Mieterhöhung nach 5 Monaten

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Conversion2012, 09.04.2012.

1. #1 Conversion2012, 09.04.2012
    Conversion2012

Conversion2012 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Mein Freund bewohnt ein eigenes Einfamilienhaus und hat zwei Zimmer mit Bad und Kochzeile in einem Zimmer vermietet. Die Wohnung ist von unserem Wohnraum komplett getrennt und hat einen eigenen Eingang und eine große Terrasse.
    Die Nebenkosten wurden incl. Strom, Heizung und Warmwasser als Pauschale vereinbart.

Nun wohnt die Mieterin seit Anfang Dezember 2011 in der Wohnung.
    Sie lässt bei voll aufgedrehter Heizung ständig die Fenster gekippt, hat viel Besuch der zum Teil auch bei ihr duscht, etc.
    Die Kontrolle des Ölvorrates hat gezeigt, dass sie einen ziemlich hohen Verbrauch hat.
    Unsere Heizungen laufen auf Sparflamme, da wir vorwiegend mit einem Pelletofen heizen.

Nun ist die Frage, ob eine Erhöhung der Miete bzw. der Nebenkosten jetzt schon machbar ist, und in welcher Höhe.

Daten: Kaltmiete 200 Euro (35 qm), Nebenkosten 90 Euro incl. wie oben beschrieben.

Wo finden wir Infos über den Mietspiegel?

Gruss
    Conversion2012

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Was genau steht denn dazu im Mietvertrag? Nur wenn drin steht, dass die Pauschale angepasst werden kann, darf man das auch.
    Für eine normale Mieterhöhung ist es noch zu früh. Mietspiegel gibts, wenn vorhanden, idR im Rathaus. Oder bei H&G oder auch im Internet.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

öhmm, liegst du mit dem Feldstecher am Fenster ? Und sorry, natürlich darf der Besuch auch mal duschen oder das WC benutzen ohne das dies extra Berechnet wird ......

Wenn euch das alles so nicht passt, warum habt ihr dann keine Wasseruhren oder Heizmessgeräte euch einbauen lassen, sondern rechnet mit einer Pauschale ab ? Sorry, aber bei Pauschal denke ich auch automatisch an so eine Art "Flatrate" ......

Thema: Mieterhöhung nach 5 Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach 5 jahren

,
  2. mieterhöhung nach 5 monaten

,
  3. Mieterhöhung nach 2 Jahren

,
  4. mieterhöhung nach 5 jahren mietzeit,
  5. mieterhöhung nach 5 monaten mietdauer möglich,
  6. normale mieterhöhung,
  7. mieterhöhung nach 6 monaten,
  8. mieterhöhung 6 monate mietzeit,
  9. pelletofen mieterhöhung,
  10. mieterhöhungen nach 6-jähriger mietdauer,
  11. pelletofen über vermieter,
  12. nach 5 jahre mieterhöhung,
  13. untermiete mieterhöhung nach 6 monaten,
  14. mieterhöhung pelletofen,
  15. mieterhöhung vom vermieter nach 5 monaten ,
  16. mieterhöhung nach zwei jahren,
  17. wenn im mietvertrag pauschale steht,
  18. mieterhöhung heizung und warmwasser ,
  19. nebenkostenabrechnung mieterhöhung nach 3 monaten,
  20. mieterhöhung nach 2 jahren mietzeit,
  21. mieterhöhung naach 3 monaten mietzeit
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach 5 Monaten - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...