Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

Diskutiere Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist. Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist. Es...

1. zonex

zonex Benutzer

Hallo,

Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist.

Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist.

Es handelt sich um eine 4 Zimmer 92qm Wohnung. Baujahr 1960 allerdings ist Erstbezug 1962 erfolgt. So dass es 1962 angesehen wird.

Kaltmiete:595€ Stellplatzmiete:15€

Habe aktuelle Mietspiegel von 2015.Laut Tabelle komme ich auf mittlere Mietspiegel 593,40€.

Ich habe nach 1961 zugrunde genommen.

Nur steht da noch im Mietspiegel:

umfassend modernisierte Wohnungen sind jeweils in die nächste neuere Baualtersgruppe einzuordnen. Die Mietwerte von Wohnungen in umfassend modernisierten Altbauten orientieren sich an denen der Gruppe 3.

Hier ist die Frage ist meine Wohnung als umfassend renoviert zu bezeichnen.

Was gemacht wurde:

2009

1-ganz neue Elektrik Leitungen und Steckdosen

2-alle Wände saniert und gestrichen

3-ganz neue Badezimmer

4-teilweise neue Laminat

5-neue Fenster

6-neue Türen

2015

1-Innendämmung für über 10000€ mit Rechnung. Mieter hatte sich massiv wegen Schimmel beschwert.

Außerdem wurde das Haus modernisiert z.B neue Haustür, Keller neue Elektroleitungen, Treppenhaus saniert und gestrichen usw.

Wenn ich Gruppe3 nehmen würde komme ich auf 625,60€ mittlere Mietspiegel.

Was denkt ihr?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

1. Berlin - Realität und Mietspiegel

Berlin - Realität und Mietspiegel: Zusammenfassung für alle die es kurz mögen: Der offizielle Mietspiegel für Berlin scheint zu niedrig (Überraschung! :047sonst:). Stichprobe zeigt...
  2. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  3. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  4. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  5. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...