Mieterhöhung nach neuem Gesetz

Diskutiere Mieterhöhung nach neuem Gesetz im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Bisher waren 20 % Mieterhöhung maximal möglich, nach dem neuen Gesetz, das die Länder auch noch beschließen müssen, sind es 15 %. Bayern hat...

  1. #1 Waldoblau, 13.03.2013
    Waldoblau

    Waldoblau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bisher waren 20 % Mieterhöhung maximal möglich, nach dem neuen Gesetz, das die Länder auch noch beschließen müssen, sind es 15 %.

    Bayern hat diesen Beschluss getroffen. Nun habe ich gelesen, dass jede Kommune darüber entscheidet, ob sie dies übernehmen will, was generell anzunehmen ist.

    Frage:

    Weiß jemand etwas über die zeitliche Gültigkeit des neuen Gesetzes?

    Denn wenn ich heute eine Mieterhöhung von 20 % meinem Mieter mitteile, meine Kommune aber in zwei Wochen das neue Mietrecht umsetzt, dann scheitert doch meine Mieterhöhung, da sie gegen geltendes Recht verstößt, oder?

    Oder aber ist sie gesetzeskonform, da sie der Mieter erhielt, als noch das alte Gesetz gegolten hat?

    Wer kennt sich aus mit Gültigkeiten?

    Aber bitte keine Meinungen äußern, sondern nur Wissen - dankeschön!

    Viele Grüße

    Waldoblau
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    563
    Ort:
    Stuttgart
    Vermutlich wird es ab 01.05.2013 in Kraft treten, da Herr Gauck noch nicht unterschrieben hat, oder hat schon einer was mitbekommen?
     
Thema: Mieterhöhung nach neuem Gesetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues mieterhöhungsgesetz

    ,
  2. mieterhöhungsgesetz 2013

    ,
  3. 20 mieterhöhung vor 1. mai

    ,
  4. miet erhöhung gesetz,
  5. mieterhöhung gesetz,
  6. mieterhöhung neues gesetz,
  7. Mieterhöhungsgesetz,
  8. mieterhöhung bayern,
  9. zulässige mieterhöhung 2013,
  10. § 10 mieterhöhungsgesetz,
  11. Mieterhöhung,
  12. mieterhöhung bayern neues recht,
  13. mieterhöhungsgesetz §11,
  14. mieterhöhungsgesetz ab märz 2013,
  15. zulässige mieterhöhung ab 01.05.2013,
  16. gesetzeskonforme mieterhöhung,
  17. mieterhöhungsgesetz bayern,
  18. neues gesetz mieterhöhung,
  19. mieterhöhung max ab 01.05.2013,
  20. gesetz zur mieterhöhung inkraft,
  21. maximale mieterhöhung 2013,
  22. neues gesetz zur mieterhöhung 2013,
  23. mieterhöhung neu ab 01.05,
  24. mieterhöhungsgesetz 15 ,
  25. mieterhöhung gesetz 2013 bayern
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach neuem Gesetz - Ähnliche Themen

  1. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

    Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  4. Guten Rutsch ins neue Jahr

    Guten Rutsch ins neue Jahr: Wünsche mal auf diesem Weg allen Mitusern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018, viel Glück und Gesundheit
  5. Neuer Tiefpunkt beim Mieter

    Neuer Tiefpunkt beim Mieter: Hallo, ich hatte ja schon so manchen "merkwürdigen" Mieter - aber vor 2 Monaten habe ich mir ein richtig dickes Ding eingefangen. Ein Polnisches...