Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie

Diskutiere Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage zur Mieterhöhung. Ich habe eine Eigentumswohnung am 09.10.19 gekauft. Der vorbesitzer hatte...

1. #1 Maurizio, 23.03.2020
    Maurizio

Maurizio Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine konkrete Frage zur Mieterhöhung.

Ich habe eine Eigentumswohnung am 09.10.19 gekauft. Der vorbesitzer hatte eine Mieterhöhung zum 01.04.18 bewirkt.

Jetzt meine Fragen, ist es möglich eine mieterhöhung Durchzug führen? Ich habe schon des öfteren gelesen wenn die Mieterhöhung länger als ein Jahr vor dem Kauf getätigt wurde, dann ist es möglich im Rahmen des Mietspiegel und der Kappungsgrenze oder muss ich die drei Jahre warten bis ich diese durchführen kann.
    Vielleicht jemand mit dem passenden Gesetz dazu.

Vielen dank schonmal.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

§§ 558 ff. BGB. In Kurzform:
    • Die Miete muss zu dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintritt, 15 Monate unverändert bestanden haben. Die Miete hat sich zuletzt am 01.04.2018 geändert, also kann sie frühestens mit Wirkung zum 01.07.2019 weiter erhöht werden. Das ist nach meinem Kalender bereits vorbei. :)
    • Mietspiegel oder ein anderes Instrument zur Begründung der ortsüblichen Vergleichsmiete hast du bereits erwähnt.
    • Kappungsgrenze hast du auch erwähnt. Da möchte man vielleicht noch überprüfen, ob für den Standort der Wohnung die üblichen 20 % oder doch nur 15 % Kappungsgrenze gelten.
    In Berlin wären vielleicht noch weitere Bestimmungen zu beachten, aber das sollen dir die Eingeborenen erklären. Man hat dort in letzter Zeit ein Rechtsverständnis entwickelt, das meine bescheidenen geistigen Fähigkeiten leider übersteigt.

Vielleicht noch interessant: Sofern du noch nicht im Grundbuch stehst, muss der bisherige Vermieter das Erhöhungsverlangen an den Mieter richten. Er könnte dich dafür auch bevollmächtigen.

immodream und Maurizio gefällt das.
  4. #3 Maurizio, 24.03.2020
    Maurizio

Maurizio Neuer Benutzer

Super, vielen Dank. Noch eine Frage zur Kappungsgrenze. Wo ist diese ersichtlich? In manchen Stadt habe ich gelesen ist nichts vermerkt dann greift bestimmt die 20% Kappungsgrenze oder?

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

#2 gelesen?

Auch den zitierten Paragraphen?
    Insbesondere § 558 Abs. 3 Satz 3 BGB. In welchen Bundesland die Wohnung liegt solltest Du aber schon selber wissen.

dots und Maurizio gefällt das.
  6. #5 Maurizio, 24.03.2020
    Maurizio

Maurizio Neuer Benutzer

Vielen Danke.
    Natürlich weiß ich in welchem Bundesland die Wohnung liegt.

Die Kappungsgrenze von 15 % gilt bspw. in Baden-Württemberg in 44 Städten und Gemeinden, u.a. in

Altbach, Asperg, Bad Krozingen, Bad Säckingen, Baienfurt, Denzlingen, Dossenheim, Edingen-Neckarhausen, Emmendingen, Eppelheim, Fellbach, Freiberg am Neckar, Freiburg im Breisgau, Friedrichshafen, Grenzach-Wyhlen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Kirchentellinsfurt, Konstanz, Leimen, Lörrach, March, Merzhausen, Möglingen, Neckarsulm, Offenburg, Radolfzell am Bodensee, Rastatt, Ravensburg, Reutlingen, Rheinfelden (Baden), Rheinstetten, Rielasingen-Worbligen, Singen (Hohentwiel), Steinen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Umkirch, Waldkirch, Weil am Rhein, Weingarten, Wendlingen am Neckar.

