Mieterhöhung nach Immobilienkauf

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von slandi, 02.03.2016.

1. slandi

slandi Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe Fragen zu einer Immobilie, die ich gerne kaufen möchte.

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit einer 70 m² Wohnung im EG und einer 100 m² Wohnung im OG. V.a. die Wohnung im OG ist viel zu günstig an den Exfreund einer Nichte des Eigentümers vermietet, der aus diesem Grund auch nicht ausziehen will. Ortsüblich wäre wohl eine Miete von 600-700 Euro, er zahlt 450.

Da ich die Wohnung nicht selbst nutzen möchte, kann ich dem Mieter nicht kündigen. Ich habe nur etwas Sorge wegen der Mieterhöhung: Für den Ort gibt es keinen Mietspiegel. Müsste ich denn tatsächlich einen teuren Gutachter beauftragen, um die Miete zu erhöhen? Ich weiß, ich könnte auch mindestens 3 vergleichbare Wohnungen als Beleg anführen... Wie ich das schaffen soll, ist mir aber schleierhaft, da ich keine anderen Vermieter kenne.

Die Mietwohnungen auf Immowelt reichen wohl z.B. nicht aus, oder? Habt ihr da irgend einen Tipp? So ist das Haus leider unrentabel (Faktor 18). Nach angemessener Mieterhöhung wären wir bei Faktor 15, sollte ich die denn durchsetzen können. In den letzten 3 Jahren wurde die Miete nicht erhöht.

Außerdem habe ich noch ein weiteres Anliegen. Eigentlich hätte ich vor, die Wohnung im OG in zwei Wohnungen zu teilen, den Dachboden auszubauen und so zwei Maisonette-Wohnungen zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass der Mieter das durchaus verhindern könnte? Leider konnte ich dazu keine Infos finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

slandi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Erst einmal musst Du selber im Grundbuch stehen.

Da es keinen Mietspiegel gibt, kannst Du entweder einen Gutachter nehmen oder drei gleiche Vergleichswohnungen nehmen. Da bekommst Du aber keine Mietverträge zum nachweisen vor Gericht.

Ich würde aber keine Erhöhung machen, wenn Du nicht weisst wie gross die Wohnung iat. Sind die Dachschrägen richtig berechnet worden? Das kann nur ein Gutachten klären, der auch in die Wohnung muss um sie zu vermessen. Suche Dir aber einen gerichtlich anerkannten.

4. #3 BHShuber, 02.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

solange der Mieter drín ist wird der Plan scheitern, es gibt Mietverträge und einfach die Mietsache zu verkleinern wird an der vertraglichen Vereinbarung namens Mietvertrag scheitern.

Gruß
    BHShuber

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo slandi,

Interessant wäre auch was mit der Wohnung im EG wird. Willst du evtl. dort selber einziehen?
    Das hätte u.U. gewisse Vorteile für dich gegenüber deinem M.

VG Syker

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig vermutet. Damit eine Wohnung vergleichbar ist, muss die Miete tatsächlich vereinbart worden sein. Ein reines Angebot genügt nicht, denn niemand weiß, zu welchem Preis (und ob überhaupt) diese Wohnung dann vermietet wurde.

So wie alle anderen auch: Du kontaktierst Vermieter, die vor einiger Zeit Wohnungen, die vergleichbar wären, angeboten haben, schilderst höflich und freundlich dein Anliegen und bittest um Hilfe. Vielleicht hilft dir dabei der örtliche H&G-Verein.

Syker gefällt das.
  7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn du aus 2 Wohnungen 3 machen möchtest greift die Heizkosten Verordnung und Du musst HK abrechnungen erstellen.

8. #7 Slandig, 06.03.2016
    Slandig

Slandig Gast

Hallo, bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Ich habe mich nun gegen das Objekt entschieden. Ihr habt mir dabei sehr geholfen, vielen Dank!

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Slandig,

auch wenn ich diese Thread nicht gelesen hab, schön das du eine Rückmeldung gibst :148:

Pitty und Syker gefällt das.
Thema: Mieterhöhung nach Immobilienkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach immobilienkauf

,
  2. mieterhöhung immobilienkauf

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach Immobilienkauf - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...