Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Mieter-Andy, 04.10.2006.

1. #1 Mieter-Andy, 04.10.2006
    Mieter-Andy

Mieter-Andy Gast

Hallo Leute :-)

ich bin 1996 in eine Altbauwohnung der GSW in Berlin gezogen. Die Wohnung war schon sarniert, hatte eine Gas-Etagenheizung, neue Elektrik usw. Die GSW hat allerdings diese Sarnierungen nicht im MIetvertrag festgehalten, so das ich eine Miete für sozusagen eine unsarnierte Wohnung bekommen habe und diese dementsprechend günstig war. Im Jahr 2002 wurden die Wohnungen komplett sarniert. In meiner Modernisierungsvereinbahrung wurde so gut wie nichts aufgeschlagen, da ja alles vorhanden war. Deshlab steig meine Miete nur um 40 Euro ( neuer Balkon angebaut ) und Klingelanlage usw. Anfang diesen Jahres hat die GSW die Wohnungen verkauft. NUn habe ich einen Brief mit einer Mieterhöhung bekommen, in dem steht, das festgestellt wurde das meine Miete für die Ortsübliche Vergelichsmiete weit unter dem Durchschnitt liegt. Meine Frage ist nun- der neue Eigentümer hat den alten Mietvertrag mit übernommen. Dort ist die Wohnung als unsarnierte Wohnung vermietet. Im Jahr 2002 versäumte es die GSW bzw konnte nicht die Modernisierungen aufschlagen weil ja alles vorhanden war. Kann jetzt der neue Eigentümer einfach die Miete erhöhen ? Müste dazu nicht der Mietvertrag geändert werden ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 04.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ja, die Mieterhöhung wird durch 558 BGB in verbindung durch 558c BGB geregelt... dieses ist völlig rechtens...

hatte ich noch vergessen, allerdings nur um 20% von der Kaltmiete.... d. h.
    100 km
    150 mietspiegel
    darf nur auf 120 EUR erhöht werden, wenn die kaltmiete in den letzten 12 monaten nicht erhöht worden ist

4. #3 Mieter-Andy, 04.10.2006
    Mieter-Andy

Mieter-Andy Gast

Das die Miete den ortsüblichen Vergleichsmieten angepasst werden kann ist mir ja klar, nur mein Mietvertrag ist ein Vertrag über eine unsarnierte Alttbauwohnung. Die GSW hat es damals übersehen und mit mir einen Vertrag über eine unsarnierte Wohnung abgeschlossen. Als dann im Jahr 2002 eine Bestandsaufnahme gemacht wurde wegen der anstehenden Sarnierung aller Wohnungen, wurde meine Miete nicht erhöht da festgestellt wurde das ja schon alles da ist ( Heizung, gefliestes Bad usw.) Das war dann sozusagen der 2. Fehler der GSW - denn sie haben angenommen das der Vormieter bzw. ich das alles eingebaut hatte aber auch nicht weiter hinterfragt. Also lief mein Vertrag weiter über eine unsarnierte Altbauwohnung. Nun möchte der neue Eigentümer die Miete auf den Level erhöhen den man für eine sarnierte Wohnung bekommt. Ich halte ihm aber meinen Mietvertrag und die Moderniesierungsverinbahrung von 2002 unter die Nase um ihn zu zeigen das er mir eine unsarnierte Wohnung vermietet. Vertrag ist Vertrag oder etwa nicht ? Die Frage ist wonach wird die Wohnung jetzt bewertet - nach einem Zustand unsarniert so wie im Mietvertrag und Moderniesierungsverinbahrung auch ersichtlich oder Zustand Vollsaniert ?

5. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Es zählt der jetzige Zustand.

Er macht ja keine Moderniesierungsmieterhöhung sondern eine normale. Wenn damals keine Mieterhöhung gemacht wurde umso besser für dich, aber das schließt ja eine jetzige Mieterhöhung nicht aus.

6. #5 Insolvenzprofi, 04.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

und genau das ist der punkt, die Mieterhöhung ist somit möglich

Thema: Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung bei eigentumswechsel

,
  2. mieterhöhung nach vermieterwechsel

,
  3. mieterhöhung bei vermieterwechsel

,
  4. mieterhöhung bei eigentümerwechsel,
  5. vermieterwechsel mieterhöhung,
  6. mieterhöhung nach Eigentumswechsel,
  7. Mieterhöhung nach Besitzerwechsel,
  8. Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel möglich,
  9. mieterhöhung eigentümerwechsel,
  10. mieterhöhung vermieterwechsel,
  11. gsw immobilien erfahrungen,
  12. gsw berlin erfahrungen,
  13. gsw berlin erfahrungsberichte,
  14. mieterhöhung eigentumswechsel,
  15. mieterhöhung gsw,
  16. eigentumswechsel mieterhöhung,
  17. mieterhöhung nach vermieterwechsel rechtens,
  18. brief eigentümerwechsel,
  19. mieterhoehung wegen vermieterwechsel,
  20. mieterhöhung besitzerwechsel,
  21. eigentümerwechsel brief an die mieter,
  22. mieterhoehung nach eigentuemerwechsel,
  23. mieterhöhung bei besitzerwechsel,
  24. sonderkündigungsrecht mietvertrag bei besitzerwechsel und mieterhöhung,
  25. eigentümerwechsel mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...