Mieterhöhung + Nebenkostenerhöhung (Taktik)

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Looop, 08.02.2016.

1. Looop

Looop Neuer Benutzer

Hi zusammen,
    bei mir steht folgendes demnächste an (alles beim gleichen Mieter):
    • Mieterhöhung nach Mietspiegel (§558) mit beachtung der Kappungsgrenze
    • Nebenkostenerhöhung nach der Betriebskostenabrechnung (welche eine massive Nachzahlung bringen wird)
    Ist es taktisch klüger erst die Nebenkosten zu erhöhen und dann in einem zweiten Schreiben die Mieterhöhung zu verlangen oder soll ich gleich beides in einem Schreiben geltend machen ?
    Hintergrund ist, dass beide Erhöhungen auf massive Gegenwehr stoßen werden.
    Hier meine Idee: Die Nebenkostenerhöhung bedarf aus meiner Sicht keiner expliziten Zustimmung des Mieters. Wird nicht gezahlt, folgt eine Mahnung etc. (vermutlich dann Gericht)
    Die Mieterhöhung wird vermutlich dann (ich habe eine Glaskugel) ebenfalls vor Gericht landen.

Wie würdet ihr hier handeln ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.02.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Ich würde da auf jeden Fall zwei Schreiben aufsetzen, sind ja auch zwei Paar Stiefel.
    Die Betriebskostenvorauszahlung darfst Du nach oben anpassen, sobald die Betriebskostenabrechnung ergeben hat dass das notwendig ist, das würde ich ganz normal turnusmässig machen.
    Die Mieterhöhung würde ich auf jeden Fall davon unabhängig betreiben.

Syker gefällt das.
  4. #3 ImmerPositiv, 08.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

So würde ich das auch machen.

Ausserdem ist es völlig normal dass die NK angepasst werden wenn die Abrechnung eine höhere Nachzahlung ergibt.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es da nicht wirklich um einen Lieblingsmieter handeln könnte oder trügt mich das ? Dann habe ich nichts gesagt ;-)

LG

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man die Vorgänge zeitlich staffelt, besteht zweimal (bzw. eigentlich dreimal) das Risiko, dass der Mieter meint, den Aufstand proben zu müssen. Wenn das alles in einem Aufwasch erfolgt und man den Mieter in einer eher kooperativen Phase erwischt, könnte das Thema mit etwas Glück direkt erledigt sein.

Andererseits sollte man gerade mit der Anpassung der BK-Vorauszahlung nicht länger als unbedingt nötig warten. Je länger die alte Vorauszahlung noch läuft, desto größer wird die nächste Nachzahlung und desto wahrscheinlicher wird der nächste Streit bei der folgenden BK-Abrechnung.

Die Folgen einer verzögerten Mieterhöhung sind offensichtlich.

Du siehst: Jede Vorgehensweise hat mögliche Nachteile. Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt nicht unwesentlich von deiner Einschätzung des Mieters ab. Wenn sowieso Ärger zu erwarten ist, muss man sich nicht über eine großartige Deeskalation Gedanken machen. Wenn der Mieter chronisch pleite ist, versucht man lieber, die zu erwartenden Prozesse zu bündeln, um die Kosten niedrig zu halten - womöglich zahlt man den Spass ja selbst. ...

Pharao gefällt das.
  6. #5 anitari, 09.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Richtig. Bei einer sehr Hohen Nachzahlung wirst Du Dir möglicherweise die Frage gefallen lassen müssen ob die Vorauszahlungen nicht vorsätzlich zu gering angesetzt wurden.

7. Looop

Looop Neuer Benutzer

@anitari
    Welchen Vorsatz kann ein Vermieter vorgeworfen werden die Vorrauszahlungen zu niedrig zu halten ?
    Die Kosten trage ja somit erstmal ich. Gut für den Mieter.
    Der Schock einer hohen Nachzahlung ist lediglich ein psychologischer Effekt, die Kosten bleiben ja am Ende gleich.

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wobei dieser Trick dem Vermieter ja nur bei ner Neuvermietung was bringt, wenn die Wohnung günstiger wirkt...

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Täuschung über wichtige Eigenschaften der Wohnung. Wenn der Mieter gewusst hätte wie teuer die Wohnung ("warm") wirklich ist, hätte er diese ja nie angemietet...

Man tut sich langfristig damit keinen Gefallen. Realistische NK-Vorauszahlungen, z.B. aus vorhergehender Abrechnung und aufgerundet auf den nächsten vollen 5er oder 10er, als Sicherheitspuffer, und es läuft für alle Seiten deutlich einfacher.

ImmerPositiv, Pharao und Syker gefällt das.
  10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum stimmen die Nebenkosten nicht? Zu wenig angesetzt, damit man Mieter findet?

Wie hoch ist die Miete und in welcher Region?

Ich würde erst einmal die NZ abwarten und ob er/sie die neue Höhe mitzahlt. Dann evtl. ein Gespräch suchen.
    Vielleicht kann er eine höhere Miete gar nicht bezahlen.

Thema: Mieterhöhung + Nebenkostenerhöhung (Taktik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nebenkostenerhöhung schreiben an mieter

,
  2. Mieterhöhung 2016

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung + Nebenkostenerhöhung (Taktik) - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....