Mieterhöhung mit Mietspiegel - Kfz-Stellplatz berücksichtigen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von dots, 08.05.2015.

1. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich möchte die Miete erhöhen und dazu den Mietspiegel heranziehen.
    Laut Mietspiegel ist eine Miete für einen Kfz-Stellplatz in den Mietspiegel-Mieten ausdrücklich nicht enthalten.

Der Mietvertrag besagt, dass der Stellplatz mitbenutzt werden darf, ohne dass ein separater Betrag als Miete genannt wird. Der Stellplatz ist quasi in der Miete "mit drin".

Wie gehe ich damit um?

Möglichkeit 1: Miete per Mietspiegel berechnen und anschließend einen (geschätzten, pauschalen, fiktiven, marktüblichen, 5 bis 30€, ...) Betrag für den Stellplatz addieren

Möglichkeit 2: Der Stellplatz schlägt sich in einer besseren Einstufung der Wohnung nieder, z.B. bessere Ausstattung der Wohnung. Leider gibt der konkrete Mietspiegel diesbezüglich nichts her, es wird ja sogar ausdrücklich erwähnt, dass Stellplatzmieten NICHT enthalten sind. Es gibt prozentuale Aufschläge für alles mögliche, aber der Stellplatz lässt sich nirgendwo mit halbwegs gutem Gewissen berücksichtigen,

Was meint ihr?

Viele Grüße
    dots

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 09.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

mitbenutzt werden = Null € , Null € + Erhöhung = Null € :064sonst:

ich denke ein Extra€ direkt für den im MietsVertag MitbenutztenStellPlatz wird es nicht geben , iss halt Pech , es sei

du kannst ihn im gespräch überzeugen , das er 30 oder 50 € mehr gibt , falls er es beja t ,sei vorbereitet und zieh ein Vertrag

gleich aus die Tasche "unten rechts bitte" :D unter schreiben Herr StellPlatzHirschMieter ...

Gruss
    alibaba :D

4. indi

indi Benutzer

die bisherige miete war doch inklusive Stellplatz.
    daran ändert sich nach deiner Mieterhöhung nichts.
    war bisher in der miete mit kalkuliert.

du buchst einen all - inklusive Urlaub, nebst liegen und sonnenschirm.
    mitten im Urlaub sollst du dann doch eine gebühr für diese bezahlen.

da möchte ich erleben, was du sagst.

dein Mieter bezahlt miete, inklusive Stellplatz.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo alibaba, hallo indi (und auch alle anderen),

irgendwie habt ihr ja Recht. Ich sehe das ja auch so wie ihr.

Allerdings kann ich doch nicht einen All-Inclusive-Urlaubspreis, in der Sonnenschirme und Liegen enthalten sind, mit Vergleichsangeboten ohne Sonnenschirm und Liege vergleichen.

Der Mietspiegel soll ja auf eine Art die Realität abbilden. Und wenn der Mietspiegel sagt, für eine Wohnung mit der Ausstattung und der Lage sind - ohne Stellplatz! - 3€/m² realistisch, so wäre meine Wohnung durch den Stellplatz doch eigentlich mehr "wert".

Viele Grüße
    dots

6. #5 Glaskügelchen, 09.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich schon, aber wenn dein MS das nunmal nicht vorsieht, ist das einfach Pech. Es gibt Mietspiegel, die einen zugehörigen Stellplatz zumindest als leicht aufwertendes Merkmal sehen. Deiner wohl leider nicht.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das überlegt man sich aber vor Vertragsunterzeichnung. Du kaufst doch auch kein Stück Kuchen, wenn Du es schon eingesteckt hast und bezahlen möchtest ist es 1€ teurer.

8. #7 dots, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,

mit dem Argument dürfte man die Miete grundsätzlich nicht erhöhen.

Außerdem darf ich ja problemlos erhöhen: auf die Mietspiegel-Miete für Wohnraum OHNE Stellplatz. Der Stellplatz ist aber bisher in der Miete mit drin, also ist die Mietsache mehr "wert" als die Mietspiegel-Miete.

Gruß,
    dots

9. Pitty

Wieviel Du in die Mietwohnung rein packst ist alleine Deine Entscheidung gewesen. Weg nehmen darst Du nicht mehr. Du kannst je erhöhen, dann bist Du 10 Prozent über den Mietspiegel. Ist doch nicht schlimm oder?

10. #9 Glaskügelchen, 09.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Erhöhung 10% über Mietspiegel wird man nicht durchbekommen.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Damit meinst du jetzt den Stellplatz? Ich habe den Stellplatz in die Wohnung rein gepackt?
    Na ja ... mit viel Fantasie ist es so.

