Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel grundsätzliches

Diskutiere Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel grundsätzliches im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wie in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich Neuling als Vermieter und Eigentümer. Bei uns herrscht folgende Situation: Kauf eines frei...

1. #1 Der Rheinländer, 28.07.2018
    Der Rheinländer

Der Rheinländer Neuer Benutzer

Hallo,
    wie in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich Neuling als Vermieter und Eigentümer.

Bei uns herrscht folgende Situation:

Kauf eines frei stehenden Einfamilienhauses im November 2017. Nach Notararbeit vollzog sich der Eigentümerwechsel in Gänze am 12.01.2018.

Mit dem Eigentümerwechsel an uns ging auch der Mietvertrag an uns über.

Das Haus ist in zwei Wohneinheiten eingeteilt. EG Wohnung mit separatem Eingang, komplett autark, vermietet seit 2011.
    OG Wohnung wird durch uns genutzt.

Ich habe nach Kauf und Eigentümerwechsel keine Mieterhöhung vorgenommen. Heutzutage kann man ja froh sein wenn man einen guten Mieter hat.

Uns stellen sich nun folgende Fragen: Was ist nötig um die Miete erhöhen zu dürfen? In welchen Abständen darf die Miete erhöht werden und was darf Grund der Erhöhung sein? Können wir die Garagenmiete separat erhöhen? Um wieviel Prozent wird die Miete erhöht wenn Sie denn erhöht wird? Wie wirkt sich eine Mieterhöhung bei der Steuererklärung aus?

Es sind sicher nicht die letzten Fragen zu dem Thema.
    Es herrscht ein gutes Verhältnis zum Mieter. Wir sind im gleichen Alter, gleicher Bildungs-und Berufsstand. Ich habe noch keine Veränderungen an seinem Wohnraum vornehmen können (Modernisierungsmaßnahmen) da wir bis dato beschäftigt waren unseren Wohnraum zu sanieren und bezugsfertig zu bekommen.

Renovierungsstand der vermieteten Wohnung samt Garage ist 50er bis 60er Jahre in Verbindung mit Renovierungen durch die Mieter.
    Wir möchten als erstes neue Fenster montieren. Es sind noch einfach verglaste Holzfenster drin. (Katastrophe)