Mieterhöhung: Mieter wohnt erst seit 1,5 Jahren in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von BODYPLANET, 23.10.2008.

1. #1 BODYPLANET, 23.10.2008
    BODYPLANET

BODYPLANET Neuer Benutzer

Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus mit 4 gleichgroßen Wohnungen möchte ich die Kaltmiete anpassen. Die Wohnungen wurden bisher für 450,- kalt vermietet, und seit geraumer Zeit keine Anpassung an den Mietspiegel durchgeführt (die letzte Anpassung liegt ca. 6-8 Jahre zurück). Die Kaltmiete soll auf 490 Euro erhöht werden, was also weniger als 10% Erhöhung sind.

In einem Fall sehe ich aber ein Problem: eine der Mietparteien bewohnt ihre Wohnung erst seit 1,5 Jahren. Kann ich die Miete dort dennoch von 450 auf 490 Euro anheben, oder muss ich warten, bis 3 jahre Mietzeit verstrichen sind?

Danke & besten Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.10.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

du kannst erhöhen, zwischen 2 mieterhöhungen müssen mindestrens 15 monate liegen, § 558 Abs 1 S. 1 BGB.

die 3-jahresfrist bezieht sich auf eine erhöhung von 20% innerhalb 3 jahren.
    also ist nach einzug nach 15 monaten eine mieterhöhung von bis zu 20% möglich, die dann allerdings erst wieder nach 3 jahren erhöht werden kann, wenn die 20% nach den 15 monaten voll ausgenutzt wurden.

Thema: Mieterhöhung: Mieter wohnt erst seit 1,5 Jahren in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung erst nach 3 jahren

,
  2. mieterhöhung nach einzug

,
  3. mieterhöhung nach 2 jahren mietzeit

,
  4. Mieterhöhung nach 2 Jahren,
  5. mieterhöhung erst nach 2 jahren,
  6. mieterhöhung 2 familienhaus,
  7. mieterhöhung mehrfamilienhaus,
  8. kaltmiete anpassen,
  9. mieterhöhung nach 1 5 jahren,
  10. mieterhöhung erst nach zwei jahren,
  11. mieterhöhung in 1.5 Jahren,
  12. darf vermieter alle 5 jahre mieterhöhung,
  13. mieterhöhung direkt nach einzug,
  14. mieterhöhung nach 5 jahren mietzeit,
  15. mietdauer 2 jahre mieterhöhung,
  16. alle 1-2 jahre mieterhöhung um 5 euro,
  17. 20 mietrrhöhung obwohl erst zwei jahre in wohmung,
  18. mieterhöhung nach drei jahren wieder 20,
  19. darf vermieter nach 6 monaten mietzeit miete erhöhen,
  20. kann ein vermieter nach 2 jahren mietdauer 20 die miete erhöhen,
  21. mieterhöhung mietdauer unter drei jahren,
  22. mieterhöhung erst seit 2 jahren mieter,
  23. mieterhöhung in 2 familienhaus,
  24. mieterhöhung erst drei jahre nach einzug,
  25. mieterhöhung im 2 familienhaus
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung: Mieter wohnt erst seit 1,5 Jahren in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...