Ich will nichts weg nehmen!
    Ich will nur nicht Äpfel mit Birnen - d.h. die Miete für die Wohnung mit Stelleplatz mit einer Mietspiegelmiete für Wohnungen OHNE Stellplatz - vergleichen.

Laut meiner Rechnung bin ich keine 10 Prozent über dem Mietspiegel. Wie kommst du denn jetzt genau auf die 10 Prozent?

12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo dots,

Da man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann brauchst du das auch nicht machen...
    Nimm doch den Birnenteil aus dem Apfel raus, erhöhe den Apfel und tu den Birnenteil da wieder rein.

VG Syker

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Syker,

würde ich ja gerne. Allerdings fehlt mir das Wissen darum, wie viel Anteil die Birne am Ganzen hat - oder der Apfel.

Gruß,
    dots

14. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Gibts denn da keine Vergleichs Birnen, für den Birnenanteil?

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Um weg von Äpfeln und Birnen und hin zur eigentlichen Frage zu kommen: Ausstattungsmerkmale, die keine konkrete Berücksichtigung im Mietspiegel finden, berechtigen regelmäßig dazu, in der Spanne über den Mittelwert hinauszugehen. Man orientiert sich also ein Stück in Richtung oberes Ende der Spanne und gut ist. Der daraus resultierende Aufschlag sollte sich möglichst in einer Größenordnung bewegen, die ungefähr der marktüblichen Miete für einen Stellplatz in vergleichbarer Lage entspricht.

16. Pitty

Ich habe es so verstanden, dass du einen MV hast mit Garage inkl. Warum soll es Dir nicht möglich sein eine Mieterhöhung zu fertigen?

Wenn Du davon keine Ahnung hast lass es einen Anwalt machen. Dann gehst Du sicher dass es keine Formfehler gibt.

17. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,

ich habe das Gefühl, dass du den Kern meines Problems gar nicht verstanden hast.

Wenn das für dich alles kein Problem ist (danach hört sich das für mich an: "Warum soll es Dir nicht möglich sein eine Mieterhöhung zu fertigen? "), dann sag doch mal wie du das machen würdest.

Nur noch mal der Sicherheit halber kurz zusammengefasst:
    - Stellplatz ist ohne separate Miete im Mietvertrag mit drin
    - Mietspiegel berücksichtigt keine Stellplätze

@ Andres: Vielen Dank für die kompetente Antwort! :-) Damit kann ich was anfangen.

Gruß,
    dots.

18. Pitty

Ich würde eine Mieterhöhung machen und den Parkplatz musst Du unberücksichtigt lassen.

19. #18 dots, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,

Genau das habe ich vor. Die Frage war aber nach dem "wie".
    Du würdest die Miete für eine Wohnung, zu der ein kostenlos benutzbarer Stellplatz gehört, auf die Miete anheben, die der Mietspiegel für Wohnungen ohne Stellplatz vorsieht?

Muss ich wirklich? Ist das deine persönliche Meinung oder hast du z.B. einen Link, eine Quelle oder einen Paragraphen dazu?

Gruß,
    dots

20. Pitty

Klar würde ich das machen. Ich behandle die Wohnung gleich, wie eine Wohnung mit Keller.

Du kannst es auch anders machen, dass Du die Garage mit 50€ runter rechnest und dann die Erhöhung machst. Das wäre dem Mieter fair gegenüber.

Alles andere würde ich sagen entscheidet am Ende der Mieter oder ein Richter.:smile043:

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ich würde analog zu Andres vorgehen, die Wohnungsmiete wird erhöht bis Mitte Mietspiegel-Preisspanne zuzüglich dem regional für Stellplätze gezahltem Betrag auf die m² umgelegt. Wenn der Mieter nicht einverstanden ist, hat man zumindest eine solide Argumentation dem Richter gegenüber, wenn es unbedingt so weit gehen muss. Kappungsgrenzen und sonstige spezifische Regelungen muss man selbstverständlich beachten.

Thema: Mieterhöhung mit Mietspiegel - Kfz-Stellplatz berücksichtigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel stellplatz

,
  2. mietspiegel parkplatz

,
  3. mietspiegel für parkplätze

,
  4. Stellplatz im Mietspiegel enthalten,
  5. Mietspiegel Wert Garage Stellplatz,
  6. wie sind stellplätze im mietspiegel berücksichtigt,
  7. mieterhöhung pkw stellplatz,
  8. mietspiegel kostenloser stellplatz,
  9. parkplatzmietespiegel,
  10. eterhöhung Wohnung mit Garage,
  11. mietspiegel Parkplatz mit berücksichtigt,
  12. Wie werden KFZ Stellplatzmieten berechnet,
  13. stellplatz frankfurt mietspiegel 2015
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung mit Mietspiegel - Kfz-Stellplatz berücksichtigen - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  5. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...