Mieterhöhung nach bereits erfolgter Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Helene, 26.02.2014.

1. #1 Helene, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    Helene

Helene Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin noch total neu im "Vermieten" (Mann steht altersbedingt nicht mehr zur Verfügung) und ich wurschtel mich mehr schlecht als recht durch diese Dinge. Ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Rat bekommen kann.

Zur Vorgeschichte: Mieterin wohnt in unserem Haus in 2-Zi-Wohnung seit 5 Jahren, keine Mieterhöhung seither. Es gab jetzt furchtbar Ärger, weil sie die mitgemietete Einbauküche nach 5 Jahren nicht mehr weiterzahlen wollte (man hatte einen Abschreibungszeitraum für die Elektrogeräte auf 5 Jahre gerechnet, dabei sind 20 Euro rausgekommen, was schon sehr sehr großzügig war, da für die Berechnung nur die Elektrogeräte, nicht die Küche genommen wurde und kein prozentualer Aufschlag erfolgte). Als die 5 Jahre um waren, wollte sie partout nicht zahlen und dieses Thema ist noch nicht vom Tisch. Ich habe mich sehr geärgert über diese Aktion und überlege nun, wie man eine Mieterhöhung durchbekommt.

Vor 3 Jahren gab es mehrere Feuchtigkeitsstellen im Keller, die es sehr kurzfristig erforderlich machten, das ganze Haus rundherum freizubuddeln und den Keller zu isolieren. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich eine Regenwassertonne für Toilette installiert, der gesamte Hof und Zugangswege neu angelegt, die Mülltonne neu überdacht. Da dies - wie gesagt - sehr kurzfristig in einem Aufwasch erledigt wurde, haben wir darauf verzichtet, die sie betreffenden Sachen als Modernisierungsmaßnahme anzukündigen und die 11% umzulegen. De facto spart sie nun aber reichlich Wasser und ich meine, das müsste doch irgendwie zu einer Mieterhöhung führen können?