Mieterhöhung nach Sanierung?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Bebinchen, 20.02.2011.

1. #1 Bebinchen, 20.02.2011
    Bebinchen

Bebinchen Neuer Benutzer

Guten Tag, ich habe mich neu hier angemeldet, da ich einige Fragen zu meiner neuen Wohnung habe, welche ich am ersten Mai beziehen werde.

Zunächsteinmal die grundlegenden Informationen:

Ich ziehe in eine Wohnung welche innen bereits frisch saniert wurde und zahle 530€ KM für 80m² plus 160€ NK exclusive Kabelanschluss und Strom. Das Haus ist Baujahr 1956 und die Wohnung wird von privat vermietet.

Die Wohnung wurde mir von einem Makler vermittelt, er hat mir aber zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass das gesamte Haus jetzt noch während meiner Einzugszeit, von außen komplett Wärmegedämmt und von ÖL Heizung auf Gasheizung umgestellt wird.

Nach Vertragsunterschrift teilte mir der neue Vermieter dann mit, dass er die Modernisierungskosten natürlich umlegen werde. Im Gegenzug würden aber die Energiekosten sinken, so dass die Warmmiete sich praktisch kaum verändern würde.

Zum einen weiß ich nun nicht, ab wann die Miete dann frühstens angehoben werden dürfte, da ich ja ein neuer Mieter bin?

Zum anderen verstehe ich die gesamte Gesetzeslage nicht wirklich. Die Miete liegt bereits jetzt um 0,5€ über dem höchsten Betrag in der Ausstattungskategorie des Mietspiegels. Dürfte darüberhinaus rein rechtlich überhaupt weitehin angehoben werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung nach Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach einzug

,
  2. mieterhöhung nach renovierung sanierung

,
  3. sanierung mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung nach sanierungsmaßnahmen,
  5. baujahr nach kernsanierung,
  6. mietshaus sanierung,
  7. Mieterhöhung nach Sanierung,
  8. mieterhöhung bei sanierungen,
  9. nach sanierung mieterhöhung,
  10. mieterhöhung wegen sanierung,
  11. baualtersklasse nach sanierung,
  12. Mieterhöhung energetische Sanierung,
  13. energetische sanierung mieterhöhung,
  14. neues baujahr nach sanierung,
  15. baujahr nach sanierung,
  16. mietshaussanierung,
  17. mieterhöhung baujahr,
  18. bei sarnierung des hauses 20 mieterhöhung,
  19. mieterhöhung einzug,
  20. mieterhöhung nach kernsanierung,
  21. Miethöhe nach Sanierung,
  22. miete nach renovierung sanierung,
  23. mieterhöhung durch sanierung,
  24. baujahr nach kernsanierung für mieterhöhung,
  25. bauhjahr nach sanierung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nach Sanierung? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....