Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

Diskutiere Mieterhöhung mit TG-Stellplatz im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...

1. #1 Nebukad, 02.01.2017
    Nebukad

Nebukad Neuer Benutzer

Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage.

In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine zusätzliche Miete (sic!) für einen Tiefgaragenstellplatz mit Kosten Y festgelegt. Zählt das rechtlich nun als einheitlicher Mietvertrag, oder als getrennte Mietverträge?

Ich hätte normalerweise ersteres gesagt, womit es rechtlich nicht möglich wäre, allein die Miete für den Stellplatz zu erhöhen. Allerdings ist der Stellplatz ja nicht einfach in der Miete enthalten, sondern dessen Kosten werden explizit aufgeführt. Kann die Miete hierfür nun unabhängig von der Wohnungsmiete erhöht werden, oder nicht?

Letzte Frage: Eine Wohnungsmieterhöhung ist ja nur bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete möglich. Aber wie sind die Regelungen für TG-Stellplätze, die ja keinen eigenen Mietspiegel haben?

Beispielrechnung: Angenommen man würde Mehreinnahmen von 50,- mtl. generieren wollen: Statt einfach 50,- Eur auf die Kaltmiete aufzuschlagen, könnte man ja nur 30,- Eur aufschlagen und zusätzlich 20,- Eur mehr für den Stellplatz berechnen. Somit hätte man später ggf. noch mehr Luft für eine weitere Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete. Wäre so etwas denkbar und rechtlich machbar?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier lesen, das sollte alle Fragen beantworten:

https://www.haufe.de/recht/deutsche...latz-im-mietrecht_idesk_PI17574_HI923375.html

Eine isolierte Mieterhöhung nur für den Stellplatz ist nicht möglich.

Gruß
    BHShuber

4. #3 Lucky Strike, 03.01.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Hallo,

auch hier klinke ich mich mit einer Frage ein...

Ich habe einen sep. Stellplatz-MV. Im Wohnraum-MV ist folgendes formuliert:

"Der Vermieter vermietet dem Mieter zu Wohnzwecken folgende Wohnung im Hause
    XXX, bestehend aus XXX Zimmern (Beschreibung).
    Mitvermietet werden
    - Stellplatz Nr. XXX nach besonderem Garagen-/Stellplatz-Mietvertrag"

Nun liegt der Stellplatz auf dem zugehörigen Grundstück. Macht es dann überhaupt Sinn, einen sep. Stellplatz-MV aufzusetzen? Ich versuch gerade den Absatz der "rechtliche Einheit" zu verstehen...so wirklich blick ich des nicht :unsicher005:

5. #4 BHShuber, 03.01.2017
    BHShuber

Hallo,

es macht keinen Sinn, wenn dieser Stellplatz den Wohnräumen zugehörig im Mietvertrag genannt ist, sollte ich es nochmal finden, dann poste ich auch entsprechendes Urteil, welches ich vor kurzem gelesen habe.

Gruß
    BHShuber

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

hätte man den Stellplatz auch gemietet, wenn man die Wohnung nicht gemietet hätte?
    Wenn da kein klares und offensichtliches Ja kommt gehe von einer rechtlichen Einheit der Verträge aus.
    Dann kannst die Papierverschwendung auch einstellen. Sobald du beides an einen Mieter vermietest kannst kalkulatorisch den Stellplatz zur Wohnungsausstattung rechnen wie eine Terrasse oder Balkon. Niederschlag im Preis halt nicht nach m² Wohnfläche sondern zu einem regional üblichen Pauschalsatz.

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

BHShuber gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 04.01.2017
    BHShuber

GJH27 gefällt das.
  9. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Gerne!

10. #9 Lucky Strike, 04.01.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich hatte damals zwei Gründe:
    1. Die erste Mietinteressentin war eine ältere Dame ohne Auto...daher hätte ich den Stellplatz separat an zB. einen Nachbarn vermietet.
    2. Im Stellplatz-MV sind halt Dinge wie "Auto waschen untersagt", Haftungsausschluss usw. aufgelistet, die im normalen MV ja nicht drinstehen.

Thema:

Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung mit TG-Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  3. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  4. Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?

Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?: Liebe Vermieter, ich möchte gerne eine Mieterhöhung durchführen, für die eher dörfliche Gemeinde gibt es aber keinen Mietspiegel und keine...
  5. Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen

Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen: Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...