauftragen, doch wegen der nur geringen Mieterhöhungsmöglichkeit dürfte sich das nicht rechnen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

4. #3 immodream, 29.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ulrich,
    wenn ich diesen privaten Mietspiegel richtig gelesen habe, wird für den Stadtteil " Radio Bremen " 8,14€/ m² aufgerufen.
    Das ist doch erheblich mehr gegenüber der bisher verlangten Miete.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Grüße
    Immodream

5. #4 Kitzblitz, 30.12.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Da hast du natürlich recht - ich habe die Seite gar nicht weiter runtergescrollt. Bei mir auf dem Bildschirm sah das aus wie eine komplette Seite. Dass "Radio Bremen" ein Stadtteil ist, sehe ich auch erst jetzt.

Da lohnt es sich ja schon etwas Aufwand zu treiben.

Der angegebene Mietzins stellt aber nur den Durchschnitt der registrierten Mieten dar. Eine Gewichtung nach Gebäudealter, genauer Lage, Gebäudeausstattung, Wohnungsausstattung ist damit nicht gegeben.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Mieterhöhung in Bremen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung bremen

,
  2. vergleichsmieten bremen

,
  3. vergleichsmiete bremen

,
  4. mieterhöhung in bremen,
  5. mietpreise bremen findorff,
  6. mietspiegel bremen findorff,
  7. vergleismieten wie,
  8. vergleichsmiete bremen findorff,
  9. bremen mietspiegel,
  10. radio bremen mietspiegel,
  11. mieterhöhungen in bremen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung in Bremen - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....