Mieterhöhung nach Modernisierung

Diskutiere Mieterhöhung nach Modernisierung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hierzu habe ich zwei kleine Fragen: 1.) Wenn im Rahmen einer Modernisierung Fenster ausgewechselt werden, dann muss n.m.M. zuvor geprüft werden...

1. #1 klavikula, 01.06.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Hierzu habe ich zwei kleine Fragen:

1.) Wenn im Rahmen einer Modernisierung Fenster ausgewechselt werden, dann muss n.m.M. zuvor geprüft werden was eine Instandsetzung der alten Fenster kosten würde. Diese Kosten wären dann von den Investitionskosten abzuziehen. Mir ist nicht klar wo die Grenze ereicht ist entweder instandzusetzen oder erneuern. Bedeutet es denn, im Falle "es lohnt nicht die Fenster instandzusetzen", dass 11% der Gesamtkosten auf die Mieter umgelegt werden darf? Hat Jemand in dieser Richtung Erfahrung bzw. Fachwissen?

2.) Gibt es Fristen eine Modernisierung vorher anzukündigen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klavikula, 14.06.2011
    klavikula

klavikula Benutzer

Dieser Link soll die Frage spezifizieren

Mieterhhung nach der Modernisierung - neues Mietrecht einfach erklrt

Thema: Mieterhöhung nach Modernisierung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...