Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude

Diskutiere Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte ein Haus mit aktuell 70qm Wohnfläche (200 qm Grundstück) für 650 kalt vermieten. Damit liege ich aktuell etwas über...

  1. #1 bille01, 24.09.2012
    bille01

    bille01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ein Haus mit aktuell 70qm Wohnfläche (200 qm Grundstück) für 650 kalt vermieten. Damit liege ich aktuell etwas über Durchschnitt im Mietspiegel.
    In den nächsten Monaten möchte ich (und die neue Mieterin möchte das auch) für ca. 4000 EUR die vorhandenen Nebengebäude (ca. 16 qm Wohnfläche) so herrichten, dass der neue Mieter (bzw. eines der Kinder) so ca. in 3 Monaten dort ebenfalls wohnen kann. Dafür möchte ich eine feste Mieterhöhung nach 3 Jahren auf 750 kalt vereinbaren.
    Meint ihr das das passt? Also Investition und Mieterhöhung zusammenpasst etc.?
    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo bille01


    Kannst du mal den Zusammenhang zwischen 3 Monate und 3 Jahre erklären?


    Also wenn du die Wohnflächenvergrößerung als Modernisierung nach BGB §559 ansiehst,
    käme ca. 35 Euro mehr im Monat raus.
    Du kannst aber eine Staffelmiete nach BGB §557a machen,
    hier wird bei Vertragsabschluss vereinbahrt,
    zu welchem Zeitpunkt welche Miete fällig ist.


    VG Syker
     
Thema: Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wohnflächenvergrößerung

    ,
  2. mieterhöhung nach 3 Jahren

    ,
  3. wohnflächenvergrößerung mieterhöhung

    ,
  4. mieterhöhung nach ausbau,
  5. nächste mieterhöhung erst nach 3.jahren,
  6. mietvertrag nebengebäude,
  7. mieterhöhung nach 5 jahren,
  8. möchte haus zum vermieten herrichten
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen - auf was muss man achten?

    Dachgeschoss ausbauen - auf was muss man achten?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Angebot gefunden. Ein Eigentümer hat ein Haus mit mehreren Wohnungen. Er wird nun bis auf 2-3 Wohnungen alle...
  2. WG im eigenen Haus

    WG im eigenen Haus: Hallo zusammen, in diesem Jahr werden mein Freund und ich unser Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind baut mein Freund offiziell das Haus...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  4. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  5. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...