Die Beschränkung der Kappungsgrenze ist zunächst wirksam bis zum 30.06.2020.

Ich wollte nur wissen, wenn diese Stadt nicht zur Kappungsgrenze der 15% gehört man bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete anheben kann auch wenn es mehr als 20% sind.

7. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Hervorragend!
    Prozentrechnen scheint aber nicht zu klappen, oder?

Lies doch bitte einfach den § 558 Abs. 3 BGB durch. Und wenn Du ihn gelesen hast, lies ihn nochmal, gerne auch laut. Versuche ihn mit eigenen Worten zu beschreiben.

Pro-Tipp: Die Antwort auf Deine Frage findest Du bereits im ersten Satz!

dots gefällt das.
  8. #7 Maurizio, 24.03.2020
    Maurizio

Maurizio Neuer Benutzer

Trotz dessen Finde ich gut das Du mich darauf hinweist.

9. #8 immobiliensammler, 24.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Aber er hat doch recht, ein Gesetz (auf dass man schon explizit hingewiesen wurde) zu lesen und auch zu verstehen ist wohl eine Grundvoraussetzung für die Vermieterei. Nachdem Du wohl selbst erkannt hast, dass die 15%ige Kappungsgrenze nicht gilt erübrigt sich doch wohl die Nachfrage, ob dann die 20% gelten, oder?

10. #9 Maurizio, 24.03.2020
    Maurizio

Maurizio Neuer Benutzer

Ohje, ich wäre ja nicht im forum wenn ich Allwissend wäre. Sorry der Nachfrage... Ich möchte mich nicht die ganze Zeit erklären müssen. Also ich weiß nicht was du für ein background hast. Ich habe vieles von dem was ich kann durch Fragen ausprobieren und tun gelernt.. Aber aber so unerhebliche Getue wie ein Text zu lesen und zu verstehen wäre eine Grundvoraussetzung. Das mir auch klar. Aber da bin ich mir sicher, bist du auch nicht allwissend. Das war eine ganz normale Frage.

Aber danke für die Antworten, hat mir dennoch geholfen.

11. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Naja. Die Frage lautete:

Hervorhebung durch mich.

Die Erkenntnis, dass die 20% Regel gilt, wenn die 15% Regel nicht gilt, war wohl da. Kognitive Stolpersteine liegen aber in dem Verständnis, dass die Kappungsgrenze auch unter der Vergleichsmiete liegen kann.

Bewusst habe ich nicht § 558 III 1 BGB im Volltext zitiert. Man kann ja auch mal selber Gesetze lesen. Zumal der 1. Satz ja nun mal nicht so schwer ist.

Thema:

Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung

Neue Heizung - steuerliche Abschreibung und Mieterhöhung: Liebe Community, ich habe aktuell folgende Situation: ich muss mein Einkommen in 2021 stark absenken, daher möchte ich in meinem MFH alle...
  2. Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch

Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch: Liebe Leute, mein Mieter wünscht sich vor seinem Küchenausgang im EG eine neu anzulegende Terrasse samt Vordach. Ich muss den Bodenbelag ohnehin...
  3. Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage

Mieterhöhung bei Indexmietvertrag- Frage: Liebes Forum, Ich möchte gerne einen Indexmietvertrag abschließen in Zukunft (ohne Mindestanpassung in Prozent oder vom Punkt her). Jetzt die...
  4. Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?

Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?: Hallo, ich besitze eine 2017 erstmals fertiggestellte Neubauwohnung in Berlin Neukölln, die seitdem durchgehend an eine Mieterin zu ca. 15€/qm...
  5. Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.

Mieterhöhung Harz4 - Familienzuwachs etc.: Hallo Zusammen, ich muss zugeben, was das vermieten an Kunden der Arge angeht bin ich Neuling. Folgender Fall: 2 Damen haben eine 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden