Mieterhöhung nach neuem Gesetz

Diskutiere Mieterhöhung nach neuem Gesetz im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Bisher waren 20 % Mieterhöhung maximal möglich, nach dem neuen Gesetz, das die Länder auch noch beschließen müssen, sind es 15 %. Bayern hat...

  1. #1 Waldoblau, 13.03.2013
    Waldoblau

    Waldoblau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bisher waren 20 % Mieterhöhung maximal möglich, nach dem neuen Gesetz, das die Länder auch noch beschließen müssen, sind es 15 %.

    Bayern hat diesen Beschluss getroffen. Nun habe ich gelesen, dass jede Kommune darüber entscheidet, ob sie dies übernehmen will, was generell anzunehmen ist.

    Frage:

    Weiß jemand etwas über die zeitliche Gültigkeit des neuen Gesetzes?

    Denn wenn ich heute eine Mieterhöhung von 20 % meinem Mieter mitteile, meine Kommune aber in zwei Wochen das neue Mietrecht umsetzt, dann scheitert doch meine Mieterhöhung, da sie gegen geltendes Recht verstößt, oder?

    Oder aber ist sie gesetzeskonform, da sie der Mieter erhielt, als noch das alte Gesetz gegolten hat?

    Wer kennt sich aus mit Gültigkeiten?

    Aber bitte keine Meinungen äußern, sondern nur Wissen - dankeschön!

    Viele Grüße

    Waldoblau
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Stuttgart
    Vermutlich wird es ab 01.05.2013 in Kraft treten, da Herr Gauck noch nicht unterschrieben hat, oder hat schon einer was mitbekommen?
     
Thema: Mieterhöhung nach neuem Gesetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues mieterhöhungsgesetz

    ,
  2. mieterhöhungsgesetz 2013

    ,
  3. 20 mieterhöhung vor 1. mai

    ,
  4. Mieterhöhungsgesetz,
  5. mieterhöhung bayern,
  6. zulässige mieterhöhung 2013,
  7. § 10 mieterhöhungsgesetz,
  8. Mieterhöhung,
  9. mieterhöhung bayern neues recht,
  10. mieterhöhungsgesetz §11,
  11. mieterhöhungsgesetz ab märz 2013,
  12. zulässige mieterhöhung ab 01.05.2013,
  13. gesetzeskonforme mieterhöhung,
  14. mieterhöhungsgesetz bayern,
  15. neues gesetz mieterhöhung,
  16. mieterhöhung max ab 01.05.2013,
  17. gesetz zur mieterhöhung inkraft,
  18. maximale mieterhöhung 2013,
  19. neues gesetz zur mieterhöhung 2013,
  20. mieterhöhung neu ab 01.05,
  21. mieterhöhungsgesetz 15 ,
  22. mieterhöhung gesetz 2013 bayern,
  23. gilt das datum der ankündigung der mieterhöhung oder die gültigkeit bzgl. des neuen gesetzes,
  24. gesetz mieterhöhung 2013 Bayern,
  25. bayern mieterhöhung von 20 01.05.13
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach neuem Gesetz - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  3. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  4. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  5. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...