Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude

Diskutiere Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte ein Haus mit aktuell 70qm Wohnfläche (200 qm Grundstück) für 650 kalt vermieten. Damit liege ich aktuell etwas über...

1. #1 bille01, 24.09.2012
    bille01

bille01 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte ein Haus mit aktuell 70qm Wohnfläche (200 qm Grundstück) für 650 kalt vermieten. Damit liege ich aktuell etwas über Durchschnitt im Mietspiegel.
    In den nächsten Monaten möchte ich (und die neue Mieterin möchte das auch) für ca. 4000 EUR die vorhandenen Nebengebäude (ca. 16 qm Wohnfläche) so herrichten, dass der neue Mieter (bzw. eines der Kinder) so ca. in 3 Monaten dort ebenfalls wohnen kann. Dafür möchte ich eine feste Mieterhöhung nach 3 Jahren auf 750 kalt vereinbaren.
    Meint ihr das das passt? Also Investition und Mieterhöhung zusammenpasst etc.?
    VG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo bille01

Kannst du mal den Zusammenhang zwischen 3 Monate und 3 Jahre erklären?

Also wenn du die Wohnflächenvergrößerung als Modernisierung nach BGB §559 ansiehst,
    käme ca. 35 Euro mehr im Monat raus.
    Du kannst aber eine Staffelmiete nach BGB §557a machen,
    hier wird bei Vertragsabschluss vereinbahrt,
    zu welchem Zeitpunkt welche Miete fällig ist.

VG Syker

Thema: Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wohnflächenvergrößerung

,
  2. mieterhöhung nach 3 Jahren

,
  3. wohnflächenvergrößerung mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung nach ausbau,
  5. nächste mieterhöhung erst nach 3.jahren,
  6. mietvertrag nebengebäude,
  7. mieterhöhung nach 5 jahren,
  8. möchte haus zum vermieten herrichten
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach 3 Jahren wg. Ausbau Nebengebäude - Ähnliche Themen

1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  4. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  5. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...