Mieterhöhung möblierte Wohnung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von MAWA, 11.07.2011.

1. MAWA

MAWA Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Mieterhöhung, die mir heute per Post zugegangen ist. Kurze Info zur Ausgangssituation: Ich wohne seit September 2007 in einer möblierten Wohnung (damals frisch renoviert) und zahle eine Pauschale in Höhe von 600 € für 32 qm an meinen Vermieter. Vermittelt wurde die Wohnung über Mr Lodge. Der Mietvertrag war ursprünglich auf 24 Monate beschränkt. Mein Vermieter war jedoch so nett diesen immer wieder ohne Zusatzkosten zu verlängern wenn ich dies wünschte. Aktuell läuft der Mietvertrag noch bis zum 31.08.2011. Ich zitiere aus dem heutigen Schreiben bzgl. der Mieterhöhung:

"... In Zusammenarbeit mit der Agentur Mr Lodge müssen in diesem Jahr die Mieten für möblierte Wohnungen den gestiegenen Kosten und der Marktlage angepasst werden. Ihre Wohnung kostet ab 01.09.2011 monatlich 740 €. An den Bedingungen, Ausstattung etc. ändert sich nichts. ..."

Ich finde eine Erhöhung um 140 € = 23,33% ein starkes Stück! Dürfen Mr Lodge und mein Vermieter aus den genannten Gründen überhaupt so eine extreme Erhöhung ansetzen bzw. durchsetzen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Matthias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier beschwert sich jemand darüber, dass er in der Vergangenheit zu wenig bezahlt hat... Wäre es denn besser gewesen, wenn der Vermieter bereits beim Auslaufen der Befristung in 2009 eine höhere Miete verlangt hätte? Der Aufschlag wäre jetzt nur noch halb so hoch und damit offensichtlich kein Problem, zumindest kein Anlass zur Entrüstung wegen 23,33%.

In der Sache wäre zunächst festzustellen, ob die Befristung wirksam ist. Die Folge wäre, dass das Mietverhältnis mit Ablauf der vereinbarten Zeit endet. Der Mieter hat dann genau zwei Handlungsalternativen: entweder er akzeptiert das Angebot des Vermieters und bleibt in der Wohnung oder er lässt es und zieht aus.

Da der Vermieter bei einer möblierten Wohnung kaum einen Befristungsgrund nach § 574 BGB angegeben haben wird, müsste für die Wirksamkeit einer Befristung eine Vermietung zum vorübergehenden Gebrauch vorliegen. Da es dazu keinerlei Informationen im Sachverhalt gibt, muss dieser Aspekt offen bleiben.

Thema: Mieterhöhung möblierte Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung möblierte wohnung

,
  2. Mieterhöhung bei möblierten Wohnungen

,
  3. mieterhöhung möbliertes zimmer

,
  4. mietvertrag möblierte wohnung muster,
  5. mieterhöhung möblierter wohnraum,
  6. vorlage mietvertrag möblierte wohnung,
  7. mietvertrag möblierte wohnung vorlage,
  8. möblierte wohnung mieterhöhung,
  9. möblierte wohnung befristung,
  10. möbliertes zimmer mieterhöhung,
  11. Musterschreiben Mieterhöhung,
  12. mieterhöhung bei möblierter wohnung,
  13. befristete mietverträge bei möblierten wohnraum,
  14. Mieterhöhung bei möblierten Zimmern,
  15. Mieterhöhung einer möblierten Wohnung,
  16. mietrecht möblierte wohnung,
  17. mieterhöhung möbliert,
  18. mieterhöhung für moblierte wohnung,
  19. mr. lodge forum,
  20. mieterhöhung möblierter wohnung,
  21. mieterhöhung möblierte zimmer,
  22. mieterhöhung möbl. zimmer,
  23. muster mietvertrag möblierte wohnung,
  24. mieterhöhung moeblierte wohnung,
  25. mietvertrag mrlodge
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung möblierte Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...